Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Pfriemler »

Geht aber wie Gerold es beschreibt nur beim Sevcon. Für den Votol wartet die Gemeinde noch auf Anweisungen ... :D
YOLO hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 14:15
Nicht hätte... Ich bin den Ray 7.7 Probe gefahren und konnte die Ehrlichkeit der Werksangaben verifizieren. 132 auf dem Tacho, 128 GPS.
Das ist doch mal eine Ansage.
... der Schaukeleffekt der CBS-Bremshebel ist sehr gewöhnungsbedürftig, sonst alles prima.
???
... Vision, wie ein Gespräch irgendwann vor ein paar Jahren in irgendeinem Büro im Süden Europas stattgefunden haben könnte:...
Solche Gespräche finden auch in Deutschland statt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von YOLO »

Meine Ray-Probefahrt habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?p=252421#p252421

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass solche Gespräche auch in Deutschland stattfinden... erstetze Vmax durch NOx und Du hast schon den ersten Kandidaten... aber wie das ausgegangen ist, wissen wir ja... da waren die Kunden und die Gesetzgeber nicht so wohlwollend, als man den Betrug aufgedeckt hat.

Im Ernst, ich wundere mich wirklich, dass die Silence-und Seat-Kunden da so großzügig drüber hinwegsehen. Für mich ist es eine vorsätzliche Täuschung der Kunden, die gutes Geld für ein Produkt bezahlen. Klar ist der Silence ansonsten ein sehr gutes Gesamtpaket, aber dafür bezahlt man ja auch bereits einen Premium-Preis. Und das sie es jetzt beim Plus nochmal genauso machen, finde ich unglaublich dreist. Nochmal einen vierstelligen Betrag draufhauen und die echten Mehrkosten sind nur die besseren Fahrwerktsteile.
Die müssen doch wissen, dass man aus 51 Volt nicht mehr rausholen kann mit einem Direktantrieb. Also reiten sie ein totes Pferd und hoffen, dass der Kunde nichts von dem Schwindel merkt. Auf dem manipulieren Tacho bekommt der Kunde ja, was ihm versprochen wurde. Nur leider nicht in der Realität...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ihr tut immer alle so, als ob das vorsätzlicher Beschiss war und das ja gar nicht anders ginge mit den 51V. Zumindest letzteres ist Blödsinn, ist nur nicht technisch optimal. Bei >60V handelt man sich aber andere Probleme ein.
Merke: "Wenn es durch Dummheit zu erklären ist, denke nicht an Bösartigkeit!"
Der Grund war einfach die falsche Berechnung mit der 17"-Felge, das passt auf den Punkt und so ist es in der Anleitung des Sevcon Controllers vorgerechnet. Das wurde ohne drüber nachzudenken übernommen.
Der Beschiss ist, daß sie so tun, als wäre das schon immer ok gewesen und es weiter durchziehen. Ein klein wenig wie BMW mit dem kastrierten Akku wg. A1. Das ist auch Blödsinn, eigentlich haben sie das längst eingesehen aber wollen das einfach nicht eingestehen und ändern. Sitze gerade bei BMW in der Lounge und warte auf den 1000km-Service, da könnten sie das mal eben machen. Nein, passiert nicht, dann wäre das ja ein Fehler gewesen...
Und nein, mit der Homologation hat das rein gar nichts zu tun.

Gruß,
Norbert

Danjelll
Beiträge: 192
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Danjelll »

Laut Händlernetz hat der + neben dem besseren verstellbaren Fahrwerk auch einen anderen leistungsfähigeren Motor. Damit einhergehend bessere Fahrleistungen im Sprintbereich. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

In der Klasse unter 8000 Euro bieten sich leider nicht all zu viele Alternativen, was Geschwindigkeit und Stauraum angeht. Kumpan ignite kostet auch beinahe dieselbe Stange Geld. Trinity Jupiter.......schnell ist er, aber ansonsten?

Der Ray im Preisgefilde des + wäre mit Sicherheit der Killer schlechthin geworden.

Aber da die Hersteller wissen, dass die Kundschaft den Preis ja trotzdem zahlen wird, werden pro Km/h oberhalb von 100 munter 100 Euro beaufschlagt. Wie Norbert hier schon einmal richtig schrieb, ist der Preis des Ray, vergleicht man ihn von den reinen Leistungsdaten mit dem CE04, eindeutig das Problem des Ray. Die Verarbeitungsqualität sowie die Austattung des CE04, in Verbindung mit dem dichten Händler- und Werkstattnetz eines weltweit angesehenen Kraftfahrzeugherstellers.........großer Schluck aus der Pulle......

Wenn ich 12,5k Euro in den Taschen habe und vor beiden Modellen stehe, dann müsste mir schon ein Knopf am Jackett fehlen, das ich dann den Spanier wähle.........

Aber Liebhaber werden sich bei der solventen Kundschaft trotzdem finden :D

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von YOLO »

Norbert hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:49
Moin,

Ihr tut immer alle so, als ob das vorsätzlicher Beschiss war und das ja gar nicht anders ginge mit den 51V. Zumindest letzteres ist Blödsinn, ist nur nicht technisch optimal. Bei >60V handelt man sich aber andere Probleme ein.
Merke: "Wenn es durch Dummheit zu erklären ist, denke nicht an Bösartigkeit!"
Der Grund war einfach die falsche Berechnung mit der 17"-Felge, das passt auf den Punkt und so ist es in der Anleitung des Sevcon Controllers vorgerechnet. Das wurde ohne drüber nachzudenken übernommen.

Gruß,
Norbert
Laut Gerold (weiter oben) liefert der Sevcon nur die UPM an die Logik im Tacho, welche von Silence programmiert wurde. Die muss man nur mit dem Abrollumfang multiplizieren (nicht 17" mal Pi, das wäre ja nur die Felge), sondern die Reifenhöhe muss noch zweimal dazu. Sowas findet man als Textaufgabe in nicht weiterführenden Schulen.... Und selbst wenn sie das aus extremer Blödheit anfangs falsch gemacht hätten, kann mir keiner erzählen, dass in der gesamten Einwicklung und Erprobung des S01 und auch in den ersten Produktionsserien niemand bei Silence nicht wenigsten ein einziges mal die reale Geschwindigkeit gemessen hat und die Tachoabweichung überprüft hat. Und selbst wenn es so wäre, hätte man jederzeit nachbessern können mit einem Update. Dadurch hätte man ja nur die Werte erreicht, mit denen er sowieso homologisiert wurde.

Und spätestens beim S01+ war es ganz sicher Vorsatz, denn da sind die Abweichungen ja prozentual ganz anders, aber immer noch zu hoch. Im Gegenteil, das prozentuale Schummeln ist sogar schlimmer geworden.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1237
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Danjelll hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 09:10


Wenn ich 12,5k Euro in den Taschen habe und vor beiden Modellen stehe, dann müsste mir schon ein Knopf am Jackett fehlen, das ich dann den Spanier wähle.........

Sind es nicht beide Spanier?

Der Ray kömmt doch auch aus Spanien.

Und beim Jupiter hast du vergessen zu erwähnen, das der ein Lenkkopflager zu wenig hat. Wer gerne schraubt, kann sich den Jupiter holen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Danjelll
Beiträge: 192
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Danjelll »

@Prinz von Sinnen

Der Vergleich mit den 12.5k Euro bezog sich auf CE04 vs. Ray 7.7.

Wegen des Jupiter........ das mit dem Lenkkopflager wusste ich auch noch nicht 😊
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste