Erfahrungen mit Tante Paula?

Antworten
murcielago

überteuert ? =))

Beitrag von murcielago »

ja also wenn du dich schon mal so gut mit den preisen auskennst, weisst du wo ich nen günstigen lifep04 36V 20ah herbekomme, von mir aus auch mit bestellung versand, hauptsach billig und gut =)

EilemitWeile

Re: überteuert ? =))

Beitrag von EilemitWeile »

murcielago hat geschrieben:ja also wenn du dich schon mal so gut mit den preisen auskennst, weisst du wo ich nen günstigen lifep04 36V 20ah herbekomme, von mir aus auch mit bestellung versand, hauptsach billig und gut =)
Diesen Akku:

http://www.ebay.de/itm/BLEI-AKKU-36V-12 ... 0335205424

kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Er fährt auch bei den momentanen Temperaturen um und unter Null-Grad ohne Probleme.
Mein Escooter steht draussen und dort wird der Akku nach Gebrauch sofort an das Ladegerät angeschlossen.
Ich fahre damit täglich um 3 h herum und habe den Akku schon über 100 mal genutzt. Ein Ende ist noch nicht abzusehen.

murcielago

Beitrag von murcielago »

okay das hört sich irgendwie sehr gut an, was hat es eigentlich mit der menge an (Volt) oder (ah) zu tun... also das eine is die spannung und das andere stromstärke glaub ich, aber was bedeutet dieses zusammenspiel, gibts ja auch mit 36volt und 20 ah und sogar noch viel mehr aber was is der unterschied, desto mehr ah desto schnella ladet er :ugeek: ? desto mehr volt desto mehr kilometer oda so, sry kenn mich da echt nicht aus falls es einer erklären kann :geek: :idea:

EilemitWeile

Re:

murcielago hat geschrieben:okay das hört sich irgendwie sehr gut an, was hat es eigentlich mit der menge an (Volt) oder (ah) zu tun... also das eine is die spannung und das andere stromstärke glaub ich, aber was bedeutet dieses zusammenspiel, gibts ja auch mit 36volt und 20 ah und sogar noch viel mehr aber was is der unterschied, desto mehr ah desto schnella ladet er :ugeek: ? desto mehr volt desto mehr kilometer oda so, sry kenn mich da echt nicht aus falls es einer erklären kann :geek: :idea:

An deiner Stelle würde ich bei dem Anbieter dieses Akkus anrufen. Dort wird einem meist geholfen.

Wenn etwas nicht passt wird das Teil auch ohne Weiteres zurückgenommen.

S & S Sportartikel
Inh. Dirk Sauret
Raiffeisenring 18
D-46395 Bocholt

hier die Kontaktdaten:

http://alu-caddy.beepworld.de/bestellung.htm

Ich bin dort lediglich ein zufriedener Kunde und mit dem Anbieter nicht verwandt oder verschwägert.

murcielago

Beitrag von murcielago »

hmm irgendwie kommt mir vor als hätte ich diesen akku auch aber ich glaube das meiner doch irgendwie nicht der selbe is... http://www.diro.co.at/diro.co.at/catalo ... cts_id=254
also die original akkus müsste ich jz haben und da steht auch 12v 12ah
und bei dem im Angebot steht (36Volt wahrscheinlich der motor gemeint :?: ) 3x 12volt 12 ah hmm sind das die selben ? also meiner fährt nicht gerade so 3 Stunden
und schau dir mal die angabe an der reichweite bei den scootern bei diro, original blei-akkus 10 bis 18 km

EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Ja, das kann schon sein. Vom Gewicht sind sie sich sehr nahe.

Ich kann dir ja bloss meine Erfahrung mitteilen. Ob ein Lithium-Akku bei den jetzigen Temperaturen dasselbe leistet weiss ich persönlich nicht.

Jedenfalls ist mein Scooter heute probemlos durch den Schnee gefahren. Hatte heute meinen TP Maxi II dabei mit oben empfohlenem Akku.

EilemitWeile

EilemitWeile hat geschrieben:Ja, das kann schon sein. Vom Gewicht sind sie sich sehr nahe.

Ich kann dir ja bloss meine Erfahrung mitteilen. Ob ein Lithium-Akku bei den jetzigen Temperaturen dasselbe leistet weiss ich persönlich nicht.

Jedenfalls ist mein Scooter heute probemlos durch den Schnee gefahren. Hatte heute meinen TP Maxi II dabei mit oben empfohlenem Akku.
Bei meiner Tour gibt es Unterbrechungen. Es ist bei mir kein ständiges Durchfahren, sondern ein Stehenbleiben und Anfahren, aber das über eine Dauer von 3 h. Und das Anfahren im Schnee kostet ja auch viel Saft.

Welche Strecke willst du denn mit deinem E-Scooter fahren ? Und ist das bei der Kälte wirklich empfehlenswert.
Ich bin vor 30 Jahren mal mit einem Moped im Winter unterwegs gewesen und konnte danach 1 Stunde lang mein Gesicht nicht bewegen - war alles eingefroren. :)

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo,

zum technischen Verständnis:

Spannung
Eine Bleizelle hat 2V (Volt)
Die meisten Bleiakkus haben in einem Gehäuse 6 Zellen in reihe geschaltet, das macht 6 mal 2V gleich 12V.
Für den eScooter werden 3 Bleiakkus in reihe geschaltet, das ist 3 mal 12V gleich 36V

Kapazität
Die Größe eines Akkus ist abhängig von der möglichen Stromspeicherung und wird angegeben in Ah (Amper mal Stunden)
Also bei einem Akku mit 20Ah kannst Du ihn 1Stunde lang mit 20A entladen bis es leer ist oder 2 Stunden mit 10A

Gruß Harry
Gruß Harry

EilemitWeile

@ Harry

was heisst denn "entladen" in diesem Fall ?

Hängt das von der Watt-Zahl des E-Scooters ab ?

PS
Heute wieder bei knackiger Kälte die übliche Tour gefahren und der Akku hält immer noch. 8-)

murcielago

akkus hmm

Beitrag von murcielago »

also mein fachmann hat mir gesagt, das mit 15 ah ampere mehr leistung und höhere geschwindigkeiten gegeben sind, und der dann mehr und schneller abgeht :o :twisted: und vorallem gut sind diese Lifepo4 12volt 20ah, schätze mal desto mehr ampere oda auch ah genannt desto weiter, und desto brutaler geht er nach vorne :twisted: 8-) :ugeek:

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“