SOC nach Neustart zu hoch

S01, S02, S03, Mó
Antworten
bike_alex
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 17:43
Roller: Silence S01
PLZ: 88213
Kontaktdaten:

SOC nach Neustart zu hoch

Beitrag von bike_alex »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Mein Name ist Alexander und ich komme aus Ravensburg (nähe Bodensee).
Wir haben seit 1,5 Jahren einen Silence S01 und sind damit eigentlich zufrieden.

Seit letzter Woche habe ich jedoch ein Problem. Nach dem Neustart zeigt der Bordcomputer mehr SoC an als bei der letzten Fahrt.

Bsp.: Ich fahre mit 90% los. Die Strecke hat 5 Km und ich komme mit 85% am Ziel an. Einige Zeit später starte ich den Roller und die Anzeige ist bei 99% SoC.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es einen Tipp!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Alexander

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: SOC nach Neustart zu hoch

Beitrag von Pfriemler »

Gegrüßet seist Du im Forum des gepflegten Elektrorollerns!

Spontane Sprünge des Ladestandes sind uns hier nicht unbekannt:
viewtopic.php?f=128&t=29983
Mir passiert das auch hin und wieder. Hin und wieder werden sogar 100% erreicht und die SEAT-App informiert mich darüber, dass nun der Akku wieder geladen sei, obwohl ich seit dem letzten Laden schon einige km gefahren bin, und das geht anderen genauso.
Spontane Pseudo-Selbstbefüllungen scheinen besonders oft nach nur kurzen gefahrenen Strecken aufzutreten. Von 85 auf 99 sind aber doch "speziell", wobei ... das habe ich auch schon gelesen hier, meine ich.
Könnte auch mit der Laufleistung / Anzahl der Ladungen zusammenhängen. Ich gehe ja auf die 5000km zu.

Mein früherer Hausarzt riet mir in solchen und ähnlichen Fällen immer zum "dynamischen Zuwarten". Die SoC-Anzeige scheint im oberen Bereich gern zum Beschönigen zu neigen (auch ohne Sprünge). Tatsächlich richte ich mich in der Beurteilung, ob weitere Fahrten möglich sind, lieber nach dem Trip1-Zähler (den ich nach jeder Volladung zurücksetze). Wenn ich schon 50 km u.a. über die Avus geheizt bin und noch 55% SoC habe, dann liegt das jedenfalls keinesfalls an einer besonders vorsichtigen Fahrweise oder viel Rückenwind, sondern ist einfach nur Quatsch. Die Messungen über die nachgeladenen Energiemengen bestätigen das.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

bike_alex
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 17:43
Roller: Silence S01
PLZ: 88213
Kontaktdaten:

Re: SOC nach Neustart zu hoch

Beitrag von bike_alex »

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung!

Auch die Fallbeispiele im Link beruhigen mich etwas, da ich nicht alleine bin mit dem Problem.
Werde jetzt mal die SoC Anzeige bei niedrigeren Akkuständen beobachten und zusätzlich den KM Zähler nach dem Laden auf 0 setzen.

Zusätzlich werde ich ihn auch häufiger auf 100% laden. Bisher war mein SoC Bereich immer so zwischen 20% und 70%. Wollte damit eigentlich den Akku schonen, ähnlich wie beim Auto. Bei meinem Tesla wird in der Anleitung empfohlen im täglichen Betrieb nicht über 80% zu laden. Das gilt beim Silence wohl eher nicht, vermutlich ist die Differenz Brutto- zu Nettokapazität hier größer.

Nochmals vielen Dank!

Grüße
Alex

E-Rolli
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Jul 2023, 22:36
PLZ: 841
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: SOC nach Neustart zu hoch

Beitrag von E-Rolli »

Hallo Alex
Das Tesla auf 80% laden soll ist richtig. Beim Seat/Silence steht darüber nichts in der BA.
Wenn die Anzeige auf 0% anzeigt, bleibt er ja nicht sofort stehen. Der Hersteller wird vermutlich von Haus aus eine Begrenzung eingebaut haben, sodass 100% Akku gleich 80-90% Ladezustand entspricht.

Lg
Roland

Holunder
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: SOC nach Neustart zu hoch

Beitrag von Holunder »

bike_alex hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 17:48
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Mein Name ist Alexander und ich komme aus Ravensburg (nähe Bodensee).
Wir haben seit 1,5 Jahren einen Silence S01 und sind damit eigentlich zufrieden.
Hallo @bike_alex,

es scheint mir, wir sind Nachbarn, auch wenn ich in Ravensburg und Umland noch keinen anderen Silence S01 gesehen habe.
Habe dir eine PN gesendet :-) Wäre an einem Austausch interessiert.

Gruß
holunder

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: SOC nach Neustart zu hoch

Beitrag von YOLO »

E-Rolli hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 12:09
Hallo Alex
Das Tesla auf 80% laden soll ist richtig. Beim Seat/Silence steht darüber nichts in der BA.
Wenn die Anzeige auf 0% anzeigt, bleibt er ja nicht sofort stehen. Der Hersteller wird vermutlich von Haus aus eine Begrenzung eingebaut haben, sodass 100% Akku gleich 80-90% Ladezustand entspricht.

Lg
Roland
Das Silence-BMS arbeitet mit ca 25% Puffer, also hat der Akku bei Display 100% gerade mal 87,5% und bei 0% immer nich 12,5%, wenn sie es symmetrisch gemacht haben.
Leicht überprüfbar, wenn man die Nennkapazität das Akkus mit der zatsächlich nachladbaren Kapazität 0-100 laut Zähler vergleicht.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste