Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mir einen MO zu kaufen, ich würde ihn gerne Ganzjährig fahren (außer bei Eis, Frost, Schnee). Ich stelle mir das mit der richtigen Bekleidung bei meinen 24 KM Landstraße machtbar vor (wohne im Rhein Main gebiet) oder liege ich da komplett daneben ? Kann man auf den Mo auch Winterreifen aufziehen und habt ihr vielleicht Empfehlungen dies bezüglich für mich ?
Ich kann natürlich jederzeit auf mein Auto ausweichen aber generell möchte ich es durchziehen zumindest in meiner Vorstellung.
Lieben Dank schon mal für die Antworten.
MO/ Kaufentscheidung/ Winter
-
- PLZ: 68623
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Erfahrungen mit 2Rädern einspurig vorhanden?
Wenn ja - wo ist das Problem?
Wenn nein - ÖPNV.
Aus FFM
Gruß
Alfons.
Wenn ja - wo ist das Problem?
Wenn nein - ÖPNV.
Aus FFM
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 41515
An sich kein Problem. Ich persönlich fahre ab 1 Grad mit einer Tucano Urbano Rollerdecke, sehr wichtig!
Folgende Dinge kann ich die empfehlen:
- Rostschutz komplett
- ContiScoot Reifen sind super bei Kälte und Nässe
- Griffheizung oder Lenkerstulpen
Ansonsten gibt's nicht viel zu beachten. Soweit ich weiß gibt keine speziellen Winterreifen für Roller.
- Rostschutz komplett
Ansonsten gibt's nicht viel zu beachten. Soweit ich weiß gibt keine speziellen Winterreifen für Roller.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich bin den letzten Winter auf einem anderen Roller mit Michelin City Grip gefahren. Die Pirelli Angel Scooter sind tendenziell eher besser. Spezielle Winterreifen braucht es nicht, wenn man Schneematsch etc sicher vermeiden kann.
Eine Kniedecke ist auch super. Ob ich Stulpen oder nur Handschützer installiere weiß ich noch nicht, der Effekt der Griffheizung am anderen Roller war schon sehr wohltuend, aber nichts was nicht auch gute Handschuhe hätten leisten können.
Ich werde in der kalten Jahreszeit auch so weit es geht auf dem Zweirad unterwegs sein.
Eine Kniedecke ist auch super. Ob ich Stulpen oder nur Handschützer installiere weiß ich noch nicht, der Effekt der Griffheizung am anderen Roller war schon sehr wohltuend, aber nichts was nicht auch gute Handschuhe hätten leisten können.
Ich werde in der kalten Jahreszeit auch so weit es geht auf dem Zweirad unterwegs sein.
-
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
Ich fahre seit 20 Jahren auch im Winter Motorrad oder Roller. Wenn man kein Warmduscher ist und gerne seine Komfortzone erweitert, ist das kein Problem. Sehr hilfreich sind sog. Dreifingerhandschuhe, den Rest erledigt das Zwiebelprinzip. Außerdem härtet es ab und man wird nicht mehr krank. Die Pirellis sind bei kalten und nassen Straßen mehr als ausreichend und ich bin auch schon auf überfrorener Straße damit sicher zur Arbeit gekommen. Kritischer sehe ich die mangelnde Rostbeständigkeit, die mangelnde Abdichtung und die fehlende Fettschmierung der Lager.
-
- PLZ: 1220
- Land: A
Würde ich unterstreichen. Rollerdecke würde ich auch sehr empfehlen, weil du dann mit normaler Hose fahren kannst. Z.B.: https://www.louis.at/artikel/louis-wett ... l/10010198. Ich fahre einfach mit gefütterten Lederhandschuhen, das hat bis jetzt immer gereicht, Lenkerstulpen oder Griffheizung sind sicher auch gute Lösungen. Rost ist leider ein Thema beim S01 (kannst in diesem Forum nachlesen), lässt sich wahrscheinlich mit Rostschutz verbessern, aber nicht ganz lösen (z.B. Batteriefach). Mir hat ein Händler/Mechaniker empfohlen, ihn nach einer Salzfahrt mit dem Gartenschlauch abzuwaschen. Habe das dann einmal im Sommer testweise gemacht, würde es aber nicht wiederholen. Wie befürchtet, steht danach das Wasser noch tagelang in diversen Nischen etc. Abwaschen würde ich wenn, dann nur mit Lappen machen.sloodown hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 22:17An sich kein Problem. Ich persönlich fahre ab 1 Grad mit einer Tucano Urbano Rollerdecke, sehr wichtig!
- Rostschutz komplett
Am wichtigsten ist mir persönlich, ein möglichst dichter Helm, im Winter. Zum Hals hin mit sowas abdichten: https://www.louis.at/artikel/loeffler-h ... mer/205631
Silence S01A, seit Okt. 2020
-
- PLZ: 68623
Moin, Moin
Vielen Lieben Dank für die Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen.
Nur die Sache mit dem Rost macht mich nun doch etwas nachdenklich ob es dann für meine Zwecke der richtig ist aber darüber werde ich mich in anderen Beiträgen informieren.
Danke nochmal und ich wünsche euch noch einen langen schönen Sommer
Vielen Lieben Dank für die Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen.
Nur die Sache mit dem Rost macht mich nun doch etwas nachdenklich ob es dann für meine Zwecke der richtig ist aber darüber werde ich mich in anderen Beiträgen informieren.
Danke nochmal und ich wünsche euch noch einen langen schönen Sommer
-
- PLZ: 41515
Ich persönlich habe mir deshalb auch ein Kopf gemacht. Aber es ist an sich eigentlich hinfällig, ich habe meinen S01 nach Kauf direkt zerlegt und mit Rostschutz behandelt. Das dauert maximal 3 Stunden + 2-3 Tage stehen lassen. Sowas kann man man extern machen lassen wenn man sich das nicht zutraut.