Winterzeit

S01, S02, S03, Mó
Antworten
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Winterzeit

Beitrag von davidflorian »

Hat sich eure Uhr automatisch umgestellt oder kann ich die manuell oder per App einstellen?

davidflorian
Re: Winterzeit

Erst im Handbuch auf Seite 23 lesen und dann fragen :lol:

ZEIT ÄNDERN
Halten Sie SET gedrückt: Wechseln Sie in den Zeitänderungsmodus.
Einzelklick SET: Ändern Sie den Stunden-, Minuten- und Zeitmodus (sie beginnen zu blinken).
Wenn die Stunde blinkt, klicken Sie einmal auf INFO: Erhöhen Sie die Stunden um eine Einheit. Halten Sie INFO gedrückt: Die Stunde erhöht sich schnell.
Wenn die Minuten blinken, klicken Sie einmal auf INFO: Erhöhen Sie die Minuten um eine Einheit. Halten Sie INFO gedrückt: Die Minuten werden schnell länger. Wenn der Zeitmodus blinkt, klicken Sie einmal auf INFO: Wechseln Sie zwischen morgens und abends und im 24-Stunden-Modus.
SET gedrückt halten: Zeit einstellen und Zeitwechselmodus beenden.

max4roller
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx

Beitrag von max4roller »

davidflorian hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 13:12
Erst im Handbuch auf Seite 23 lesen und dann fragen :lol:

ZEIT ÄNDERN
Halten Sie SET gedrückt: Wechseln Sie in den Zeitänderungsmodus.
Einzelklick SET: Ändern Sie den Stunden-, Minuten- und Zeitmodus (sie beginnen zu blinken).
Wenn die Stunde blinkt, klicken Sie einmal auf INFO: Erhöhen Sie die Stunden um eine Einheit. Halten Sie INFO gedrückt: Die Stunde erhöht sich schnell.
Wenn die Minuten blinken, klicken Sie einmal auf INFO: Erhöhen Sie die Minuten um eine Einheit. Halten Sie INFO gedrückt: Die Minuten werden schnell länger. Wenn der Zeitmodus blinkt, klicken Sie einmal auf INFO: Wechseln Sie zwischen morgens und abends und im 24-Stunden-Modus.
SET gedrückt halten: Zeit einstellen und Zeitwechselmodus beenden.
Heißt also: nix automatisch?!

LG Markus

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

max4roller hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 14:16

Heißt also: nix automatisch?!

LG Markus
Nö, meine geht auch gerne mal ne Minute alle zwei Wochen nach. Ist aber temperaturabhängig.
Das ist sehr armselig mit GPS drin. Zeitzone und Sommerzeit kennt das GPS aber nicht.

Gruß,
Norbert

davidflorian

Immerhin kann die Uhrzeit manuell eingestellt werden. Das ging bei meiner Niu und der Super Soco nicht.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Beim Niu kommt die Uhr von der Sim-karte, was natürlich dann auch Zeitzone und Sommerzeit löst.
Auf die Idee sind sie bei Silence scheinbar nicht gekommen.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Es ist ein Armutszeugnis, aber ein europaweites. Im Jahre 40 nach der Einführung der Sommerzeit gibt es bis auf wenige Ausnahmen kaum vernünftige Lösungen für die Sommer-Winterzeitumstellung. Unser Herd besitzt +/--Tasten für eine Uhrzeitkorrektur, schaltet den Minutenschnelldurchlauf knapp vor Ablauf einer Stunde auf 10-Minuten-Schritte - zack, ist man 3h daneben. Bei meiner Piaggio habe ich fünf Anläufe gebraucht, um das richtige Maß aus langen Tastendrücken (Einschalten des Einstellmodus und Schnelldurchlauf), langsamen Klicks (einfache Weiterschaltung um einen Schritt) und schnellen Doppelklicks (Bestätigung der Eingabe) zu finden. 3 Sekunden kein Tastendruck = Abbruch.
Ein BMW von 2011 besitzt ein GSM- und GPS-Modul für die Notruffunktion (selbst wenn kein Navi verbaut ist) und ein Radio mit RDS, ist aber zu doof, eine der beiden Quellen anzuzapfen.
Dabei könnte alles so einfach sein: Natürlich kann man die Online-Funktionalität eines Gerätes auch zur Zeitermittlung heranziehen, wie das die Supersoco CUX tut (allerdings zeigt sie mir gelegentlich auch mal China-Zentralzeit an und man kann sie offline nicht einmal manuell einstellen, super (facepalm)). Es geht aber auch viel einfacher:
Selbst 10-Euro-Heizkörper-Thermostate berechnen die Sommer/Winterzeit-Umstellung anhand des bei der Ersteinrichtung eingegebenen Datums selbst (die automatische Umschaltung ist sogar deaktivierbar). Und ich habe Zugriff auf zwei mehr als 25 Jahre alte Zeitschaltuhren (Schaltschrank und Zwischenstecker), die einfach eine "+/-1h"-Taste haben: Einmal draufdrücken und die Uhrzeit springt um eine Stunde vor bzw. zurück.

Es ist ja nicht so, dass man in diesen Fällen einfach mal per Kaufverhalten abstimmen kann. Wegen einer mangelhaften Uhreinstellung werde ich ein Fahrzeug ganz sicher nicht auf dem Hof des Händlers stehen lassen. Ohne Rückendeckung von ganz oben wird sich da nie etwas ändern. So wie sich unsere Sesself***r in Brüssel inzwischen auch um jeden Sch*!& kümmern zu müssen meinen - so wie inzwischen viele Geräte mit mehr als 1W Standbyverbrauch nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen, hätte genauso längst auch ein Verkaufsverbot für Geräte verhängt werden sollen, die keine manuelle oder automatische Sommerzeitumstellmöglichkeit besitzen. Allein der Gedanke an eine mögliche Panik in den Chefetagen vieler etablierter Fahrzeughersteller erheitert mich enorm.
Aber vielleicht hat sich das Problem mit einer Abschaffung der Sommer/Winterzeitumstellung ja ganz von allein erledigt.

Ceterum censio: Ich bin für dauerhafte Winterzeit. Howgh!
So, ausgeträumt!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Da gibt es echt dringendere Probleme als die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit...
Ansonsten wäre ich für dauerhafte Sommerzeit. Was soll ich denn morgens mit Tageslicht? Da muss ich nur zur Arbeit fahren.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“