Hallo zusammen,
ich habe keinen konkreten Thread dazu gefunden, deshalb hier mal meine Frage:
Kann ich mit meinem SEAT MO zum Silence Händler fahren und/oder umgekehrt um dort Wartungs- bzw. Garantiearbeiten durchführen zu lassen oder wird das abgelehnt bzw. geht nur in eine Richtung.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Silence-Händler die Seat-Fahrzeuge mitmacht, Seat sich umgekehrt aber quer stellt.
Vielen Dank für euren Input.
Wartung / Garantie Silence - Seat
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
- PLZ: 555
- Kontaktdaten:
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2259
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Wartung / Garantie Silence - Seat
Silence-Händler können natürlich auch SEAT-Fahrzeuge inspizieren. Sie können darüber auch eine Rechnung ausstellen. Ob diese Rechnung im Garantiefall von SEAT anerkannt wird, ist fraglich. Da Silence-Partner in aller Regel nicht gleichzeitig SEAT-Partner sind, können sie aber keine Reparaturen auf Garantie/Kulanz ausführen - sie bekommen von SEAT kein Geld dafür.
SEAT-Werkstätten (die wenigen, die den Mo warten können), können genausogut einen SIlence inspizieren. Hier gilt umgekehrt das Gleiche für Garantiefälle. Zudem stellt SEAT (nach meinen Erkenntnissen) lediglich Rechnungen über Inspektionen aus, während SIlence diese zentral in eine Datenbank eintragen kann. Wie es dann im Zweifelsfall gelingt, die Inspektionen für eine Garantie/Kulanz nachzuweisen, hat wohl auch noch niemand probiert.
Was offensichtlich funktioniert (zumindest partiell, und so auch bei meinem Mo) ist, dass ein SEAT-Händler im Rahmen einer Kooperation eine anerkannte Silence-Werkstatt beauftragen kann. So wurde mein Mo inspiziert und das LKL getauscht, die Garantieabwicklung erfolgte dennoch irgendwie über SEAT und ich habe am Ende eine Rechnung von SEAT bekommen. Ob solche Kooperationen auch anderweitig existieren, entzieht sich zur Gänze meiner Kenntnis.
SEAT-Werkstätten (die wenigen, die den Mo warten können), können genausogut einen SIlence inspizieren. Hier gilt umgekehrt das Gleiche für Garantiefälle. Zudem stellt SEAT (nach meinen Erkenntnissen) lediglich Rechnungen über Inspektionen aus, während SIlence diese zentral in eine Datenbank eintragen kann. Wie es dann im Zweifelsfall gelingt, die Inspektionen für eine Garantie/Kulanz nachzuweisen, hat wohl auch noch niemand probiert.
Was offensichtlich funktioniert (zumindest partiell, und so auch bei meinem Mo) ist, dass ein SEAT-Händler im Rahmen einer Kooperation eine anerkannte Silence-Werkstatt beauftragen kann. So wurde mein Mo inspiziert und das LKL getauscht, die Garantieabwicklung erfolgte dennoch irgendwie über SEAT und ich habe am Ende eine Rechnung von SEAT bekommen. Ob solche Kooperationen auch anderweitig existieren, entzieht sich zur Gänze meiner Kenntnis.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 95 Gäste