Erfahrungen mit Tante Paula?
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo E-Scooter-Freunde
da mir meine beiden Fahrzeuge inzwischen ans Herz gewachsen sind, würde ich gerne mehr darüber wissen.
Deshalb meine Frage: gibt es Reparaturanleitungen für die kompletten Geräte ?
Ich möchte über eventuelle Schwachstellen und Reparaturen schon jetzt informiert sein und mich nicht von einem Problemfall zum nächsten hangeln.
Gibts da vielleicht eine Broschüre: Wie funktioniert mein E-Scooter ?
wäre für eure Tipps dankbar.
da mir meine beiden Fahrzeuge inzwischen ans Herz gewachsen sind, würde ich gerne mehr darüber wissen.
Deshalb meine Frage: gibt es Reparaturanleitungen für die kompletten Geräte ?
Ich möchte über eventuelle Schwachstellen und Reparaturen schon jetzt informiert sein und mich nicht von einem Problemfall zum nächsten hangeln.
Gibts da vielleicht eine Broschüre: Wie funktioniert mein E-Scooter ?
wäre für eure Tipps dankbar.
-
- Beiträge: 7772
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Es gab mal ein Buch zum Thema E-Scooter, das ist wohl erhältlich und beschrieb etwas die Technik und die damals gängigsten E-Scooter. Ich kenne es selbst nicht, habe aber von 2-3 Leuten mal ein Feedback bekommen, die der Meinung waren, dass das Forum hier in technischen Fragestellungen eine höhere Kompetenz aufweist. Weitere Literatur, oder gar herstellerspezifische Reparaturanleitungen, sind mir nicht bekannt. Ich hatte zwar mal immer wieder vor, ein FAQ zu verfassen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
Um etwas in die Materie herein zu rutschen, empfehlen sich hier eigentlich alle Threads, die sich nicht mit Lobhudelei zum jeweiligen Roller befassen, sondern das Thema Fehlerbehebung, Ladestrategien, Technik allgemein usw. beschäftigen.
Um etwas in die Materie herein zu rutschen, empfehlen sich hier eigentlich alle Threads, die sich nicht mit Lobhudelei zum jeweiligen Roller befassen, sondern das Thema Fehlerbehebung, Ladestrategien, Technik allgemein usw. beschäftigen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Danke STW, gerne würde ich dir mal beim Umgang mit der Technik zuschauen. Das wäre sicher eine tolle Erfahrung.
Aber jetzt werde ich erstmal hier weiterlesen.
Mir ist übrigens schonmal aufgefallen, dass du E-Scooter nicht magst. Gibt es einen Grund dafür ? Ist er technischer Natur ? Gibt es Schwachstellen, die man kennen sollte ?
Bin echt neugierig. Vielleicht kommts ja auch darauf an, was man damit machen will
Aber jetzt werde ich erstmal hier weiterlesen.
Mir ist übrigens schonmal aufgefallen, dass du E-Scooter nicht magst. Gibt es einen Grund dafür ? Ist er technischer Natur ? Gibt es Schwachstellen, die man kennen sollte ?
Bin echt neugierig. Vielleicht kommts ja auch darauf an, was man damit machen will
-
- Beiträge: 7772
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Ich verwende dss Wort E-Roller und E-Scooter synonym. Hängt in letzter Zeit damit zusammen, daß ich bei meiner Ersatzteilbeschaffung viel Englisch zu schreiben habe.
Von daher: ich mag auch die E-Scooter. Ich habe ja mal selbst mit so einem angefangen, einem Adly FC20.
Was ich nicht mag, sind die chinesischen Spielzeuge ohne Straßenzulassung. Das ist Rohstoffverschwendung ohne Sinn und Verstand. Und ansonsten schaue ich natürlich auf Preis und Leistung. Da erschienen mir die TP anfangs zu teuer, allerdings scheint ja wohl der Service gut zu funktionieren, was den höheren Einstandspreis durchaus rechtfertigt.
Von daher: ich mag auch die E-Scooter. Ich habe ja mal selbst mit so einem angefangen, einem Adly FC20.
Was ich nicht mag, sind die chinesischen Spielzeuge ohne Straßenzulassung. Das ist Rohstoffverschwendung ohne Sinn und Verstand. Und ansonsten schaue ich natürlich auf Preis und Leistung. Da erschienen mir die TP anfangs zu teuer, allerdings scheint ja wohl der Service gut zu funktionieren, was den höheren Einstandspreis durchaus rechtfertigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Ach so, ich dachte schon an spezielle Schwachstellen bei den E-Scootern, auf die man achten muss.
Was den Service bei den TPs angeht habe ich einen Platten gehabt und für diesen Zweck einen passenden Schlauch bestellt.
Man hatte mir gesagt, wenn Sie heute bestellen, ist das Teil morgen bei Ihnen. Leider klappt das nicht.
Mittwoch um 15 h bestellt und am Montag die Ware erhalten. Ausserdem war sie so ungeschickt verpackt und versendet, dass der Schlauch zusätzlich 6,50 € Versandgebühren kosten soll. Insgesamt sind deshalb Kosten von 25 € für die Zusendung eines simplen Schlauchs angefallen.
Der Schlauch selbst kostet beim Fahrradhändler bloss 7,50 €
Ich werde meine Ersatzbestellung wohl besser auf Ebay verlagern und hoffe, dort besser bedient zu werden.
Übrigens habe ich meinen Mach-1 mit einer neuen Steuerung versehen und dort lag das Problem nicht. Deshalb habe ich deinen Rat beherzigt und die Sicherung ausgetauscht und siehe da, die LED-Anzeige leuchtete wieder richtig auf.
Habe dann den Akku zurückgelegt und nochmal die Zündung eingeschaltet und die LED-Anzeige war wieder defekt.
Irgendwo scheint ein "Kurzer" drinn zu sein ? Was meinst du ?
Wie kann sowas passieren, wenn man auf ebener Fläche langsam fährt ? Eine Erschütterung kommt m.E. da nicht in Frage als Auslöser für das Problem.
Was den Service bei den TPs angeht habe ich einen Platten gehabt und für diesen Zweck einen passenden Schlauch bestellt.
Man hatte mir gesagt, wenn Sie heute bestellen, ist das Teil morgen bei Ihnen. Leider klappt das nicht.
Mittwoch um 15 h bestellt und am Montag die Ware erhalten. Ausserdem war sie so ungeschickt verpackt und versendet, dass der Schlauch zusätzlich 6,50 € Versandgebühren kosten soll. Insgesamt sind deshalb Kosten von 25 € für die Zusendung eines simplen Schlauchs angefallen.
Der Schlauch selbst kostet beim Fahrradhändler bloss 7,50 €
Ich werde meine Ersatzbestellung wohl besser auf Ebay verlagern und hoffe, dort besser bedient zu werden.
Übrigens habe ich meinen Mach-1 mit einer neuen Steuerung versehen und dort lag das Problem nicht. Deshalb habe ich deinen Rat beherzigt und die Sicherung ausgetauscht und siehe da, die LED-Anzeige leuchtete wieder richtig auf.
Habe dann den Akku zurückgelegt und nochmal die Zündung eingeschaltet und die LED-Anzeige war wieder defekt.
Irgendwo scheint ein "Kurzer" drinn zu sein ? Was meinst du ?
Wie kann sowas passieren, wenn man auf ebener Fläche langsam fährt ? Eine Erschütterung kommt m.E. da nicht in Frage als Auslöser für das Problem.
-
- Beiträge: 7772
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Wenn die Sicherung regelmäßig fliegt (vorausgesetzt, die vorhandene wurde durch eine in gleicher Stärke ausgetauscht), ist im Kabelbaum ein "Kurzer". Da hilft es nur, die Kabel "verfolgen" per Augenschein, und auf beschädigte Isolierungen und insbesondere Schmorspuren zu untersuchen, ggf. auch auf Quetschungen des Kabels. Wir hatten ja hier schon das Thema mit dem kokelnden Stecker, wenn es irgendwo richtig heiß wird, schmilzt auch schon mal der Kunststoff der Stecker und die Kabelkontakte bewegen sich aufeinander zu.
Sofern die Batterien in einem "Fach" bzw. einer Kiste verbaut sind, diese mal öffnen und dort ebenfalls nach solchen Spuren suchen.
Sofern die Batterien in einem "Fach" bzw. einer Kiste verbaut sind, diese mal öffnen und dort ebenfalls nach solchen Spuren suchen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Ohne grosse Anstrengungen zu unternehmen würde ich zumindest das eine Kabel für gefährdet halten.
Jedenfalls ist dort etwas Kupfer zu sehen und ich denke, mit Isolierband sollte man die Funktionstüchtigkeit überprüfen.
Warum ist der Steuerungskasten eigentlich aus Metall gefertigt ? Das könnte man auch mit festem Kunststoff machen.
Dann wäre die Gefahr von Fehlströmen m.E. so gut wie ausgeschlossen.
Jedenfalls ist dort etwas Kupfer zu sehen und ich denke, mit Isolierband sollte man die Funktionstüchtigkeit überprüfen.
Warum ist der Steuerungskasten eigentlich aus Metall gefertigt ? Das könnte man auch mit festem Kunststoff machen.
Dann wäre die Gefahr von Fehlströmen m.E. so gut wie ausgeschlossen.
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Weiter gehts mit den Erfahrungen
Beim Baumarkt wurde gefragt, wieviel Ampere denn die Sicherung haben soll ?
An der defekten Sicherung, die ich jetzt austauschen will, steht die Zahl "30".
Ist das die Ampere-Angabe ?
Der Mitarbeiter im Baumarkt meinte, dass es jedenfalls nicht auf die Watt-Zahl des E-Scooters ankomme.
Beim Yatego-Versand werden Sicherungen übrigens gleich im Fünfer-Paket verkauft. Liegt es daran, dass Sicherungen so oft kaputt gehen oder daran, dass so eine kleine Sicherung kaum was kostet ?
Der Tante-Paula-Escooter ist trotz häufigem Gebrauchs ohne Austausch der Sicherung klargekommen.
Beim Baumarkt wurde gefragt, wieviel Ampere denn die Sicherung haben soll ?
An der defekten Sicherung, die ich jetzt austauschen will, steht die Zahl "30".
Ist das die Ampere-Angabe ?
Der Mitarbeiter im Baumarkt meinte, dass es jedenfalls nicht auf die Watt-Zahl des E-Scooters ankomme.
Beim Yatego-Versand werden Sicherungen übrigens gleich im Fünfer-Paket verkauft. Liegt es daran, dass Sicherungen so oft kaputt gehen oder daran, dass so eine kleine Sicherung kaum was kostet ?
Der Tante-Paula-Escooter ist trotz häufigem Gebrauchs ohne Austausch der Sicherung klargekommen.
-
- Beiträge: 7772
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Die 30 wird für 30A stehen. Die Dinger gibt es deswegen im 5er-Pack, weil die in der Herstellung so preiswert sind. Wenn man dann 5€ für den Pack bezahlt, sieht das nicht ganz so unverschämt aus wie eine für 4€. Regelmäßig sollen die eigentlich nicht kaputt gehen. Aber gelegentlich haben die auch mal einen schlechten Tag
Blankes Kupfer ist immer schädlich. Isolierband ist das Mindeste, besser noch wäre dauerhaft Schrumpfschlauch. Metall am Controllergehäuse hat den Vorteil, dass es Wärme leitet. Und da es im Controller warm wird ...
Blankes Kupfer ist immer schädlich. Isolierband ist das Mindeste, besser noch wäre dauerhaft Schrumpfschlauch. Metall am Controllergehäuse hat den Vorteil, dass es Wärme leitet. Und da es im Controller warm wird ...
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Ach so, im Controller wird es warm und deshalb ist er aus Metall.
Danke STW, darauf wäre ich als Laie nie gekommen.
Da der Stauraum für den Controller und die vielen Kabel im Mach-1 sehr eng ist, hat es vermutlich eine Berührung zwischen dem Kupfer und dem Metall des Controllers gegeben, was zu diesem Kurzschluss führte. Ich werde berichten.
Hier im Forum wurde die Adresse eines Fachmanns genannt, der in Nellingen Elektro-Fahrzeuge repariert und verkauft, bzw. Beratungen anbietet.
www my-e-mobil de
Ich glaube, du hast sie mal hier reingestellt STW.
Er wird am Dienstag zu mir kommen und meinen Mach-1 in Ordnung bringen. Darauf freue ich mich schon.
Danke STW, darauf wäre ich als Laie nie gekommen.
Da der Stauraum für den Controller und die vielen Kabel im Mach-1 sehr eng ist, hat es vermutlich eine Berührung zwischen dem Kupfer und dem Metall des Controllers gegeben, was zu diesem Kurzschluss führte. Ich werde berichten.
Hier im Forum wurde die Adresse eines Fachmanns genannt, der in Nellingen Elektro-Fahrzeuge repariert und verkauft, bzw. Beratungen anbietet.
www my-e-mobil de
Ich glaube, du hast sie mal hier reingestellt STW.
Er wird am Dienstag zu mir kommen und meinen Mach-1 in Ordnung bringen. Darauf freue ich mich schon.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste