Reifen und so

Aufeome
Roller: Zero S 2024
PLZ: 01139
Reifen und so

Beitrag von Aufeome »

Hi

ich frage mich wie das kommend mit der Reifensituation aussieht.

Zum ende des Jahres fällt ja die Herstellerfreigabe weg.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf meine 2024erS. Das betrifft aber so wie es aussieht alle Motorräder ob alt oder neu.
Bei mir ist original ein Pirelli Diablo Rosso 3 drauf. Es gibt inzwischen einen Rosso 4.

Laut Herstellerhandbuch kann ich auch noch Pirelli Angel GT und Michelin Road 5 nehmen.
Im Fahrzeugschein stehen nur die Dimensionen des Reifen und gar kein Hersteller.

Wenn nun bald die Herstellerfreigabe fällt, kann ich dann in den Dimensionen 120/70-17 / 180/55-17 an Reifen nehmen was ich will?
Geht der Rosso 4 oder muss ich beim Rosso 3 bleiben?

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. :?
Vielleicht kennt sich ja wer damit aus?

VG Nick
Zuletzt geändert von Aufeome am Mo 28. Okt 2024, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Reifen und so

Beitrag von MEroller »

Wieso erst bald die Reifenbindung fällt? Die ist doch schon vor vielen Jahren gefallen? Oder ging es damals nur um radial statt diagonal gewickelte, oder umgekehrt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

bikereifen24.de hat geschrieben:Seit 2019 ist es nicht mehr notwendig eine Reifenfreigabe mitzuführen. Alle nach EU-Recht zugelassenen Fahrzeuge dürfen jeden Reifen in der selben Größe fahren, die im Fahrzeugschein steht. Eine gegebenenfalls eingetragene Fabrikatsbindung verliert ihre Gültigkeit.
Das habe ich hier dazu gefunden:
https://bikereifen24.de/motorrad-reifen ... zulassung/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Orientiere dich nur an dem, was an Reifengrösse im Fahrzeugschein steht. Nicht was an Reifenmarke nach Kauf des Motorrads drauf ist.
(hier Pirelli)
Du kannst bei gleicher Grösse und Dimensionen, auch welche von Bridgestone, Michelin usw. aufziehen lassen.
Schaue dir mal Empfehlungen von Reifenmarken für deine Anwendung (Tourer, City ect.) bei Zeitschriften wie Motorrad Online ect. durch.
Da werden oft Reifentests gemacht. Davon habe ich mir für meine Wuxi, die City Grip von Michelin ausgesucht und montieren lassen.
Fahre ich seit knapp 2 Jahren schon seit gut 8000 Km und bin zufrieden... ;)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Aufeome
Roller: Zero S 2024
PLZ: 01139

Beitrag von Aufeome »

MEroller hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2024, 09:31
Wieso erst bald die Reifenbindung fällt? Die ist doch schon vor vielen Jahren gefallen? Oder ging es damals nur um radial statt diagonal gewickelte, oder umgekehrt?
Ja das wurde 2020 eingeführt aber es gab noch eine Übergangsfrist, die aber zum Jahresende abläuft.

Ok, also das was im Fahrzeugschein steht und da ist je kein konkreter Hersteller benannt.
Das macht die Sache einfach :)
Bin mit dem Rosso sehr zufrieden und es wird dann wohl der Rosso 4 werden.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Dimension, Geschwindigkeit und Traglast muss passen und mit der Zulassungsbescheinigung überein stimmen.
Das macht die Sache nur einfach, wenn der Fahrzeughersteller keine allzu exotischen Reifengrößen festgelegt hat.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Reifen und so - Ende Schonfrist zum 31.12.2024

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Neuregelung bei den Reifenfreigaben und die Schonfrist bis Ende 2024 wirkt sich aber wohl anders herum doch aus.
Bisher konnten ja andere Reifendimensionen montiert sein, die von den Größen in der Zulassung abwichen, so lange man die Freigabeerklärung des Reifenherstellers mitgeführt hatte. Damit soll jetzt (ab 2025, nach Ende der Übergangsfrist) wohl Schluss sein und nur mit Einzelabnahme und Eintragung darf man dann abweichende Größen montieren.
Stimmt die Reifengröße mit der Zulassung überein, ist man frei in seiner Reifenwahl (wie bisher schon).
Wohl dem, der eine gängige Standardgröße am Motorrad hat.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Ist schon irre. Die Mopeds mit EU-Zulassung betrifft das ja nicht, aber alles was vor 2000 zugelassen wurde und eine Fabrikatsbindung im Schein hat, da wird es jetzt ungemütlich, weil damit garantiert ein Termin beim Prüfunternehmen fällig ist, um diese Bindung auszutragen, falls möglich.

Im Banditforum, wo viele Maschinen älter als 2000 sind, geht die Post ab. Zum Glück ist meine BJ2010 und hat das Problem nicht.

Auch die SR/S hat mit Standardgrößen von 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 eine perfekte Standardgröße, zu der es unzählige Reifen verschiedener Hersteller gibt.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Reifen und so - Ende Schonfrist zum 31.12.2024

Beitrag von Stivikivi »

didithekid hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2024, 10:59
Hallo,
die Neuregelung bei den Reifenfreigaben und die Schonfrist bis Ende 2024 wirkt sich aber wohl anders herum doch aus.
Bisher konnten ja andere Reifendimensionen montiert sein, die von den Größen in der Zulassung abwichen, so lange man die Freigabeerklärung des Reifenherstellers mitgeführt hatte. Damit soll jetzt (ab 2025, nach Ende der Übergangsfrist) wohl Schluss sein und nur mit Einzelabnahme und Eintragung darf man dann abweichende Größen montieren.
Stimmt die Reifengröße mit der Zulassung überein, ist man frei in seiner Reifenwahl (wie bisher schon).
Wohl dem, der eine gängige Standardgröße am Motorrad hat.
Viele Grüße
Didi
Die Frage ist wieso sollte man andere Größen montieren als vorgegeben?

Man kann natürlich auch nen Zero S Reifen auf die SR/S ziehen diese ist aber deutlich schmaler und Naja ob das so gut ist obwohl zoll gleich ist?
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

loetlampe hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2024, 11:51

Auch die SR/S hat mit Standardgrößen von 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 eine perfekte Standardgröße, zu der es unzählige Reifen verschiedener Hersteller gibt.
Wieso macht das dann nicht jeder so wenn diese Größe so gut ist?
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Zero“