Pflege / Rostanfälligkeit

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von patba »

Ich glaube, es ist müßig, zu diskutieren, wo der Flugrost genau herkommt. Schneeketten, Räumschilde, Bremsscheiben, Metallverarbeitungbetriebe, Bahnstrecke neben der Straße, Erzhaltige Gesteine im Asphalt oder im Split, Verunreinigungen im Streusalz... All das kommt in Frage.
Fakt ist, zur "Erz-Hypothese", dass ich Straßen gesehen habe, in denen ganz eindeutig wie weiter oben beschrieben einzelne "rostige" Steine, ca. 1-wenige je m², im Asphalt sitzen, mit einem Rostfleck drum rum, und dass ich Straßen gesehen habe, wo eindeutig ab dem Wechsel der Teerdecke (verschieden alte Abschnitte) die Strasse rostig ist und davor nicht. Leider habe ich kein Bild dazu. Googlet aber mal nach "Rost Granit". Es ist nichts ungewöhnliches, dass mancher Granit z.B. Eisenoxid-Einschlüsse hat.
Fakt ist auch, dass manche massive Probleme mit Flugrost haben, andere weniger, und es liegt sehr wahrscheinlich eher an großräumlichen Unterschieden (Lage, Straßenbelag, Wetter/Schneeräum-Häufigkeit, benachbarte Industrie), als z.B. an den Bremsscheiben allein.
Sucht mal im Internet danach, findet man seitenweise ähnliche Spekulationen wie nun hier, aber leider wenig fundiertes.

Patrick

achim
Beiträge: 2612
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von achim »

In spätestens 1- 2 Jahren hat sich das geklärt, denn dann kann man die Korrosion mit der Fingerkuppe erfühlen wenn es kein Flugrost war.

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 18:43
[...] Eher zufällig fiel mein Blick nach den Winterfahrten der letzten Wochen auf die Gabel.
20230306_142249 Mo Rost am Federbein vorn links.jpg20230306_142253 Mo Rost am Federbein vorn rechts.jpg
Nach einer beherzten Behandlung mit "Brunox Federgabel-Deo" (hatte ich vom Ebike) und etwas Rubbeln immerhin:
20230306_142657 Mo Federbeine nach Behandlung.jpg

Der Roller soll nächstens zur Inspektion mit Garantiefall Lenkkopflager, soll ich das gleich mit reklamieren? So tief federt die Gabel bei mir bisher nie ein, aber am Fahrrad ist das eigentlich ein Garant für später defekte Dichtungen und weiteren nicht unerheblichen Ärger.
Meinungen?

Grmpf, bei mir geht das jetzt auch los. Unter der Woche einen Rostfleck am Standrohr entdeckt, gestern gereinigt. Rostfleck ist weg, aber ganz eindeutig ist da ein Hubbel unter der Chromschicht. Auf dem Bild (knapp oberhalb Bildmitte) kann man nicht gut erkennen, dass das erhaben ist. Also kein Flugrost, sonderd eindeutig Korrosion am daruntzer liegenden Metall. Immerhin deutlich oberhalb des Eintauchbereichs und noch sehr klein.
Warst Du inzwischen beim Händler, und was hat er gesagt?
20230430_103501.jpg
Weitere ärgerliche Entdeckung:
Am Motor geht der Lack ab. Siehe Bilder. Ich nehme mal an, dass das Alu ist. Die Farbschicht ist extrem dünn, das war mir schon früher aufgefallen.
Aber gestern beim Frühjahrsputz kam es richtig zu Tage. Man kann die Farbe mit dem Fingernagel bzw. mit Schwamm/Bürste wegrubbeln. Eindeutig zu sehen die Blasen im Lack. Anscheinend korrodiert auch da drunter das Alu. Interessanterweise ist jede dieser "Speichen" betroffen, aber nur auf dieser einen Seite.
20230430_103715.jpg
20230430_103651.jpg
Garantie ist natürlich inzwischen abgelaufen bei mir (EZ 7/2020)
Patrick

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1237
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

patba hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 11:15

Aber gestern beim Frühjahrsputz kam es richtig zu Tage.
Also nicht putzen!
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Danjelll
Beiträge: 192
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von Danjelll »

:lol: :lol: :lol:

Bei mir findet die Reinigung ohne Hochdruckreiniger und nur mit klarem lauwarmen Wasser statt.

Mehr möchte ich den wenigen lackierten Teilen auch nicht zumuten.

Gruss Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von Pfriemler »

patba hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 11:15
... deutlich oberhalb des Eintauchbereichs und noch sehr klein.
Warst Du inzwischen beim Händler, und was hat er gesagt?
Nein, ich habe es nicht reklamiert. Bei mir war die Aktion recht erfolgreich - optisch blieb es unauffällig. Das meiste war wohl doch "Flugrost".

Frühjahrsputz ... Der Roller steht seit 5 Wochen in der Werkstatt (nicht SEAT, aber darüber organisiert). Was würde ich darum geben, wenn die mal proaktiv mit mir reden würden. Lange Geschichte. Offenbar sind die schon mit dem LKL überfordert. Mal sehen, vielleicht kommt am Ende doch noch was Positives heraus. Gerade bei dem Wetter nicht fahren zu können nervt extrem.

Das Blühen auf dem Alu sieht zwar sch...lecht aus, aber da würde ich mir wenigstens keine Sorgen machen. Die Standrohre schön im Auge behalten - eh die durchgegammelt sind, ist der Rest des Rollers eh Geschichte. Denke ich mal.
Nach dem durchfahrenen Winter sind zumindest die segensreichen Wirkungen des Vorderradfenders von GotoDengo und der Gummistreifens am Akkufach (meine Ausführung von kalle26s Idee) ganz klar zu spüren gewesen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

motoqtreiber
Beiträge: 240
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von motoqtreiber »

Ponech hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 12:38
9300km auf der Uhr
Teile von der vorderen Bremsleitung Halterung
Ist bei mir jetzt auch abgebrochen. Hat der TÜV bemerkt. Aber kein Rost zu sehen.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste