Moin!
Also, bei meiner Anzeige stimmt definitiv was nicht:
Ich bekomme - auch nach 30km Fahrt bei 3-4° Grad Außentemperatur und innerstädtischen Geschwindigkeiten um 50-60 km/h - lediglich eine Temperatur der Batterie von 15° C angezeigt - das mag ja noch angehen, keine Ahnung, ob das plausibel ist.
Aber eine Durschnittsgeschwindigkeit von 3 km/h? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - die erreicht man ja als Fussgänger mit etwas Disziplin!
Was ist da defekt?
LG Markus
Info zeigt an: 15° C für Batterie und 3km/h für Durchschnittsgeschwindigkeit
- max4roller
- Roller: Silence S01
- PLZ: 223xx
- PLZ: 93***
Re: Info zeigt an: 15° C für Batterie und 3km/h für Durchschnittsgeschwindigkeit
Die Batterietemp. erscheint mir durchaus plausibel, wenn der Akku vorher kalt war und rel. langsam gefahren wurde.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet sich ab Reset über (gefahrene Strecke)/(Gesamtzeit incl. aller Standzeiten). Also sobald die Zündung an ist, läuft die Zeit. Evtl. war länger die Zündung an, ohne dass gefahren wurde.
Mach mal einen Reset bei angezeigter Durchschnittgeschwindigkeit, fahr ein kleines Stück (geht auch aufgebockt zum Ausprobieren) und bleib dann mit Zündung an stehen. Dann kannst Du zuschauen, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit im Sekundentakt runtergeht.
Gerade schnell ausprobiert: Die Zeit läuft, sobald die Zündung an ist, der Roller muß nicht mal auf "ready" sein. Die Zeit läuft auch, wenn geladen wird. Letzteres müsste nun tatsächlich nicht sein. Vermutlich läuft die Zeit, sobald die zentrale Steuereinheit an ist.
Patrick
Die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet sich ab Reset über (gefahrene Strecke)/(Gesamtzeit incl. aller Standzeiten). Also sobald die Zündung an ist, läuft die Zeit. Evtl. war länger die Zündung an, ohne dass gefahren wurde.
Mach mal einen Reset bei angezeigter Durchschnittgeschwindigkeit, fahr ein kleines Stück (geht auch aufgebockt zum Ausprobieren) und bleib dann mit Zündung an stehen. Dann kannst Du zuschauen, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit im Sekundentakt runtergeht.
Gerade schnell ausprobiert: Die Zeit läuft, sobald die Zündung an ist, der Roller muß nicht mal auf "ready" sein. Die Zeit läuft auch, wenn geladen wird. Letzteres müsste nun tatsächlich nicht sein. Vermutlich läuft die Zeit, sobald die zentrale Steuereinheit an ist.
Patrick
- max4roller
- PLZ: 223xx
Re: Info zeigt an: 15° C für Batterie und 3km/h für Durchschnittsgeschwindigkeit
Ok, das probiere ich morgen mal. Das Problem, welches ich beschreibe, ist aber von Anfang an gewesen: ich habe noch nie eine wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit gesehen; allerdings auch noch nie den reset-Knopf betätigt.
LG Markus
LG Markus
-
- PLZ: 93***
Das sind TRIP-Zähler (TRIP1, TRIP2) mit Doppelfunktion: gefahrene km und zugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit. Durch langes Drücken von Info schaltet man zwischen den beiden Anzeigen um, mit SET resettet man. Die gefahrenen km bei TRIP1 und TRIP2 müssen dann bei Dir ja auch quasi dem Gesamt-km-Stand (ODO) entsprechen, wenn Du noch nie resettet hast.
Durch die genannten Eigenheiten ist die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit bestenfalls für die Zeit zwischen 2 Ladevorgängen informativ. Auf TRIP2 habe ich im Moment auch über 800 km und 4 km/h Durchschnitt.
Patrick
Durch die genannten Eigenheiten ist die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit bestenfalls für die Zeit zwischen 2 Ladevorgängen informativ. Auf TRIP2 habe ich im Moment auch über 800 km und 4 km/h Durchschnitt.
Patrick