Fahrbericht Mo125 zweimal von 100% auf 0% - kleine Challenge;)

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YOLO
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Fahrbericht Mo125 zweimal von 100% auf 0% - kleine Challenge;)

Beitrag von YOLO »

Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen teilen, wenn man den Mo/Silence reichweitenmäßg ausreizt.
Ich habe Freunde zum Grillen besucht, die nach kürzester Entfernung 86 km weg wohnen. Ich wusste, dass ich dort laden und am nächsten Morgen wieder mit vollem Akku heimfahren kann. Aber 86 km einfache Strecke ist natürlich am Limit, wenn man über Land fährt mit dem Teil... Mein Fallback, wenn es nicht gereicht hätte, wäre das Abstellen des Rollers gewesen, jemand von dort hätte mich mit dem Auto abgeholt samt Akku und am nächsten Tag wieder zum Roller gefahren;) 86 echte km sind übrigens exakt 100 Silence-km, also war vor vornherein klar, dass ich max 1 % pro S-km verbrauchen darf.

Hier die Voraussetzungen:
Stecke 8 km Stadt, dann 49 km(!!!) mehrspurige Schnellstraße mit 120km/h Limit, dann 29 km Landstraße mit viel auf und ab. Temperatur 20 - 25 Grad, schönes Wetter, kein Wind. Ich bin 175 cm groß und wiege mit Lederjacke, Helm etc. ca 85 kg. Einige hier würden wohl sagen, das Setting geht wegen der langen Schnelletappe nicht ohne Nachladen...

Hier nun meine Beobachtungen: So über den Daumen gehen pro km (Silence-km, also 0,86 echte km) ca 1 % Akku verloren, wenn man etwas reichweitenoptimiert fährt. Reichweitenoptimiert heißt bei mir: in der Stadt mit dem Verkehr schwimmen, außerorts im City-Mode, wenn man keinen Windschatten hat. Also echte 75 km/h, laut Silence natürlich 85 km/h. Hier ist der Verbrauch ziemlich genau 1 S-km pro Prozent, aber nur wenn man sich duckt. Sonst sind es 1,1 bis 1,2. Damit war schon klar, dass ich mich überland ducken muss oder LKWs finden. Sieht man auch ander Power-Anzeig, ohne Ducken 4 und mit Ducken 3 Segmente.

Wenn man dann einen LKW vor sich hat, fährt man im Windschatten natürlich so schnell wie selbiger, bis bei 102/88 die Abregelung kommt. Leider fahren viele LKW eine kleinen Ticken schneller (echte 90), sodass sie langsam davonziehen und von hinten neue auflaufen. Deswegen ist die Silence-Vmax-Schummelei auch so ärgerlich, weil man dadurch nur ca 50% der LKWs nutzen kann. Wenn er nur 2-3 km/h schneller wäre, könnte man alle nutzen. Der Verbrauch im Windschatten bei ca. 100/86 liegt noch ein bisschen unter 1%, nämlich so ca 0.8 bis 0.9. Das ist also die Lösung für schnelles Vorankommen bei guter Reichweite. Problematisch ist es, wenn man die V-Max im Sport-Mode ohne Windschatten ausnutzen muss, zum Beispiel um mühsam auf einen 85 km/h fahrenden LKW aufzuschließen. Da gehen dann locker 1,3 bis 1,5 % weg pro S-km, also ein nogo, wenn man reichweitenoptimiert fahren muss.

Die Temperatur ging übrigens bei dieser Art der Fahrerei im Motor auf bis zu 106 Grad, also blinkte ein rotes Lämpchen, aber es war keine Leistungsreduzierung spürbar. Akku und Inverter waren mit 40-45 Grad noch in der Comfort Zone.

Am Ende der Schnelletappe hatte ich dank diverser Windschatten in Sport und eifrigem Ducken bei City genau die 34% im Akku, die ich für die 29 echten Landstraßen-km (34 S-km) noch brauchen würde... könnte also klappen. Also diese 29 km über Berg und Tal mit viel Ducken im City-Modus angegangen und gehofft, dass die Anzeige auch stimmt! 5 km vor dem Ziel hatte ich dann 6% Akku (passt) und 2 km vor dem Ziel 2% Es wurde spannend. Sehr interessant fand ich, dass er auch bei steilen Bergaufstrecken (15%) mit 2% Akku noch problemlos fuhr. 1 km vor Ziel war dann die 0 im Display, aber der Roller fuhr immer noch ohne spürbare Einschränkung im Eco-Mode und so bin ich durchaus happy an der rettenden Steckdose angekommen. Flugs eingestöpselt und nach 8 Stunden meldete die App wieder 100%.

Die Rückfahrt ging genauso von statten und ich bin wieder mit exakt 0 % an der Steckdose in meiner TG gelandet. Der letzte km mit 1% bis 0% Akku ging hier auch stark bergauf, aber das hat den Roller nicht gestört. Die erneute Ladung auf 100% hat laut App wieder 8 Stunden gebraucht und an der Steckdose 4,9 kWh verbraucht, also gehe ich mal von echten 4,5 im Akku aus.

Mein Fazit:
- die Akkuanzeige ist sehr genau, die Restreichweitenanzeige kann man dagegen ignorieren, weil sie geschummelte Silence-km anzeigt.
- mit 1% pro S-km, also 0,85 echten km, kann man arbeiten, wenn man wie oben beschrieben fährt. Entscheidend ist auf Autobahn und Schnellstraße ein Windschatten. Ohne selbigen schafft man die 1%/1km nur, wenn man mit echten 75 geduckt über die Bahn schleicht. Mit LKW aufrecht im Windschatten fährt man dagegen sogar noch ein paar Prozent sparsamer.
- der Roller verhält ich bis runter auf 0% sehr normal, weil offensichtlich auch bei 0% Anzeige noch eine sehr große Restkapazität da ist. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass das gelegentliche Fahren am unterem Limit dem Akku auch nicht sonderlich schadet, wir sind von der Tiefentladung noch sehr weit entfernt. Der Akku ist ja mit 5,6 kWh angegeben und ich bekomme beim besten Willen nicht mehr als ca 4,5 hinein. also ist noch jede Menge Luft da, nämlich fast 20%!
- wenn der Roller nur 2-3 km/h schneller wäre, könnte man alle LKW nutzen und es würden auch keine von hinten auflaufen. Er wäre dann übrigens immer noch 5% langsamer als die Werksangabe! Shame on you, Silence und Seat!

Also viel Licht (Akku, Praxisreichweite, Akkuanzeige, Zuverlässigkeit), aber auch etwas Schatten wegen der km-Schummelei. Letzteres stört natürlich nur, wenn man tatsächlich Autobahnen und Schnellstraßen häufig nutzen möchte und es sich von der Reichweite her nicht leisten kann, 1,5% Akku für 1 km Strecke zu verballern..

Interessanterweise behebt der S01+, der nach meiner Messung echte 92 fährt und kurzzeitig zum Aufschließen auch mal 102, genau die Autobahnprobleme des S01 bzw. Mo.

Wenn man also ein Fahrprofil hat, das ordentlich Autobahn beihaltet und man Ziele am Reichweitenlimit erreichen will, hilft das kleine Plus tatsächlich (allerdings für eine sehr gesalzenen 4-stelligen Aufpreis), für alle anderen tut es der normale, nur 4 km/h langsamere S01 bzw Mo auch.

Ich stelle jetzt meinen Mo125 mal bei Mobile.de rein, er hat 800 km auf der Uhr, sieht aus wie neu (EZ 11/2021), hat bisher keinen Regen gesehen und fährt nachweislich prima;) Wenn ich einen Käufer in der Preisregion um 5.800 Euro finde, werde ich mir einen Plus holen und mit 2300 Euro bluten für etwas bessere Stoßdämpfer (Materialwert keine 300 Euro) und 4 km/h mehr plus die Pass-Boost-Funktion.

Grüßle aus the Länd
YOLO
Silence S01+
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BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
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patba
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Re: Fahrbericht Mo125 zweimal von 100% auf 0% - kleine Challenge;)

Beitrag von patba »

Danke für den interessanten und ausführlichen Bericht!

2 Punkte fallen mir in dem Zusammenhang ein:

1. Dass Du bei 0% noch keine Leistungseinbuße erfahren hast, deutet zum einen auf einen sehr guten Akkuzustand hin, und lässt sich zum anderen auch durch die optimalen Bedingungen (Temperatur, ...) erklären. Ich hatte gerade im WInter öfter die Erfahrung gemacht, dass schon bei 5-10% die Leistung deutlich gedrosselt wird. Kälte mag der Akku halt nicht.

2. bzgl. "Ducken":
An anderer Stelle hatt eich mal getestet und berichtet, dass das große Windschild aerodynamisch besser ist und wahrscheinlich ca. 5% mehr Reichweite ermöglicht:
viewtopic.php?p=183430#p183430
Das mit dem Surfen hinter LKWs ist aber ein guter Punkt.

Patrick

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Prinz_von_Sinnen
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Re: Fahrbericht Mo125 zweimal von 100% auf 0% - kleine Challenge;)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

patba hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 13:25

Das mit dem Surfen hinter LKWs ist aber ein guter Punkt.

Patrick
Ist aber Mordsgefährlich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
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