Moin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Karsten
Roller: Niu nqi gts pro
PLZ: 26605
Moin

Beitrag von Karsten »

Ich möchte mich als Besitzer eines Niu nqi gts pro hiermit kurz vorstellen.
Das Fahrzeug hat 28000 km Laufleistung mit irgendwas um 300 Ladungen ist bis auf ein kleines Niu Topcase „chen“ vollkommen serienmäßig.
Gekauft habe ich es nach einem kleinen Wildschaden von einem Freund und soll in der kalten Jahreszeit lediglich für Kurzstrecken, wie Einkauf oder Freunde im Umkreis besuchen, eingesetzt werden, wo meine diversen Verbrenner halt keine Betriebstemperatur bekommen.
Das Ding kenne ich von Anfang an und eigentlich gab es abgesehen von neuen Reifen und Bremsbelagwechsel nix zum Warten oder Reparieren.
Sonst habe ich in allen Hubraumklassen mehrere Motorräder teilweise seit 50 Jahren. Ich bin mal in einer Werkstatt aufgewachsen, in der alles repariert wurde (vom Rasenmäher über Mofas, Motorräder, Autos, LKWs bis zu Land/Forstwirtschaftlichen Maschinen) und die Folgen des Wildschadens, bei dem ich 100 m dahinter fuhr, werden wohl in der nächsten Woche mit Neuteilen dann behoben sein.
Bzgl der Elektrik muss ich mich halt neu reinfuchsen, während ich vor den üblichen Sachen, wie der übrigen Technik wenig Berührungsängste habe und seitens der häuslichen Werkstattmöglichkeiten auch relativ gut ausgestattet bin.
Seit 5 Jahren bin ich Rentner und habe aber trotzdem keine Zeit.

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Re: Moin

Beitrag von error »

Moin, mit 28.000 km hat dein GTS ja schon einiges erlebt und ist offenbar in gute Hände gelangt. Wenn man nicht über Winter die Akkus im Fahrzeug vergisst, wird der keine Probleme machen.

Meiner Meinung nach halten die NIUs ewig, wenn sie viel gefahren werden. Ansonsten sind sie recht easy zu reparieren.

Der NIU dürfte gut zu dir passen.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Karsten und willkommen im Forum,

der Roller fehlt hier offenbar noch in unseren NIU-Top50:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... &start=240

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Karsten

Beitrag von Karsten »

Zuerst, Dank für die Grüße
Der Wildschaden ohne Sturz ist mittlerweile fertig. Der Rahmen ist wohl gerade, jedenfalls fährt das Ding geradeaus und freihändig fahren geht auch. Getauscht habe ich die krumme Steuerrohr/Gabelbrückekombi und die krummen Standrohre, sowie das Plastikteil vorne in der Mitte und die rechte Seite. Der Kotflügel war in vier Teile gebrochen und ist für die Probefahrt erstmal geschweißt bis der Neue dann kommt.

Auffällig fand ich ja, daß die obere 45 er Lenkungslager- und die dazugehörige 32er Kontermutter achteckig sind. Bzgl der verwendeten Kreuzschlitzschrauben ist ja auch irgendwie bemerkenswert wieviel Kraft doch die Chinesen ( müssen wohl grossgewachsene Bodybuilder gewesen sein) am Band haben, und wie weich einige dieser Schrauben sind. Is egal, sind jetzt eh durch Inbus ersetzt. Ein Bild vom richtig krummen Steuerrohr hätte ich ja gehabt, aber wahrscheinlich wird das Bildchen einstellen erst irgendwann später freigegeben.
Bei der Gelegenheit eine kurze Frage ob beim Niu die Kreuzsschlitze in Philips, JIH/JIS sind oder eine eigene Norm verwendet wird?

Karsten

Beitrag von Karsten »

Manchmal ist man ungeschickt.
Wenn man ein 14 Zoll Modell hat, dann passt ein neuer schwarz roter Kotflügel nicht, auch wenn er als für alle N-Modelle angegeben ist.
Wer das Problem andersrum hat/hatte und tauschen mag, kann sich melden. Sonst bestelle ich in absehbarer Zeit neu. Zurückschicken lohnt sich bei 28 EURO plus Porto nicht.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Karsten,
ein Kreuzschraubendreher/-bit mit PH2-Kontur (Phillips) wird wohl am Besten greifen.
Schrauben, die ab Werk locker saßen, müsste der Roller nach 28.000 km alle schon unterwegs verloren haben.
Bei schwer zu lösenden Schrauben ist wohl anzunehmen:
- fest angezogen ab Werk und fest korrodiert,
- später fest nachgezogen und fest korrodiert,
- nach der ersten Regenfahrt fest korrodiert.

Offenbar hast Du einen Spritzschutz/Kotflügel für den N-GT (Nr. 30406051).
Damals hatten alle N-Modelle 12"-Felgen/-Räder. Jetzt heißen die Modelle NQI (und seit dem gibt es auch die beiden Radgrößen) und Du brauchst ein Teil für den NQI-GTS (Nr. 30406091).

PS: nach drei posts hier (die frei von Beanstandungen geblieben sind), solte Dir inzwischen die "Würde" verliehen sein, dass im Editier-Modus unten der Karteireiter "Dateianhänge" erschinen ist, mit dem sich eigene Fotos (vorzugsweise screenshots) einbinden lassen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Karsten

Beitrag von Karsten »

Das Problem ist halt, daß Fahrzeuge bei allen Herstellern trocken zusammengebaut werden.
Deshalb lohnt es sich m.M. bei einem „neuen“ eigenen Fahrzeug (auch wenn sich Leute darüber lustig machen) alle Schrauben kurz zu lösen und gefettet wieder einzusetzen. Ich mache ja nicht gerne unnütze Arbeit und das dauert vielleicht auch eine halbe Stunde, rentiert sich aber.

anbei die Bilder des neuen und des alten Steuerrohres im Vergleich.
F88D3F76-7568-4E56-B566-3090C0947FAC.jpeg
601B7156-7328-4DA4-AD48-D7354C845635.jpeg

Karsten

Beitrag von Karsten »

Mal was zum Lachen, denn es ist für einen Neuling mit Efahrzeugen schon alles eigenartig mit der Technik, wenn man sich sonst nur mit älteren Fahrzeugen beschäftigt hat und lernen muss.
Heute ist mir beim Aufräumen meiner Werkstattgarage etwas merkwürdig passiert. Immer wieder ging unregelmäßig das Licht des Rollers an, es gab eine Tonfolge und nach kurzer Zeit ging das Licht wieder aus.
Weil ich schonmal mit der Alarmanlage gekämpft habe, weil der Schlüssel im Haus lag, dachte ich, daß ich irgendwie dagegen gekommen bin, es trat aber auch auf, wenn ich 6 m entfernt war.
Dann trat es beim Staubsaugen immer wieder mal auf, wenn ich in einer Ecke war. Ich hab es in meiner Verzweiflung überall ausprobiert, ob es auch anderswo, diesen Alarm gibt, war aber nicht.
Die ganze Zeit, während ich aufgeräumt habe, immer wieder ganz schweres Überlegen, ob es vielleicht irgendwelche andere Alarmfumktionem sein könnten.
So nach einer Stunde, habe ich dann aufgegeben und auch die Ecken hinter/unter der Werkbank ausgesaugt. Auf einmal trat es nicht mehr gelegentlich, sondern reproduzierbar immer dann auf, wenn ich in einer Ecke gebückt am Saugen war.

Es lag dann aber nicht an der Ecke, sondern nur daran, daß ich die Fernnedienung in der Hosentasche hatte und die beim Bücken ausgelöst wurde.

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“