Motor Drehmoment

S01, S02, S03, Mó
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thielenmic
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Motor Drehmoment

Beitrag von thielenmic »

Hallo, ich hab jetzt schon ne halbe Stunde im Forum gestöbert, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich meine gelesen zu haben der MO/Silence 01 habe ein Motor Drehmoment von 240 Nm. Darum sei er auch so flott unterwegs.

Nun lese ich, die fetten Motorräder von Zero oder Alrendo (um nur mal 2 zu nennen) hätten 109 Nm.

Was verstehe ich da falsch? Ist unser Roller doppelt so stark, und somit auch flotter als diese teureren Motorräder?

Danke euch

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MEroller
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Re: Motor Drehmoment

Beitrag von MEroller »

Du musst klar unterscheiden zwischen Radnabenmotoren (S01/Mo) und Mittelmotoren (z.B. Zero). Letztere haben hochdrehende Motoren, welche eine Untersetzung zum Hinterrad brauchen. So wird dann das geringere Motordrehmoment in monströses Hinterrad-Drehmoment untersetzt. Bei Zero z.B. im Verhältnis 4,5:1, sprich am Hinterrad kommen 4,5 x 109 = 490,5 Nm an!

Die 240Nm S01/mo sind schon direkt am Hinterrad anliegend, da die Hinterradfelge der Rotor vom Radnabenmotor ist.
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Peter51
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Re: Motor Drehmoment

Beitrag von Peter51 »

Die Hinterradfelge vom S01/Mo ist abnehmbar. Ist also nicht der Rotor. Aber im angeschraubten Zustand mit ihm verbunden :idea:
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Manfred 77
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Re: Motor Drehmoment

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Das heißt 15 Zoll Felge wären echte 100km/h oder ein bisschen mehr und der Tacho würde auch stimmen! :?: :idea:

Lg Manfred

Peter51
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Re: Motor Drehmoment

Beitrag von Peter51 »

Prinzipiell sollte das wohl möglich sein. Ich vermute einmal, dass du einen Sevcon Gen4 verbaut hast? Es gibt eine handvoll Leute im Forum, welche ihren Sevcon Gen4 nachparametriert haben und die 100km/h erreichen. Nur, zu welchem Preis? Batteriestrom dann 230 bis 240A. Da kommt dann schnell die Warnung Motor wird zu heiß bzw. Akku wird zu heiß. Könntest ja da plus Modell kaufen.
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patba
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Re: Motor Drehmoment

Beitrag von patba »

Das ist das klassische Problem mit dem Verständnis für die Physik, hier insbesondere mit dem Auseinanderhalten von Leistung, Kraft und Drehmoment (an verschiedenen Punkten im Antriebsstrang).
Das ist so alt, wie es Drehmomentangaben gibt, vgl. "mein 100PS Diesel hat aber viel mehr Drehmoment als Dein 150PS Benziner".
Um das von @MERoller gesagte noch weiterzutreiben:
Es kommt eigentlich auf die Kraft an, die das Antriebsrad auf die Straße bringen kann, und nicht auf das Drehmoment.
(Warum sind gleich wieder große Schraubenschlüssel länger?)
Das bedeutet, dass die Kraft bei gleichem Drehmoment umso kleiner ist, je größer das Rad ist:
Kraft = Drehmoment(Rad) / Radradius.
Wenn also @Manfred77 sich eine größere Felge und damit einen größeren Reifen auf den Motor schraubt, erkauft er sich die potenziell höhere Geschwindigkeit mit einer geringeren Beschleunigung.

Patrick

Gluehbert
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Re: Motor Drehmoment

Beitrag von Gluehbert »

Auf dem Fahrrad kriege ich auch über 100 Nm auf den Pedalen im Mittel hin. Nützt mir nur nichts, da n halt nicht allzu groß wird.

thielenmic
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Re: Motor Drehmoment

Beitrag von thielenmic »

Danke, ich glaube ich hab's verstanden. Insbesondere MEroller

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