Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1224
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von Markus Sch. »

error hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 12:37
Egal wo man idiologisch steht, man kann doch wenigstens versuchen gewisse Umgangsformen einzuhalten und nicht pauschal beleidigend rüberkommen.
Wenn ich auf Facebook mitlese sehe ich jeden Tag überall die Hetze der Gegenseite gegen grüne oder soziale Politik. Die nehmen dort auch kein Blatt vor dem Mund. Das Cartoon ist noch harmlos.

https://www.der-postillon.com/2023/09/g ... chuld.html
.
449365449_801418862187388_8545366712174827969_n.jpg
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Do 4. Jul 2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 4236
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von Stivikivi »

Man muss gar nicht gegen Grüne hetzen es reicht bereits wenn man sich Videos zu den Aussagen der entsprechenden Politiker anschaut. Und da erwarte ich dann von jedem normal denkenden Menschen das wir da auf einen Nenner kommen.

Genauso wie wenn wir alle auf 1+1 schauen dann sind wir ins absolut einig, dass das Ergebnis 2 sein muss.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
BMW F900R zukünftig [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1077
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6 etc.
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von error »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 12:59
Wenn ich auf Facebook mitlese sehe ich jeden Tag überall die Hetze der Gegenseite gegen grüne oder soziale Politik. Die nehmen dort auch kein Blatt vor dem Mund. Das Cartoon ist noch harmlos.
Dann lass doch Facebook einfach links liegen. Das ist sowieso nur was für alte Leute und ist deshalb wenig repräsentativ. 8-)

Kein Grund hier den gleichen Ton anzuschlagen. Hier geht es in erster Linie um Technik und Fakten.

Glaub mir, wir reissen uns hier alle zusammen. Was meinst du, was ich dazu alles raushauen könnte:
MEroller hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 11:53
E-Autos als Ladenhüter sind derzeit ein rein Deutsches bzw. Italienisches Phänomen, sonstwo auf der Welt geht es weiterhin mehr oder minder steil bergauf mit den E-Auto-Zulassungen ;)
@MEroller nagelt da wenigstens einen Zwinkersmiley dran. :lol:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1340
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von rainer* »

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/E ... 101802.jpg

Zumindest rund 10% mehr Neuzugelassene BEV als vor einem Jahr. Es ist wirklich eher ein europäisches Problem. Das Auslaufen der Förderungen und der rapide Wertverlust bei Gebrauchtwagen schlägt sich bei uns in den Zulassungszahlen nieder.

achim
Beiträge: 2560
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von achim »

Den Cartoon finde ich richtig süß und auch absolut zutreffend. Da wird doch nicht gehetzt. Aber "Hetze" ist ja ein geflügeltes Wort heutzutage, genau wie "Nazi".

STW
Beiträge: 7466
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von STW »

Wenn jemand schon den Postillon nicht als Satireseite (er)kennt, der üblicherweise mehr gegen rechts als gegen links austeilt, und auch mit dem verlinkten Artikel die Rechten auf die Schippe nimmt, sollte man sich professionelle Hilfe besorgen.
Wer das nicht als Satire erkennt und da jetzt rechte Hetze gegen links rausliest und sich mal wieder bloßgestellt fühlt, weil die Satire der eigenen Auffassung nach doch nicht so weit weg von der Wahrheit ist, sollte seinen ideologischen Standpunkt mal objektiver hinterfragen.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

eDevil
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:29
PLZ: 16
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von eDevil »

Die Experen von der Dieter-Nuhr-Universität Dresden können nicht irren

Stivikivi
Beiträge: 4236
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von Stivikivi »

eDevil hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2024, 20:37
Die Experen von der Dieter-Nuhr-Universität Dresden können nicht irren
Zahl weiter GEZ und lass dich für dein Geld einlullen. 😂
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
BMW F900R zukünftig [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von E-Bik Andi »

@STW
den Postillon verstehen einige nicht als Satire, sondern meinen es wäre die österreichische Tagesschau :D
Natürlich bin ich politisch rechts und das ist auch gut so. Ich habe auch nichts gegen linke- jeder nach seinem Gusto in einer Demokratie. So, und jetzt wieder zum Tagesgeschäft "E-Technik".
Liebe Grüße
Andi

Califax
Beiträge: 135
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich in Deutschland Elektromobilität?

Beitrag von Califax »

E-Mobilität lohnt m.E. genau dann, wenn man

a) brachiale Beschleunigungen seines Fahrzeugs haben will, egal, was es kostet,
b) wenn man Spaß an der Technologie hat,
c) wenn man günstig Strom tanken kann (und zwar günstiger als Benzin/Diesel je km)
d) wenn man in einer (großen) Stadt lebt und so die Emissionen IN DIESER STADT minimieren will.

a) und b) sind subjektiv und entziehen sich somit Rechenmodellen.

c) hängt vom individuellen Strompreis und den Preisen für fossile oder auch innovative andere Energieträger wie deren Umsetzung (Wirkungsgrad) in Fahr-Kilometer ab.
Wer also beim Arbeitgeber oder einer eigenen PV-Anlage ausreichend "tanken" kann, hat hier gute Karten. Mit meiner 8kW-Peek-anlage und noch ein paar größeren Verbrauchern habe ich keinen Sonnenstrom für ein "richtiges E-Auto" übrig. Für den Miniflitzer reicht das, auch darf ich beim Arbeitgeber kostenlos laden.

d) In Großstädten ist die flächendeckende Durchsetzung von E-Mobilität ein Gebot der Menschlichkeit. Ich lebe auf dem Land.

Auch, wenn aktuell die Lobby der "Regenerativen" neue Rekorde in der E-Erzeugung feiert- der Flatter-Strom ist immer zum falschen Zeit am falschen Ort. Nur durch Speicherung kann hier geglättet werden - und daran hapert es aktuell. Zur Zeit sind die Netz-Speicherkapazitäten unterhalb einer Minute, wenn meine Informationen stimmen. Aber vielleicht sind meine Infos bereits veraltet?

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ripper1199 und 5 Gäste