Moin ihr!
Könnt ihr mir was über die Technik vom Efun Tiger erzählen? Wir sind an einem dran, leider sind die Infos rar und der Informationsfluss zäh. Bisherige Aussagen:
- "Leider tut sich nichts mehr wenn man den Zündschlüßel dreht."
- Akkustand ist angeblich "ca. 80%" (k.A. wie er zu der Aussage kommt, wenn sich 'nichts tut' - geht das Display doch an? Hat er BMS Zugriff über BT?)
- Wenn Ladegerät an AC Spannung blinkt die Ladeanzeige grün/rot
- EZ angeblich Mai 2023 aber auch angeblich 3 Jahre alt.
- 1100 km Laufleistung. Sommerfahrzeug, Garagenfahrzeug.
sobald ich mehr weiss, liefere ich das nach.
Fragen/Ansätze:
- Wie ist das Ding aufgebaut? Ich hab was von ANT BMS gelesen (aber nur manche Baujahre?)?
- Könnte man zur Not den Umrichter rausreissen und nen andren reinbauen (wobei ich nicht glaube, dass der vom Rumstehen kaputt gegangen ist)?
- Kommt man da überhaupt an irgendwas dran?
- ist das ein 'Standard Fehler' und Lösungsansätze bekannt? (Suche liefert mehrere Threads, die dann aber alle im Nichts enden)
Habt ihr noch Tips oder Infos für mich?
danke & Grüsse!
Phil
EFun Tiger Fragen
- derPhil
- Beiträge: 242
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: EFun Tiger Fragen
Ich würd mal beim Zündschloss und beim DCDC anfangen zu suchen.
Wenn sich nichts tut gibt es meist keine 12V mehr.
Zum Aufbau kann ich weniger beitragen. Ich denke aber das Unterscheidet sich nicht groß zu deinem Masini.
Wenn sich nichts tut gibt es meist keine 12V mehr.
Zum Aufbau kann ich weniger beitragen. Ich denke aber das Unterscheidet sich nicht groß zu deinem Masini.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- derPhil
- Beiträge: 242
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
Re: EFun Tiger Fragen
danke schon mal!
so, ein paar mehr Infos gibt es. Also das Ding hatte 80% nachdem er das letzte Mal damit gefahren ist. Als er wieder los wollte Zündschlüssel an, Display hat kurz aufgeleuchtet, dann wieder aus und seit dem nix mehr (ausser eben das Geblinke der Ladeanzeige wenn man den Stecker in die Steckdose steckt).
Ich vermute dass das BMS abgeschaltet hat aus irgend nem Grund. Das Laden geht ja nicht über's Zündschloss. Wenn das BMS in alle Richtungen sperrt sind natürlich auch keine 12V mehr da.
Man kann vor Ort jetzt schlecht anfangen zu schrauben und so. Entweder man kauft es auf gut Glück oder man lässt es. Angebot ist recht günstig für diesen Roller (der hat ja schon nen fetten Akku) der 3 Jahre alt ist und grad mal 1100km gelaufen. Is halt ne Katze im Sack.
Der jetzige Eigner ist total angenervt, weil auf der Webseite steht was von 8 Jahren Garantie auf den Akku und so, und wenn man da anruft oder sie anschreibt meldet sich schlicht niemand, und der wird da 5000eu für bezahlt haben. Der macht wohl auch nicht den Eindruck, dass er versiert wäre, nach irgendwas zu gucken...
Kumpel schläft noch mal drüber....
so, ein paar mehr Infos gibt es. Also das Ding hatte 80% nachdem er das letzte Mal damit gefahren ist. Als er wieder los wollte Zündschlüssel an, Display hat kurz aufgeleuchtet, dann wieder aus und seit dem nix mehr (ausser eben das Geblinke der Ladeanzeige wenn man den Stecker in die Steckdose steckt).
Ich vermute dass das BMS abgeschaltet hat aus irgend nem Grund. Das Laden geht ja nicht über's Zündschloss. Wenn das BMS in alle Richtungen sperrt sind natürlich auch keine 12V mehr da.
Man kann vor Ort jetzt schlecht anfangen zu schrauben und so. Entweder man kauft es auf gut Glück oder man lässt es. Angebot ist recht günstig für diesen Roller (der hat ja schon nen fetten Akku) der 3 Jahre alt ist und grad mal 1100km gelaufen. Is halt ne Katze im Sack.
Der jetzige Eigner ist total angenervt, weil auf der Webseite steht was von 8 Jahren Garantie auf den Akku und so, und wenn man da anruft oder sie anschreibt meldet sich schlicht niemand, und der wird da 5000eu für bezahlt haben. Der macht wohl auch nicht den Eindruck, dass er versiert wäre, nach irgendwas zu gucken...
Kumpel schläft noch mal drüber....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: rainer* und 17 Gäste