Gepäckträger gebrochen

S01, S02, S03, Mó
Eapoe
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Re: Gepäckträger gebrochen

Beitrag von Eapoe »

Moin,
Der Stahlrohrträger ist bestellt und die Gummipuffer werde ich mir wegen der beim Ruhigen doch starken Vibrationen auch noch holen.
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781

Beitrag von Eapoe »

Moin,
Der Stahlrohrträger ist bestellt, die Gummipuffer werde ich mir der heftigen Vibrationen wegen auch noch leisten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Goto Dengo
Roller: Yadea G5, früher mal Silence S01
PLZ: 82140

Beitrag von Goto Dengo »

Ein paar Tipps für diejenigen, die noch nie mit Gummipuffern gearbeitet haben.

Deren Gewinde sind leider zu lang für die Gewindebohrungen im Alu-Gepäckträger. Also entweder absägen (lassen sich aber nicht gut einspannen), oder Gewinde im Gepäckträger verlängern (Durchgangsgewindebohrer, 5-mm-Kernloch ist schon drin) oder dicke Abstandsscheiben (macht das Ganze noch hochbeiniger).

Die Gummipuffer bieten keine Möglichkeit, einen Schraubenschlüssel anzusetzen, und Verwindung soll vermieden werden. Deshalb von Hand einschrauben, aber mit Schraubensicherungsmittel.

Ich habe die Gummipuffer mit dem Gewindeschaft nach unten in den Gepäckträger eingeschraubt. Oben in das Sackgewindeloch habe ich eine genügend lange Madenschraube mit Innensechskant-Antrieb eingedreht (ebenfalls mit Schraubensicherungsmittel). Beim Anziehen der Sicherungsmutter konnte ich dann die Schraube festhalten, sodass der Gummipuffer nicht verwunden wird.

Bei der Alubox habe die Montage von @Pfeifferl übernommen: Innen und drunter Siebdruckplatte. Die innere Platte hat vier große Löcher (Schälbohrer) für die Sicherungsmuttern samt Karosseriescheiben.

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

achim hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 09:35
Ganz ehrlich: Ein Fahrzeug das werksmäßig mit einem Träger mit Maximallast von 3 kg angeboten wird, wäre bei mir von vornherein aus dem Rennen. So was ist doch ein absoluter Witz. Welcher Schwachkopf konstruiert so einen Müll ?

Gruß,
Achim
Nein. Denn viele nutzen den Gepäckträger nicht. Solch ein Gepäckträger ist halt für die Optik, und das lässt sich in Plastik, oder Aludruckguss besser realisieren.

Es muss einem nur klar sein, das man für Lasten etwas anderes braucht.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Schwache Argumentation. Also darf dann alles was verbaut ist, aber nicht jeder nutzt, Müll sein?

Goto Dengo
Roller: Yadea G5, früher mal Silence S01
PLZ: 82140

Beitrag von Goto Dengo »

Müll ist das definitiv keiner. Der Gepäckträger ist für ein Kunststoff-Topcase, in dem ein Helm transportiert wird, gut genug. Wer die 3 kg Maximallast beachtet, ist damit bestens bedient.

Ich wollte, mein 650er Burgman hätte so einen guten Gepäckträger. Serienmäßig kriegt man da nur eine 4 mm Aluplatte mit herausgelaserten Durchbrüchen (=Sollbruchstellen) und mit nur 3 Schrauben befestigt.

Sigi
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH

Beitrag von Sigi »

Herzlichen Dank für den Hinweis des Trägers.
Bei mir ist keine Gewichtslimitierung angegeben.
Habe meinen kontrolliert. Er ist weiter hinten auf der Höhe der 2ten Schraube unten angebrochen.
Bei mir kommt es wahrscheinlich vom Shad Topcase. Bin damit bisher rund 10 000km gefahren. Immer mit Case aber selten viel drin.
Die beiden Haltepunkte des Topcases auf der Grundplatte Vorne und Hinten, ergeben einen unglücklichen Hebel der den Träger belastet.
Habe nun die 8 Gewinde durchgehend gemacht und von unten 2 Aluplatten daran geschraubt.
Mal schauen ob es hält.
Grues Sigi

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“