Erfahrungswerte von Nutzern
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungswerte von Nutzern
Das mit der Akkuladung hin und zurück sehe ich kritisch. Unter Volllast brauchst du 16% Akkukapazität auf 10 km Autobahn, auf 15 km Landstraße ca 23%, und auf 5 km Stadtverkehr ca. 5%, das sind schon 44%. Hin und zurück 88%. Du wirst den Akku also täglich fast leerfahren und auf 100% wieder aufladen. Das wird die Lebensdauer des Akkus ziemlich verkürzen, am längsten lebt er, wenn die Ladung zwischen 20 und 80% gehalten werden kann und er nur ab und zu vollgelanden wird. Aus Garantiegründen mindestens alle 4 Wochen.
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungswerte von Nutzern
Moin,
klar, der Akku überlebt den Rest vom Roller dann nur zweimal und nicht dreimal.
0-100% sind für den Akku schon nur maximal 10-90%. Mit dem Schnelllader kann man ihn auf "107%" laden, also ca. 7km fahren bevor er von 100 auf 99% geht und das ist immer noch nicht die Ladeschlussspannung der Zellen.
Gruß,
Norbert
klar, der Akku überlebt den Rest vom Roller dann nur zweimal und nicht dreimal.
0-100% sind für den Akku schon nur maximal 10-90%. Mit dem Schnelllader kann man ihn auf "107%" laden, also ca. 7km fahren bevor er von 100 auf 99% geht und das ist immer noch nicht die Ladeschlussspannung der Zellen.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungswerte von Nutzern
Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung. Entspannter wird das ganze, wenn man sich auf eine Tacho V-max von 80 geschränkt, dann brauchts für hin und zurück ca. 60% Kapazität, dauert aber halt etwas länger.
- YOLO
- Beiträge: 397
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungswerte von Nutzern
Ja., das sind dann echte 68 km/h... dann hätte ich meinen Niu NGT behalten können, der koscht nur gut die Hälfte und kommt genau so weit
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
- Nobelhobel
- Beiträge: 214
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungswerte von Nutzern
Also meiner Erfahrung nach, kommt man mit einem Akku gut 100Km weit, wenn man nicht permanent Vollgas fährt. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße (70-80) also Vollgas im City-Modus. Maxiaml 30% meiner Strecken sind Innerorts (30-50). Meine Reichweite mit einer Akkuladung liegt mitlerweile immer oberhalb von 100km, auch wenn es kalt(9°) ist. Der Akku wird sowieso schon kaputt geschont. Wenn man ihn nicht permanent mit 100% angestöpselt lässt und dann auch nicht immer bis 0% (und noch 10 km) fährt, dann muss man sich keine Gedanken um die Lebensdauer des Akkus machen.
Schnelle Passagen und Autobahn werden mir schnell zu anstrengend, weil es unter dem Helm doch zu laut wird. Also bevor hier der Akku in die Knie geht, macht der Kopf dicht oder der Motor/Controller wird zu warm.
Schnelle Passagen und Autobahn werden mir schnell zu anstrengend, weil es unter dem Helm doch zu laut wird. Also bevor hier der Akku in die Knie geht, macht der Kopf dicht oder der Motor/Controller wird zu warm.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungswerte von Nutzern
Naja, zwischen Landstraße und Autobahn ist nicht wirklich ein Unterschied, wenn man ansonsten Motorrad fährt.
https://m.youtube.com/watch?v=iZQljzQvTtE&t=37s
https://m.youtube.com/watch?v=iZQljzQvTtE&t=37s
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungswerte von Nutzern
Die Rahmenbedingungen sind von Fahrer zu Fahrer wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Hier spielt sicher auch v.a. die Körpergröße (Windwiderstand) eine Rolle. Echte 100 km (nicht die "gefakten" laut Tacho, der fast 15% zu viel anzeigt) schaffe ich nur im Eco-Modus. Ich habe zu meinem Händer knappe 100 km, und das geht sich gerade so aus, aber Überland darf ich wirklich nicht schneller als die 67 im Eco-Modus fahren. Ich bin aber eben nicht der kleinste.Nobelhobel hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 11:32Also meiner Erfahrung nach, kommt man mit einem Akku gut 100Km weit, wenn man nicht permanent Vollgas fährt. [...]
Im City-Modus gehen überland (Vollgas am Limiter) mit 15 km Innerortsanteilen bei mir ca. 80-85 echte km. Gegen Ende einer solchen Fahrt ist die Motortemp. am Limit im Sommer.
Ich habe letztes Jahr mal einen Vollgastest auf der Bundesstraße gemacht, also konstant 100 laut Tacho. Die Temperaturbegrenzung kam nach ca. 25 km bei knapp 20 °C Außentemp. Hochgerechnet hätte ich mit 100% Akkuverbrauch 51 "echte" km geschafft.
In der Summe sollte sich das Fahrprofil des TE also schon ausgehen. Ob der Autobahn-Teil Spaß macht, muss der TE selber herausfinden.
Patrick
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste