Bitte Bremslicht prüfen
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Re: Bitte Bremslicht prüfen
eigentlich merkt man ja sofort - außer im City-Modus -, wenn der Bremslichtschalter nicht tut, dann rekuperiert er ja auch nicht.
- Pfriemler
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Re: Bitte Bremslicht prüfen
Ich habe heute auch die Sitzbank nicht mehr aufbekommen. Der rechte Schalter funktioniert nicht. Hier gesucht habe ich, weil bei mir der Böpsel, der vom Hebel in Nullstellung hineingedrückt wird, mit einem flexiblen Silikonkondom versehen ist, das intakt aussieht. Ich weiß jetzt also nicht, wo ich da das Teslanol applizieren soll.
- Norbert
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Re: Bitte Bremslicht prüfen
Moin,
überall rundherum, das Zeug kriecht da schon rein. Am besten einige Dutzend Male die Bremse betätigen, wieder sprühen. Das Ganze jeweils alle halbe Stunde mehrmals wiederholen. So hat das bei mir zumindest auf beiden Seiten gut funktioniert. Man muss nur etwas Geduld haben.
Gruß,
Norbert
überall rundherum, das Zeug kriecht da schon rein. Am besten einige Dutzend Male die Bremse betätigen, wieder sprühen. Das Ganze jeweils alle halbe Stunde mehrmals wiederholen. So hat das bei mir zumindest auf beiden Seiten gut funktioniert. Man muss nur etwas Geduld haben.
Gruß,
Norbert
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Re: Bitte Bremslicht prüfen
Die Ursache des Problems ist das Silikonkondom. Deshalb ist WD40 auch nicht wirklich hilfreich. Der Schalter hat nicht genug Kraft um gegen das silikon wieder in ausgangsstellung zu schalten.Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 25. Okt 2023, 21:25Ich habe heute auch die Sitzbank nicht mehr aufbekommen. Der rechte Schalter funktioniert nicht. Hier gesucht habe ich, weil bei mir der Böpsel, der vom Hebel in Nullstellung hineingedrückt wird, mit einem flexiblen Silikonkondom versehen ist, das intakt aussieht. Ich weiß jetzt also nicht, wo ich da das Teslanol applizieren soll.
Horst
- Pfriemler
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Re: Bitte Bremslicht prüfen
Jein. Ja: WD40 ist in Schaltern genererell nicht hilfreich. Nein: optisch kam der Böpsel mitsamt dem Kondom immer ausreichend heraus, selbst wenn ich ihn schnippsen ließ. Das Problem dürften wie immer schlechte Kontaktmaterialien in Verbindung mit zu geringen Strömen sein. Meine Wackelorgie ist bisher noch erfolgreich, ohne jeden Einsatz von Chemie. Der Schalter schaltet wieder einwandfrei. Plan C ist die Injektion mit einer dünnen Nadel von unten durch das Silikon. Als Bastler und mit Personal in der Medizin hat man davon genug (abgelaufenes und damit unsteriles) im Haus.
Das gleiche Problem beginnt derzeit auch beim Seitenständerschalter. Dessen Stößel ist mechanisch blitzeblank, man merkt auf dem letzten Millimeter noch richtig das Kontaktschließen, und dennoch bleibt beim bisher gewohnten 2-cm-Herunterdrücken zusammen mit den Bremshebeln zum Öffnen der Sitzbank die LED immer öfter an, wenn man den Ständer wieder loslässt. Erst wenn er ein wenig mehr schnippst, ist der Kontakt wieder da und die LED aus. Der S01, eine ewige Baustelle.
edit: Der Bremslichtschalter wurde vom eDrivecenter Berlin ohne Aufforderung von mir auf Garantie getauscht im Januar 2024. Am Seitenständer habe ich den Betätigungswinkel jetzt minimal nachbiegen müssen, weil auch normales Betätigen des Seitenständers nichts mehr half. Beides jetzt natürlich einwandfrei.
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