Cockpit schmilzt

S01, S02, S03, Mó
Romiman
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von Romiman »

Ich hatte es am BMW C 650 GT (Benzin-Großroller) auch. Mit der Serienscheibe. Am Schluss haben diese Hitzeinwirkungen nicht nur deutliche unschöne optische Spuren hinterlassen, sondern das Cockpit sogar beschädigt. Die Tachonadel ging nicht mehr in ihre Ruheposition zurück und so wurden dann 20 -35km/h zuviel angezeigt. :(

mo125
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24118

Beitrag von mo125 »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 17:18
Also das ist schon heftig. Die Pappe würde ich nicht mal als Workaround in der Sonne verwenden, nicht dass die noch abfackelt.
20220623_160713 Silence S01 Schild Brennfleck.jpg
Die Sonne direkt von hinten. Wenn sie steiler steht, steht der Fokus direkt auf der Tachoumrandung.
Ich habe den Roller so nur wenige Minuten stehen lassen und das Tachogehäuse war partiell deutlich heißer.
Mit einer Taschenlampe habe ich den Sonneneinfall in der Garage simuliert und einen Brennfleck auf der Tachoumrahmung erzeugen können.
20220623_161122 Silence S01 Schild Sonnenbündelung.jpg

Da sollten alle Windschildaufrüster künftig ein Auge drauf haben!

Danke für das "Selbstexperiment". Das sieht wirklich heftig aus. Leider sind die Abstellmöglichkeiten hier begrenzt und ich kann den Roller nicht jede Stunde neu ausrichten... Könnte es eurer Einschätzung nach eine Möglichkeit sein, eine reflektierende Decke schützende auf das Cockpit zu legen? Oder habt ihr andere Ideen was man sinnvollerweise tun kann (evtl. auch einen Link zum Kau eines Artikels) wenn man das große Schild gerne behalten möchte?! Danke!!

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Plan A: Eine wärmebeständige helle und reflektierende Folie hilft da sicher ausreichend, früher hatte der Autozubehörhandel solche Schaumstofffolien mit Alubeschichtung für die Windschutzscheibe, daraus genügt sicher ein Stückchen, evtl. auf einen Träger aufgeklebt, das würde dann auch einen Regenguss überstehen.
Plan B: die helle, fast weiße Schaumstoffhülle aus der Originalverpackung über die Scheibe gestülpt verhindert auch jede Spiegelung. Müsste aber mal ckecken, ob sich die Scheibe dadurch unter der Tüte mehr - oder vielleicht sogar weniger aufheizt.
Plan C: Das Problem sind nur Spiegelungen von hinten. Wenn man den Roller mit dem Heck Richtung Norden stellt, sollte es eigentlich gar keine Brennflecken mehr geben. Ein kleiner Kompass auf dem Cockpit wäre dann das einzige nötige Zubehör ... :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Roller: Yadea G5, früher mal Silence S01
PLZ: 82140

Beitrag von Goto Dengo »

Und wenn man innen parallel zum Windschild eine zweite durchsichtige Polycarbonatscheibe befestigen würde? Aber plan, nicht gebogen. Die von hinten kommenden Sonnenstrahlen werden reflektiert, aber nicht mehr gebündelt. (Ein kleiner Teil geht natürlich durch bis aufs Windschild, aber das meiste wird bereits von der zusätzlichen Scheibe auf ungefährliche Art reflektiert).

Da die zusätzliche Scheibe durchsichtig ist, könnte sie auch während der Fahrt dort verbleiben. Befestigung natürlich leicht lösbar, wegen Reinigung.

Denke ich da falsch? Müsste man mal ausprobieren.

Beim mir ist inzwischen auch eine glänzende Stelle oben am Cockpit aufgetreten.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“