Moin,
aufgrund der kalten Temperaturen der vergangenen Woche habe ich den Akku im Haus gelagert und heute eingesetzt. Es lief alles einwandfrei bis ich am Ende den Bolzen des Batterieschlosses reindrücken wollte.
Er rastet leider nicht ein, sondern kommt immer wieder raus.
Habe ihn schon mehrfach entnommen und dabei den Schlüssel nur zum Öffnen verwendet. Schließen ging - wenn ich mich nicht komplett irre - immer durch einfaches reindrücken.
Gibt es Erfahrungen, was ich tun kann?
Danke und Gruß
holunder
Akkuschloss rastet nicht ein
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 88
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Das ist bei mir in der Regel eine Frage von Verschmutzung. Im Schloß gibt es eine Art "Klinke", die frei beweglich sein muss und den Bolzen einrastet. Nach Regen/Dreckfahrten benötige ich da hin und wieder ein paar Anläufe bis es rastet.
Bedienung ist so richtig: Schlüssel > Bolzen sprint raus, Arretieren nur durch Hereindrücken des Bolzens. Der muss auch weit genug hineingehen, damit er einrastet. Daher muss sichergestellt sein, dass der Akku 100% richtig sitzt, weil sonst der Bolzen des Schlosses nicht in die Aussparung in der Radmutter des Akku-Fahrgestells passt.
Schauen, ob die Öffnung in der Radschraube sauber ist.
Schloss testen ohne Akku. GGf. Schlossöl/Türschlossenteiser zum Reinigen versuchen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Bedienung ist so richtig: Schlüssel > Bolzen sprint raus, Arretieren nur durch Hereindrücken des Bolzens. Der muss auch weit genug hineingehen, damit er einrastet. Daher muss sichergestellt sein, dass der Akku 100% richtig sitzt, weil sonst der Bolzen des Schlosses nicht in die Aussparung in der Radmutter des Akku-Fahrgestells passt.
Schauen, ob die Öffnung in der Radschraube sauber ist.
Schloss testen ohne Akku. GGf. Schlossöl/Türschlossenteiser zum Reinigen versuchen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein...
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 88
Danke!
Viele Versuche und eine Menge WD40 haben es wieder gangbar gemacht.
Bin gespannt, wie haltbar der Roller sein wird. Das erste Jahr ist fast voll.
Viele Versuche und eine Menge WD40 haben es wieder gangbar gemacht.
Bin gespannt, wie haltbar der Roller sein wird. Das erste Jahr ist fast voll.