Cezeta 506
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Re: Cezeta 506
Jetzt warte ich nur noch auf die Reinkarnation eines Heinkel Rollers - Wetterschutz!
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Cezeta 506
Ups, Man kann das gute Stück gar nicht mehr kaufen. Es sei denn man kauft gleich das ganze Unternehmen.
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Re: Cezeta 506
Das Unternehmen nimmt aber Vorbestellungen für die Produktion 2021 entgegen
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Re: Cezeta 506
Bei mir funktioniert der "How to buy" Link nicht. Aber da das Unternehmen zum Verkauf ansteht ist das auch egal.
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Re: Cezeta 506
Wenn Du noch einen Roller aus dem Restbestand kaufen möchtest, schicke eine Email zu post@cezeta.com. Neil hat zugesagt, Dir einen zu verkaufen.
- motoerchen
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Re: Cezeta 506
technisches Problem mit einer 506:
- Ich stecke das Kabel ein
- Doppelbeep ertönt
- Laden startet nicht, anstelle blinkt die LED grün/rot/grün/rot - laut Handbuch heisst das ein Problem mit der Sicherung des Ladegerätes.
Nur... wo finde ich die?
Die 10A vorne beim Stecker habe ich schon geprüft und ersetzt.
- Ich stecke das Kabel ein
- Doppelbeep ertönt
- Laden startet nicht, anstelle blinkt die LED grün/rot/grün/rot - laut Handbuch heisst das ein Problem mit der Sicherung des Ladegerätes.
Nur... wo finde ich die?
Die 10A vorne beim Stecker habe ich schon geprüft und ersetzt.
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Re: Cezeta 506
Darauf warte ich auch. Momentan müsste man mit Messerschmitt vorlieb nehmen
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Re: Cezeta 506
Ich muss den Beitrag hier nochmal beleben.
ich habe hier eine Cezeta 506 von einem Bekannten zur Fehlersuche/Reparatur.
Der Roller versagt ab und zu, nachdem er gestanden hat, den Dienst. Nach dem Einschalten kommt dann "Akkufehler". Manchmal fängt er sich, wenn man das Ladergerät, teilweise mehrfach nochmal ansteckt. Aber nicht immer. Dann bedeutet das, Akku ausbauen. Komplett zerlegen
Ich bin jetzt soweit, das sich das Akkumanagment aufhängt. Eine der beiden BMS hört auf zu blinkern, ich nehme an, das zeigt die Kommunikation zur Hauptplatine des Akku an, diese sendet dann natürlich zum Roller "Akkufehler". Wenn ich alle Stecker abziehe und wieder anstecke, beginnt es wieder zu arbeiten, dann zeigt auch der Akkufüllstand etwas an und der Roller fährt. Spannungen und Ströme sind plausibel.
Da ich nun seit mehreren Wochen an dem Teil festhänge, und inzwischen nicht mehr weiter weis, hier ein letzter Versuch.
Kennt sich jemand mit dem Cezeta Akku aus ? Da es die Firma wohl nicht mehr gibt, wo bekomme ich Support und Ersatzteile ?
Akkuhersteller und Zwischenhändler wollen nicht so recht helfen.
Hat jemand das Protokoll des Datenbus vom Akku zum Roller, dann könnte ich ein eigenes BMS verbauen,
aber was möchte der Roller denn "hören" ?
Fragen über Fragen, aber wäre echt Schade um den Roller.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Grüße
Neo80
- citronello
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Re: Cezeta 506
Hallo Neo80,
ich habe auch mal den Batteriehersteller in CZ freundlich angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Es gibt aber auch einen Firmenteil in D. Vielleicht könntest Du es da mal versuchen. Kontaktmöglichkeiten dahin kann man im www finden.
Mein 506 mit dem größeren Akku (24p/24s) ist jetzt 22 Tkm gelaufen. Ich hatte auch einmal während der Fahrt auf der Autobahn einen Fehler im BMS, das dem Roller gemeldet hat, daß der Akku leer ist. Dann habe ich die Hauptsicherung im Akkupack raus- und reingesteckt und der Fehler kam bisher nicht wieder. Welches Signal der Roller haben will, weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte man sich damit beschäftigen, wenn man noch die Sollwerte anliegen hat. Es kostet nur halt Zeit. Ich hatte mal darüber nachgedacht einen Trenner nach der Hauptsicherung (fachgerecht) einzubauen. Das kostet wiederum auch Zeit, aber man könnte alles Neustarten und bräuchte nicht abschleppen und demontieren/montieren.
Wegen Ersatzteilen ist auf der cezeta-Homepage eine Adresse des Käufers der gesamten Ersatzteile. Einen Schaltplan des Rollers habe ich leider nicht erhalten, den wollen die wohl lieber an einen Investor verkaufen.
Viele Grüße
citronello
ich habe auch mal den Batteriehersteller in CZ freundlich angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Es gibt aber auch einen Firmenteil in D. Vielleicht könntest Du es da mal versuchen. Kontaktmöglichkeiten dahin kann man im www finden.
Mein 506 mit dem größeren Akku (24p/24s) ist jetzt 22 Tkm gelaufen. Ich hatte auch einmal während der Fahrt auf der Autobahn einen Fehler im BMS, das dem Roller gemeldet hat, daß der Akku leer ist. Dann habe ich die Hauptsicherung im Akkupack raus- und reingesteckt und der Fehler kam bisher nicht wieder. Welches Signal der Roller haben will, weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte man sich damit beschäftigen, wenn man noch die Sollwerte anliegen hat. Es kostet nur halt Zeit. Ich hatte mal darüber nachgedacht einen Trenner nach der Hauptsicherung (fachgerecht) einzubauen. Das kostet wiederum auch Zeit, aber man könnte alles Neustarten und bräuchte nicht abschleppen und demontieren/montieren.
Wegen Ersatzteilen ist auf der cezeta-Homepage eine Adresse des Käufers der gesamten Ersatzteile. Einen Schaltplan des Rollers habe ich leider nicht erhalten, den wollen die wohl lieber an einen Investor verkaufen.
Viele Grüße
citronello
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