Dann ein herzliches Willkommen bei den Elektrorollern und speziell den Silencern!
Die meisten Beiträge des Threads stammen aus einer Zeit "vor mir". Ich sehe mich genötigt auf ein paar neuere Dinge hinzuweisen
a) Die Verriegelung des Akkus erfolgt neben dem Multiconnector. Der angesprochene Bowdenzug ist nur eine "Fernbetätigung" - wenn seine Bedienmimik lose ist, sollte das eigentlich keinen Einfluss auf das Akkuschloss haben.
b) Wenn man die Abdeckung des Akkufachs (rechte Seite des Rollers) entfernt, hat man sehr bequemen Zugriff auf den Riegel und den dazugehörigen Kontakt, dessen Abfrage durch die ECU ggf. die "BATT OUT"-Meldung im Display erzeugt, lange bevor der Akku wirklich funktionsuntüchtig weit herausgerutscht ist. Nötigenfalls kann man dort mal etwas "nachbessern". (Bei einem neuen Roller natürlich durch die Werkstatt, das ist deren Job!)
Habe mal drei Fotos angehängt, weil ich nicht sicher bin wo ich sie schon mal gepostet habe (wenn überhaupt). Links unten sitzt der kleine Schalter (mit dem grünen Gummipröppel). Vielleicht lohnt auch mal ein Blick auf die Verkabelung.
c) es ist extrem wichtig, dass der Akku richtig verriegelt ist, wenn man ihn nicht irgendwann einmal plötzlich auf den Füßen oder hinter sich auf der Straße haben will ... es gab da anfangs mal eine Diskussion dazu, finde sie gerade nicht mehr.
d) neuere S01/Mo haben inzwischen das zusätzliche Riegelschloss vom Hinterrad her, da können Unfälle nach c) nicht mehr passieren.
nur zur Sicherheit: BATT OUT im Display erfolgt durch Überwachung des Schlosses mit dem genannten Kontakt. "Batterie ist aus dem Roller" in der App erzeugt das Telemetriemodul bei Wegfall der Dauer-Versorgungsspannung vom Akku, völlig unabhängig davon. Findet sich auch im von Klaona zitierten Thread: viewtopic.php?p=284100#p284100, Nachtrag 3...