welcher beinschutz paßt am besten?

S01, S02, S03, Mó
Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Klaona »

Aperto hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 15:11
Noch eine Sache: vergesst nicht für die LOXX-Köpfe den Schlüssel (1,-€) mitzubestellen. Ohne den bekommt man die Teile nicht festgeschraubt ;)
Der fehlte noch oben auf der Teile-Liste
War bei meiner Bestellung mit dabei (hatte ich auch nicht dran gedacht) :D
Vielleicht lag es an der Stückzahl, solle aber auch mit einer Rundzange funktionieren :!:

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe heute schon mal die Nippel befestigt. Bisherige Erfahrungen: Abstandshülsen am Tacho 12mm, im Beinschild obere 14 (8+6), untere 5 mm. Ich musste die Blechmuttern für diese Schrauben vorher entfernen und mit passendem Werkzeug ums Loch wieder glattdengeln, weil die 3,9er Loxx in den zuvor von den originalen 4,6er Blechschrauben geweiteten nicht mehr griffen. Neue braucht man dafür nicht. im Radkasten war das passende Absägen, Bohren und Gewindeschneiden kein großer Aufenthalt. Dank einer Forenspende kann ich morgen auch die Knöpfe anschrauben...
Bilder und weitere Erfahrungen reiche ich in diesem Beitrag nach.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Klaona

Beitrag von Klaona »

Bei meinen Loxx Schrauben (4,2mm) hatte ich keine Probleme beim einschrauben. Halten absolut fest. Wer evtl. bereits öfter die Schrauben rausgedreht hat sollte sich Ersatzklammern besorgen. Hatte vorsorglich diese Bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B07MMG ... =UTF8&th=1)

rudy64
Roller: Silence S01 C
PLZ: 27

Beitrag von rudy64 »

Der Herbst naht und auch ich habe nun meinen Beinschutz montiert und bei der Gelegenheit auf die Variante mit der LOXX Befestigung umgestiegen. Da bei mir einige Blechmuttern überdreht wurden oder sich gelöst hatten, habe ich diese auch gleich getauscht. Für die untere Befestigung habe ich jedoch eine andere Variante gewählt, da ich die Verlängerung im Radkasten optisch nicht so toll finde und der Gurt unter dem Roller die Verkleidung zerschrammt. Durch die Originalbefestigung ragt der Beinschutz nach vorn über die Kante der Verkleidung und somit wird Wind und Wasser vom Vorderrad unter den Beinschutz geleitet.
Von der Verkleidung meiner Transalp hatte ich noch M4 Gummimuttern in der Schublade liegen und habe diese für die untere Befestigung genutzt. Vorsichtig mit einem Holzbohrer das Loch in die Verkleidung gebohrt (vorher geprüft ob dort alles "frei" ist) und mit dem Lötkolben auf der entsprechenden Stelle das Loch in den Beinschutz eingeschmolzen. Passende Metallösen eingepresst und befestigt.
Die erste Probefahrt hat nun keinerlei Windzug unter dem Schutz erzeugt (war so gehofft), jedoch hätte ich doch 1 bis 1,5 cm weiter nach außen gehen können mit der Mutter. Der Platz für die Schuhspitzen wird durch diese Befestigung etwas enger aber war kein Problem. Auch das "Einsteigen" hat so funktioniert. Im Sommer kommt dann ein kleiner Stopfen in das Loch und es fällt nicht weiter auf.
signal-2023-09-28-204024_003.jpeg
signal-2023-09-28-204024_006.jpeg
Bohrung 8mm
signal-2023-09-28-204024_005.jpeg
signal-2023-09-28-204024_002.jpeg

Klaona

Beitrag von Klaona »

Hier mal eine kleine Erweiterung für Loxx Oberteile.
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 10.52.59.png
Ist ein kleiner Schutz um den schnellen Klau zu verhindern, Dieses Oberteil lässt sich nur mit dem Werkzeug öffnen. Preis ist etwa 18 € pro 4 Stück Oberteile ( ist auf der web Seite nicht ersichtlich) und das Werkzeug kostet 48 €.
Muss jeder natürlich für sich entscheiden, ob es einem Wert ist.

Die Oberteile gibt es hier : https://www.awn.de/Diebstahlsicherungs- ... eft-420592 Werkzeug ist hier leider out.

Pitblntxl
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 13507

Beitrag von Pitblntxl »

Ich habe es auch getan. Danke für die vielen Tips und links.Bei den Loxx- Unterteilen Elise ich darauf hin dass die Gewindelänge 26 mm betragen muss. Ich hatte versehentlich 26 mm Gesamtlänge bestellt. Kaum zu bekommen sind die Distanzmuttern in 4 x 40 mm. Zumindest in Berlin ist es mir nicht gelungen und ich habe Rundhülsen mit Gewindestangenabschnitten kombiniert.
20240213_200022.jpg
Der Tip mit dem Lötkolben war Gold wert.

Allzeit gute Fahrt
Dateianhänge
20240213_195955.jpg

Klaona

Beitrag von Klaona »

Sieht doch gut aus. Wir haben von vornherein Plastebuchsen und Unterlegscheiben verwendet um dem Abstand zu der Plastik am Mo so gering wie möglich zu halten. Um die Loxx Teile (Diebstahlschutz-Grundkörper) zu schützen habe wir kleine "Hütchen" gedruckt. So wird Schmutz abgehalten.
Stelle die stl Datei mal rein,
Für die Grundkörper werden wir auch noch Schutzkappen entwickeln :lol: und drucken, die im Sommer, wenn ohne Beinschutz gefahren wird, diese vor Schmutz und Korrosion schützen.
Dateianhänge
Abdeckung Loxx v3.stl.txt
(413.56 KiB) 23-mal heruntergeladen
IMG_0123.jpg

Pitblntxl
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 13507

Beitrag von Pitblntxl »

Klaona, ich wäre ein dankbarer Abnehmer für Schutzkappen aus Deiner Produktion. In Ermangelung eines 3 D Druckers und der erforderliche Fähigkeiten würde ich einen Bezug durch Dich gegen Erstattung der Unkosten bevorzugen. Immerhin teilen wir uns die ersten Ziffern der Postleitzahl und ich glaube, dich im letzten Jahr im Raum Tegel/Reinickendorf fahren gesehen zu haben.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 10:28
... Um die Loxx Teile (Diebstahlschutz-Grundkörper) zu schützen habe wir kleine "Hütchen" gedruckt. So wird Schmutz abgehalten.
Die sind doch ausschließlich für die etwas offeneren Diebstahlschutz-Oberteile gedacht, oder? Die "Normalos" brauchen das nicht, denke ich.
Die noch zu entwickelnden anderen Überzieher für die am Fahrzeug verbleibenden Teile passen dann für alle.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Klaona

Beitrag von Klaona »

Völlig Richtig, diese Abdeckung ist für die Loxx-Diebstahlsicherung gedacht, die Abdeckung für die Loxx-Schrauben werde ich mir am Wochenende mal anschauen :D

Edit:
Hier die stl Datei von der Abdeckung für die Loxx-Schraube (Unterteil)
Dateianhänge
Abdeckung_Schraube v1.stl.txt
(421.86 KiB) 21-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“