Fahrstromschütz durchgeschmort
- Manfred 77
- Beiträge: 364
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Controller(?) durchgeschmort
Hi!
Vielleicht war das der Grund der Spanier das sie Controller von Sevcon auf Votol umstellten und nicht das Einsparpotenzial?
Vielleicht gab es schon öfters Probleme mit dem Sevcon?
Manfred77
Vielleicht war das der Grund der Spanier das sie Controller von Sevcon auf Votol umstellten und nicht das Einsparpotenzial?
Vielleicht gab es schon öfters Probleme mit dem Sevcon?
Manfred77
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Controller(?) durchgeschmort
Fast, das verschmorte Kabel ist das Verbindungskabel zw. Schütz und Controller. Rechts im Bild sieht man den Anschlusspunkt am Contoller. Das weiße dort am Controller, wo "250A" draufsteht, ist die Sicherung. Die scheint OK zu sein. Die Verschmorung geht recht eindeutig vom Anschlusspunkt am Schütz aus, nicht vom Controller, die Seite sieht noch gut aus. Wahrscheinlich ist die Anschlußverschraubung locker. Wackel doch dort hinten (Bildmitte) mal, ob das locker ist...
Laut Wartungsanleitung ist bei jeder Wartung das Drehmoment der Verschraubungen am Controller zu kontrollieren. Die Schrauben am Schütz stehen nicht explizit drin...
Interessant wäre jetzt, ob die Hitze tatsächlich nur vom Schraubkontakt selbst ausgegangen ist (dann war es einfach Unachtsamkeit bei der Montage/Wartungskontrolle), oder ob der Kontakt im Schütz selbst die Grätsche gemacht hat. Letzteres wäre problematischer für die Community. Aber wahrscheinlich wären dann beide Kabel und das Schütz selbst stärker verkokelt.
Ich packe mal unten noch ein Übersichtsbild rein, dann sieht man die Verkabelung besser.
Beim Votol sind Verkabelung und Spannungslage grundsätzlich identisch. Da kann das auch passieren.Manfred 77 hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 08:01Vielleicht war das der Grund der Spanier das sie Controller von Sevcon auf Votol umstellten und nicht das Einsparpotenzial?
Patrick
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Controller(?) durchgeschmort
Nach Wechsel des Fahrstrom-Schütz sowie des kurzen angeschmorten Kabels sollte der Silence S01 wieder laufen. Das Fahrstrom-Schütz hat ja noch einen 4-adrigen Steueranschluß. 2 Kabel sind für die 12V? Spule zustandig und die 2 weiteren (Hilfskontakt) gehen zur ECU und geben die Meldung an die ECU: Fahrstrom-Schütz geschlossen. Tja, bis zu 200A? Fahrstrom sind nicht ganz ohne. Da sollten die Schraubverbindungen fest sein.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Controller(?) durchgeschmort
Der Fahrstrom beträgt maximal 250 A. Den erreicht man aber meist nur kurzzeitig, wenn man z.B. am Berg den S01 im Sportmodus voll beschleunigt.
Auf einer (ebenen) Autobahnstrecke verbraucht meiner bei "Vollstrom" etwa 150 - 170A.
Auf einer (ebenen) Autobahnstrecke verbraucht meiner bei "Vollstrom" etwa 150 - 170A.
- Héroe del Silencio
- Beiträge: 367
- Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
- Kontaktdaten:
Re: Controller(?) durchgeschmort
Das vermute ich auch, dass der Tausch der beiden Komponenten helfen könnte. Wenn tatsächlich ein lockerer Anschluss die Ursache war. Sonst müsste noch die Ursache gefunden werden.Peter51 hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 08:49Nach Wechsel des Fahrstrom-Schütz sowie des kurzen angeschmorten Kabels sollte der Silence S01 wieder laufen. Das Fahrstrom-Schütz hat ja noch einen 4-adrigen Steueranschluß. 2 Kabel sind für die 12V? Spule zustandig und die 2 weiteren (Hilfskontakt) gehen zur ECU und geben die Meldung an die ECU: Fahrstrom-Schütz geschlossen. Tja, bis zu 200A? Fahrstrom sind nicht ganz ohne. Da sollten die Schraubverbindungen fest sein.
Wobei ich nur 2 Adern zum Steuern seh.
Interessant find ich allerdings die Isolierung des Kabel. Da scheint bei mir noch mal Wellschlauch drüber gezogen worden sein.
Mathias
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Controller(?) durchgeschmort
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wenn man mein und Dein Bild vergleicht, sieht man, dass diese Kabel unterschiedlich konfektioniert sind. Und das, obwohl unsere beiden Roller ja quasi gleichtzeitig gebaut worden sein sollten, wir haben sie ja am selben Tag abgeholt.Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 10:45Interessant find ich allerdings die Isolierung des Kabel. Da scheint bei mir noch mal Wellschlauch drüber gezogen worden sein.
Bei Dir gibt es auch noch zusätzlichen Schrumpfschlauch, den es bei mir nicht gibt. Bei mir war auch kein Wellschlauch drauf.
Ich wollte schon den Verdacht äußern, ob an deinem Kabel was nachgebessert wurde bei der Montage oder so. Andererseits sieht man auf dem Bild aber recht klar, dass die Hitze von der Anschlusseite am Schütz ausging. Die Schutztülle auf der Controllerseite ist noch voll OK, die auf der Schütz-Seite total verschrumpelt.
Patrick
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Controller(?) durchgeschmort
"Wobei ich nur 2 Adern zum Steuern seh".
Macht die Sache einfacher. Die Schützspule wird mit 12V vom Sevcon Gen 4 angesteuert. Die ECU bekommt also anderweitig die InFo, dass das Schütz nicht angezogen hat.
Macht die Sache einfacher. Die Schützspule wird mit 12V vom Sevcon Gen 4 angesteuert. Die ECU bekommt also anderweitig die InFo, dass das Schütz nicht angezogen hat.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Héroe del Silencio
- Beiträge: 367
- Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
- Kontaktdaten:
Re: Fahrstromschütz durchgeschmort
Im Rahmen des Gabeldefektes wurde mir bereits Wandlung angeboten. Diese Option wird jetzt wieder geprüft und ich überlege ernsthaft ob ich das Angebot dann wahrnehme.
Mathias
- mombi
- Beiträge: 255
- Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
- Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
- PLZ: 97
- Kontaktdaten:
Re: Fahrstromschütz durchgeschmort
Bis zu 250 A Fahrstrom ist natürlich echt eine Hausnummer.
Wenn ich das Bild von dem verschmorten Kabel ansehe dann könnte die Fehlerursache auch bei der Vercrimpung am Kabelschuh zu suchen sein.
Wenn die Vercrimpung nicht ordentlich ausgeführt ist dann sieht das schadensbild auch so aus.
Wenn ich das Bild von dem verschmorten Kabel ansehe dann könnte die Fehlerursache auch bei der Vercrimpung am Kabelschuh zu suchen sein.
Wenn die Vercrimpung nicht ordentlich ausgeführt ist dann sieht das schadensbild auch so aus.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
- HALODRI
- Beiträge: 378
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
- Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
- PLZ: 23684
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
- Kontaktdaten:
Re: Fahrstromschütz durchgeschmort
Wenn du schon so viel Pech gehabt hast würde ich an deiner Stelle auch über eine Wandlung nachdenken!Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Fr 30. Apr 2021, 09:00Im Rahmen des Gabeldefektes wurde mir bereits Wandlung angeboten. Diese Option wird jetzt wieder geprüft und ich überlege ernsthaft ob ich das Angebot dann wahrnehme.
Ich hatte ja bereits geschrieben das ich auch noch hadere mit dem Erwerb.
Vielleicht sind die vielen Fehler und defekte die hier im Forum aufgeführt werden ja auch der Grund warum Seat den Verkaufsbeginn für seinen Mò immer weiter heraus zögert.
Da steht ja ein Name eventuell sehr schnell im Kreuzfeuer!
So eine Geschichte kann für so ein Unternehmen auch schnell zum Bumerang werden.
Ich möchte den Scooter jetzt auch nicht schlecht machen um Gottes willen aber, wenn man das Abstimmungsergebnis sich ansieht dass von 100 % Auslieferung 85 % mit Mängel sind ist das nun mal nicht von Hand zu weisen.
Wie gesagt sind einfach nur so Überlegung von mir.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 25 Gäste