Modell 2022, neuer Motor, keine Vibrationen mehr

S01, S02, S03, Mó
Antworten
daysailor
Roller: Seat MÓ 125
PLZ: 24
Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik
Modell 2022, neuer Motor, keine Vibrationen mehr

Beitrag von daysailor »

Hallo zusammen,

nach etlichen vergeblichen Versuchen meines Seat Händlers, die starken Vibrationen meines MÓ (Bj. 2021) ab 75 km/h zu beseitigen, hat dieser mir ein super faires Angebot für Rückwandlung und Neulieferung eines aktuellen 2022er Modells gemacht.
Heute habe ich nun den neuen Roller - vorerst mit roter Nummer - probefahren können.
Fazit: Es ruckelt bzw. vibriert absolut nichts, bin bis 100 km/h gefahren.
Dasselbe Verhalten mit einem zweiten Fahrzeug gleicher Lieferung.
Laut Händler ist ab 2022 ein neuer Motor verbaut. (angeblich auch der Grund für die Vibrationen, nicht die Räder...)
Aber: Das Ansprechverhalten auf's Gasgeben ist deutlich entschärft - im City Modus wesentlich "softeres" Anfahren, deutlich im Bereich bis ca. 30 km/h weniger "bissig" - schade.
Allerdings: Der Sportmodus bringt vollen Biss und das Rekuperationsverhalten ist stark gemässigt, man kann also problemlos im Sportmodus in der Stadt fahren, wenn man den Biss möchte, ohne das lästige Motorbrems-Verhalten.
Fazit: Endlich entspanntes Fahren auch über 70 km/h und etwas Umgewöhnung nötig in der Wahl der Modi.

Gruß aus Kiel
Zuletzt geändert von daysailor am Do 25. Aug 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

izzy
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 2
Land: A
Re: Modell 2022, neuer Motor

Beitrag von izzy »

Cool, danke für die Info! Ich bekomme die Woche meinen Mo geliefert. Habe einen mit BJ 2022. LG aus Wien

e-babe
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Re: Modell 2022, neuer Motor, keine Vibrationen mehr

Beitrag von e-babe »

Hallo Zusammen,
ich kann Daysailor nur bestätigen. Haben meinen Silence S01+ am 5.10.22 zugelassen (Fabrikationsdatum August 2022). Rekuperationsverhalten im Eco- und Sport-Modus identisch. Mit ein wenig Übung finde ich das fahren im Sport-Modus am witzigsten. Bei Bedarf volle Leistung! Grundsätzlich fahre ich lieber sachte, um die KM-Leistung zu maximieren und den Reifenverschleiß zu minimieren.

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Re: Modell 2022, neuer Motor, keine Vibrationen mehr

Beitrag von YOLO »

Ich versuche eher den Reifenverschleiß zu maximieren, damit ich bald den größeren Hinterreifen aufziehen kann;)
Voll beschleunigen in Sport macht einfach zu viel Spaß..
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“