Simmerring Silence-Teilenummer

S01, S02, S03, Mó
patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: Simmerring Silence-Teilenummer

Beitrag von patba »

Um mal genauer das im Hintergrund stehende Problem zu beleuchten:
@daysailor, was war denn am Lenkkopflager kaputt? Du hattest ja von dem Problem schon berichtet, aber in jenem Thread wurde nicht klar, dass Du schon den Dichtring verbaut hast...
Früher gab es ja keinen Dichtring, was zusammen mit der wohl oft unzureichenden Fettmenge im Lager zum schnellen Vergammeln des Lagers schon bei vielen hier geführt hat. Die Hoffnung war ja, dass das mit dem Dichtring jetzt Geschichte ist. Jetzt haben wir also hier das erste defekte LKL trotz Dichtring? Also immer noch zuu wenig Fett? Oder generell schlechte Qualität des Lagers? Oder hoffentlich nur ein Einzelfall? Altergemäße Abnutzung wird es ja eher nicht sein...

Patrick

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

War der Simmerring oben oder unten?
Der neue Dichtring ist oben, dann sollte auch die neue Distanzscheibe drin sein.
Der ursprüngliche Fehler war nicht Verschleiss oder Dreck sondern eine fehlende Scheibe bzw. ein Konstruktionsfehler. Das war das "Knacken" ohne Rasten.
Das Knacken kann natürlich das Rasten zur Folge haben aber der Dichtring hilft da nicht und ich meine, daß das kein Simmerring ist, eher eine Schutzkappe.

Gruß,
Norbert

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 23:20
Der neue Dichtring ist oben, dann sollte auch die neue Distanzscheibe drin sein.
Der ursprüngliche Fehler war nicht Verschleiss oder Dreck sondern eine fehlende Scheibe bzw. ein Konstruktionsfehler. Das war das "Knacken" ohne Rasten.
Da liegst Du (vermutlich zumindest teilweise) falsch.
Du gehst hier von dem Knacken aus, das Du und manche Werkstätten mit einer Distanzscheibe gelöst haben.
Das ist aber nochmal ein anderes Problem.
Ich meine die korrodierten Lager, weil Wasser und Dreck wegen dem fehlenden Dichtring UNTEN ungehindert reinkonnte.
Dies habe ich hier ausführlich mit Video dokumentiert:
viewtopic.php?p=211207#p211207
Man sieht, dass man auch im eingebauten Zustand die Kegelrollen frei sieht.
Dieser Spalt ist jetzt durch den neuen Dichtring abgedeckt, ich hatte den Tausch ja im Sommer. Unten ein Bild vom aktuellen Zustand. Man sieht auf meinem Bild sogar teilweise den Aufdruck zur Größe/Typ.

So wie es mir im Bild des TE aussieht, ist das auch dieser untere Dichtring. Aber richtig, absolut zweifelsfrei hat er das nicht beschrieben, und bei genauerer Betrachtung sieht er evtl. doch etwas anders aus.

Mag sein, dass oben auch noch ein Ring dazukam, da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Patrick
20211210_083322.jpg

daysailor
Roller: Seat MÓ 125
PLZ: 24
Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik

Beitrag von daysailor »

Ich konnte nur kurz mal in die Werkstatt schauen und das Bild von dem Simmerring machen. Ich meine, er war unten.
Der Grund für die Reparatur war ein leichtes Einrasten des Lenkers in mittlerer Position. Hatte ich in dem Thread "Lenker rastet mittig" beschrieben. War ziemlich unangenehm besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich. Ein Gefühl, als ob man in einer Spurrille fährt. Scheint auch bei Motorrädern kein ungewöhnlicher Fehler zu sein, gibt diverse Youtube-Videos mit dem Stichwort "Rastpunkt" o.ä.(z.B. https://youtu.be/AHnRH3BzMkc oder https://youtu.be/YOgbtCa_gDU bei 08:50)
Ich war schon mit ca. 1000 km bei SEAT in der Werkstatt und hatte Spiel im Lenkkopflager reklamiert. Beim langsamen Überfahren von kleineren Schwellen war deutlich ein Knacken aus dem Lager zu hören. SEAT hat keinen Fehler feststellen können.......
Meine Vermutung: Wenn das Lenkkopflager Spiel hat, arbeiten sich die Walzen des Lagers durch Stöße langsam in die Lagerschale ein. Da der Lenker beim Überfahren von Schwellen ja überwiegend in der Mitte steht, bildet sich in der Lagerschale ein "Bett" für die Walzen in Mittelstellung aus.
Ob da jetzt Dichtung eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute Spiel als Hauptursache.

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

das ist kein Fehler, das ist der Autopilot. :lol:

Wie soll man sonst während der Fahrt ne Kippe drehen?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

thielenmic
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Tätigkeit: Publizist

Beitrag von thielenmic »

Wo kann man das Werkstatthandbuch her bekommen? Idealerweise als PDF / Download? Für mich das vom Seat. Ich will jetzt nicht wild rumschrauben, aber man kann dort sicher allerlei Wissenswertes nachschauen, oder?

Vielleicht sogar die anderen Handbücher? S. FAQ

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe es nur in Spanisch, Texte sind aber markierbar für den Online Übersetzer.
Wirklich toll ist das Handbuch aber nicht....

Gruß,
Norbert
Dateianhänge
manual-de-taller-s01.pdf
(5.59 MiB) 64-mal heruntergeladen

thielenmic
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Tätigkeit: Publizist

Beitrag von thielenmic »

Danke. Ich probier's mal.