Fehlerhafte Motortemperatur

S01, S02, S03, Mó
Antworten
TeeMÓ
Roller: Seat Mó
PLZ: 537XX
Fehlerhafte Motortemperatur

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,

die Motortemperaturanzeige springt im kalten Zustand bei meinem Mó (2021er) sehr variabel:
24h+ Standzeit
Außentemperatur 12°C
Batterie 11°C
Inverter 12°C
Engine 38-56°C im 2s Wechsel.

Bisher hatten sich die Schwankungen dann im Laufe der Fahrt ab ~22°C normalisiert und es wurden realistischere Werte gemessen bzw. dargestellt.

Jetzt kam nach kurzer Strecke (~4 real KM) ein Warnton + rote Temperaturleuchte inkl. Gasabschaltung (also ich konnte nicht mehr beschleunigen, auch nicht auf 25km/h). Die Anzeige wechselte automatisch auf die Motortemperatur und das Erste was ich bewusst wahrgenommen hatte waren Werte um die 98°C. Dieser ist dann beim an den Straßenrand Rollen wieder langsam auf ~22°C gefallen und die rote Warnleuchte erloschen.
Den Roller musste ich trotzdem erst wieder Aus- und dann Einschalten, damit er das Gas wieder angenommen hat.

Jetzt liegt ja die Vermutung nahe, dass der Motortemperatursensor eine Fehlmessung oberhalb der zulässigen Betriebstemperatur interpretiert hatte und damit in die Notabschaltung gewechselt ist.

Gibt es aus eurer Sicht etwas, wie ich den Sensor kontrollieren / kalibrieren kann, oder ist der Werkstattbesuch unausweichlich? :(

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Fehlerhafte Motortemperatur

Beitrag von Pfriemler »

Von 98 auf -22? Das sieht doch auch für mich sehr nach einem Temperaturfühlerfehler aus bzw. einem Kontaktproblem dahin. Leider kann ich zur Problemlösung nichts beisteuern. Ich würde die Schwinge öffnen und die Kabelführungen auf Beschädigung kontrollieren, aber das dürfte wohl eher ergebnislos bleiben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

TeeMÓ

Beitrag von TeeMÓ »

Die obige 22°C Angabe war nicht mit negativen Vorzeichen, sondern mit "~" also ca. gemeint.

Hier mal wie sich so etwas im Display äußert:

https://youtu.be/bKqfxCKH21g

Sobald der Motor tatsächlich 22°C aufweist, ich also ein Stück gefahren bin, hören die Fehlmessungen zu 99% der Zeit auf.
Ich berichte, wenn es etwas neues gibt...

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Mich würde interessieren, welcher Controller in Deinem Roller eingebaut ist. Bei mir (Sevcon) ist die Motortemperatur um etwa 15°C zu hoch. Zusätzlich habe ich bei meine letzten längeren Fahrt auch kurzzeitige Temperatursprünge um etwa +10°C festgestellt. Ich bin jetzt gespannt, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Wenn es schlimmer wird, muss ich nachforschen, inwieweit sich die Motortemperaturkontrolle im Sevcon manipulieren läßt. Die zu hohe Motortemperatur habe ich schon im Sevcon korrigiert.

TeeMÓ

Beitrag von TeeMÓ »

Aufgrund des Baujahres tippe ich stark VOTOL, habe aber auch die Abdeckung nicht demontiert und drunter geschaut (wollte das als Laie auch vermeiden).

Da auf meinem Display nie Motortemperaturen unterhalb von 20°C angezeigt werden, wäre mal interessant, ob das bei anderen auch so ist. Also selbst bei 3°C Außentemperatur, sagt der Motor 20°C.

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Bei mir z.B. bei 15 Grad Außentemperatur: INV 21, BATT 18, ENG 15 - vier Stunden nach einer 30-min-Fahrt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

TeeMÓ

Beitrag von TeeMÓ »

Das Problem wird immer komischer bei mir:
Der Roller hatte mich jetzt Nachts im Stich gelassen.
Außentemperatur 16°C, Roller steht auf dem Hauptständer 5h+ Standzeit Eng. Temp: 200°C.

Ohne Wiederstand, also aufgebockt dreht sich das Hinterrad, sobald ich sitze und selbst mit anstoßen ist nach 2m Schluss.
Es klackt ein Relais unterm Sitz und es wird kein Gas mehr angenommen.
Habe mich so 30min+ Meter für Meter in Richtung Heimat geschoben, bis die Eng. Temp langsam Richtung 20°C Marke ging, dann lief er wieder...

Seit heute Meckert wiederum nichts rum und die Anzeige springt nur im 10°C Bereich, also von 17 - 30°C hin und her.
Das Teil reagiert auch auf Vibration. Also wenn er steht, bleibt bspw. die zu hohe Temepratur, sobald ich ihn vom Hauptstäner runter hebe fängt es wieder an zu springen. Das deutet ja eigentlich auf ein Kontaktproblem hin. Aber komisch finde ich, dass ich bisher nie Probleme oberhalb der 20°C Marke hatte...
Werkstatttermin ist in 2 Wochen. Bin gespannt was die als Ursache ausmachen.

Kann man mit abgenommen "Inverter-Deckel?" (das Teil am Hinterrad wo normalerweise der Auspuff wäre) auf das Signalkabel zum Motor schauen und einen Wackelkontakt identifizieren, oder liegt das irgendwo begraben?

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Du kommst zumindest eher an Kabel heran, an denen Du vorsichtig wackeln kannst. Auch einer Probefahrt bei trockenem Wetter steht nichts entgegen. Rechne aber damit, dass Dein Wackeln und Ziehen der Sache den Rest gibt... Gemacht werden muss sowieso was.
Großer Mist alles. Was habe ich mir da nur gekauft... :(

TeeMÓ

Beitrag von TeeMÓ »

Kurzes Update:
Ich hatte für mich den Workaround gefunden sachte auf die Schwingenabdeckung zu klopfen, bis die Temperatur wieder normal angezeigt wurde.

Unter der Abdeckung konnte ich kein loses Kabel, oder sonstige Beschädigungnen feststellen, weshalb ich es nun endlich in die Seat Werkstatt geschafft habe.

Dort wurde nun festgestellt, dass der Stecker zum Motor einen Fehler hatte und entsprechend getauscht.
Bisher konnte ich keine Temperatursprünge mehr feststellen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“