Seite 1 von 1

CUX waschen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 10:08
von ea2405
hallo leute,

aktuell ist mein cux vor allem hinten (hinterrad + motor) stark verstaubt, da ich damit über einen feldweg gefahren bin. (spaß hats zumindest gemacht, wirklich klug wars nicht :lol: )

nun wollte ich fragen ob ihr erfahrungen mit waschen gemacht habt, da ich mich auf grund der elektrik aktuell nicht traue den gartenschlauch draufzuhalten.

daher meine frage: wie reinigt ihr eure cux? nur mit feuchten lappen habe ich die sorge, dass nicht der gesamte dreck herunter kommt....
anbei ein (superscharfes!) foto meines cux.
danke schonmal für tipps/tricks!

Bild

Re: CUX waschen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 10:38
von Evolution
Ich würde ein leicht angefeuchtetes Tuch verwenden. Dieses solltest Du mehrfach auswaschen, damit du nicht mit Dreckpartikel den Lack zerkratzt Wenn Du ein Reinigungsmittel verwenden willst, dann nimm ein Geschirrspülmittel in geringer Dosis bei hartnäckigem Dreck.

Re: CUX waschen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 11:50
von MEroller
Da auch eine CUX im Regen fahren darf ist ein Gartenschlauch problemlos nutzbar zur Reinigung, nur nicht mit Hochdruckdüse :D

Re: CUX waschen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 12:43
von ea2405
danke schonmal für eure antworten. besonders die von MEroller freut mich :lol:
ich denke ich werde für den groben dreck den gartenschlauch verwenden und den rest mit einem feuchten tuch machen :)

Re: CUX waschen

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 22:15
von Student
Ich habe bis jetzt immer nur mit Lappen gewaschen.
Da traue ich noch nicht so richtig der Wasserverträglichkeit vom CUx.
Es müssen sich die Leute melden, die wirklich jeden Tag und bei jedem Wetter damit fahren.

Re: CUX waschen

Verfasst: So 19. Apr 2020, 09:29
von Thunder115
Evolution hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:38
Wenn Du ein Reinigungsmittel verwenden willst, dann nimm ein Geschirrspülmittel in geringer Dosis bei hartnäckigem Dreck.
So einen Quatsch mit Geschirrspülmittel macht man nicht. Das ist für Geschirr und Pfannen gedacht und entfettet alles. Auch vorhandene Wachsschichten auf einem geflegten Lack sind damit ratzfatz weg. Dafür gibt es Autoshampoo, welches die Wachsschichten auf dem Lack pfleglicher behandelt. Wenn der Lack ungeschützt ist, verdreckt er danach um so mehr.

Re: CUX waschen

Verfasst: So 19. Apr 2020, 12:19
von Evolution
Die Verwendung von Pflegemitel erfolgt erst nachträglich:

Für lackierte Teile empfiehlt sich der Auftrag eines Lackpflegemittels mit Wachsanteil z. B. Procycle Polierwachs, welches nicht nur für einen perfekten Glanz sorgt, sondern auch den Lack vor Umwelteinflüssen schützt. Auch für Chromteile (z. B. den Gepäckträger) ist ein Wachs-Pflegemittel vorteilhaft, denn es schützt vor Rost und lässt Regenwasser abperlen. Milchige Polituren vertragen sich jedoch häufig nicht mit rohen, leicht rauen Plastikteilen – hier ist Vorsicht geboten, denn sie können in den Vertiefungen hässliche weißliche Reste hinterlassen, die man später nicht mehr entfernen kann. Verwenden Sie für unlackierte Kunststoffteile spezielle Pflegemittel. Diese schützen vor Austrocknung und Ausbleichen durch Sonnenlicht und Umwelteinflüsse. Ist die Politur ca. 10 min. angetrocknet, wird sie mit einem ganz weichen, sauberen Lappen oder mit einem Spezialflies Procycle Poliervlies auspoliert. Immer nur kleine Flächen und möglichst in Längsrichtung polieren, nicht mit kreisenden Bewegungen, das ist schonender! Auch die Sitzbank sollten Sie reinigen. Die Vinylsitzbank freut sich über eine Reinigung mit Spüli-Lösung

Re: CUX waschen

Verfasst: So 19. Apr 2020, 14:20
von ducatodriver
Ich kann Waschen ohne Wasser empfehlen, nutze ich bei Zweirädern seit Jahren für PKW wäre es mir zu teuer.
Infos gibt es genügend im Netz.

Gruß Frank