Das ist die Frage. Natrium-Ionen Batterien sind günstiger. Es gibt kein Rohstoffproblem. Und sie sollen besser wieder schnell aufgeladen werden können.
Natriumakkus haben gegenwärtig bis zu 160Wh pro kg, 200Wh sind avisiert. Lithium 260Wh pro kg. Diese Relation wird auch bei weiteren Fortschritten in der Packungsdichte ungefähr gleich bleiben. Und damit ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass die Natrium-Akkus wohl auch weiterhin noch die größeren Bauformen einnehmen. Damit bleiben sie für E-Fahrzeuge zweite Wahl.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
@STW: Aber wie die Überschrift des Treads sagt/frägt, es muss sich in der Zukunft die E-Mobilität lohnen....
und das kann nur mit mit dem Hauptteil Batterie geschehen. Physik hin oder her.
Der Rohstoff für solche Batterien ist entscheidend, wie kostengünstig, efffektiv und wie ladefähig (schnelles Laden bei AC wie DC) diese sind.
Man kann das z.Zt. schön beim Bau des Batteriewerkes in Kaiserslautern durch ACC beobachten.
Die stehen vor der Entscheidung, entweder Lithium weiter zu verwenden oder einem anderen Rohstoff, für die Produktion den Vorzug zu geben...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.13500 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Lohnen wird sich E Mobilität niemals bei den Preisen.
Fahrzeuge
NIU N PRO 06/2019[Alltagsmaschine] BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018[Alltagsmaschine]zu verkaufen ZERO SR/S ZF15.6 06/2020[Pendlermaschine Sommer] BMW F900R zukünftig[Pendlermaschine Sommer]
Und damit ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass die Natrium-Akkus wohl auch weiterhin noch die größeren Bauformen einnehmen. Damit bleiben sie für E-Fahrzeuge zweite Wahl.
Gerade beim punkt lohnen (finanziell) kann natrium der Gamechanger für die Breite masse sein.
Wenn ein günstiges Fahrzeug dann eben nur 50 kwh statt 80 hat, stört das nicht so sehr, wenn der akku weniger als die hälfte kostet. Das wird sicher noch etwas dauern aber die Rohstoffe sind deutlich günstiger und sollte daher möglich sein
Wir haben doch leider immer wieder "Reichweitengejammer", auch gerne hier im Forum. Bei E-Zweirädern haben wir endlich die "Hürde" von 100km Reichweite erreicht, also ab 8KWh aufwärts bei stärkeren Rollern / Motorrädern, bzw. noch mehr bei den größeren Zeros / Energicas usw.. Ein "Rückschritt" auf 80% bei gleicher Baugröße würde nicht sonderlich goutiert - daher sind die Natriumakkus zweite Wahl.
E-Autos entwickeln sich gerade wieder zu Ladenhütern, es mehren sich Stimmen in den Medien wie "der nächste wird wieder ein Verbrenner". Reichweitenprobleme, Ladezeiten, Ladesäulenprobleme, ..., sind Abturner. Nun kann man ja sagen: gut, Autos kann man ja größer bauen - und dann liest man, dass die Gegner jeder Individualmobilität darauf abzielen, die Parkgebühren für größere Autos erheblich zu verteuern (die Verteufelung der SUVs ...).
Und schon wieder komme ich auf das leidige Thema Geld: ja, es wäre schön, wenn sich jeder ein Auto (Verbrenner ?) für weite Strecken und ein kleines Auto (E-Auto mit beliebig Lithium- oder Natriumakkus) z.B. für den Arbeitsweg vorhalten könnte (oder besser noch wie wir hier im Forum: ein E-Zweirad als Zweitfahrzeug). Das kann aber nicht jeder, die Dinger müssen bezahlt werden, kosten auch Geld wenn sie stehen, und Standplätze sind je nach Wohnort auch gerne eine teure Rarität.
Konsequenz: es wird nur ein Auto angeschafft, und das hat eher eine "Universalgröße" für alle angedachten Einsatzzwecke, und damit ist man entweder beim Verbrenner oder bei einem reichweitenstarken E-Auto - daher sind die Natriumakkus auch hier nur zweite Wahl.
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
E-Autos entwickeln sich gerade wieder zu Ladenhütern, es mehren sich Stimmen in den Medien wie "der nächste wird wieder ein Verbrenner".
E-Autos als Ladenhüter sind derzeit ein rein Deutsches bzw. Italienisches Phänomen, sonstwo auf der Welt geht es weiterhin mehr oder minder steil bergauf mit den E-Auto-Zulassungen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
E-Autos als Ladenhüter sind derzeit ein rein Deutsches bzw. Italienisches Phänomen, sonstwo auf der Welt geht es weiterhin mehr oder minder steil bergauf mit den E-Auto-Zulassungen
Ich lese so etwas auf Facebook das sie stehen bleiben würden oder E-Auto Fahrer sagen als nächstes gäbe es wieder einen Verbrenner. Aber gerade in den sozialen Medien halte ich das für die übliche Hetze der Auspuffschnüffler oder der Öl-Lobby. Es soll eine Stimmung gegen die Verkehrswende erzeugt werden.
Ich lese so etwas auf Facebook das sie stehen bleiben würden oder E-Auto Fahrer sagen als nächstes gäbe es wieder einen Verbrenner. Aber gerade in den sozialen Medien halte ich das für die übliche Hetze der Auspuffschnüffler oder der Öl-Lobby. Es soll eine Stimmung gegen die Verkehrswende erzeugt werden.
Egal wo man idiologisch steht, man kann doch wenigstens versuchen gewisse Umgangsformen einzuhalten und nicht pauschal beleidigend rüberkommen.
Oder ist das nur "die übliche Hetze" der Gegenseite?
Letztendlich reicht ein Blick in die Zulassungsstatistiken. Aber das wären Fakten und deren öffentliche Wiedergabe wird von manchen Ideologen als Hetze verbrämt.
Letztendlich wäre die Kenntnisnahme und Berücksichtigung von Fakten hilfreich, um Entwicklungen, die man nicht möchte, gegenzusteuern. Wird aber nicht mehr gemacht, und deshalb entwickeln sich die Verhältnisse so, wie sie sich gerade absehbar entwickeln werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19