Laden an AC Säule in 30 min
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
Ich betrachte die "C" schon auf der richtigen Ebene. Es ist recht egal, ob ich eine 100AH-Zelle betrachte oder 33 3300mAH- Zellen.
Vielleicht konnte man es meinem Beitrag nicht entnehmen: bei den üblicherweise verbauten Zellen sind Ladeströme zwischen 0.5C - 1C das Maximum. Ja, und ich weiß auch, dass es für Sonderanwendungen Zellen gibt, die mit 3C geladen werden können. Das sind dann Zellen für Drohnen, R/C-Fahrzeuge und ähnliche Dinge, bei denen man 2 - 4 Zellen in Reihe hat, bei denen es auf die Lebensdauer nicht so sehr ankommt und die relativ einfach ersetzbar sind.
Wenn aber mehrere 100 Zellen auf engem Raum verbaut werden sollen, dann bleiben nur die üblichen Rundzellen und gelegentlich mal prismatische Zellen mit ihren Limits.
Vielleicht konnte man es meinem Beitrag nicht entnehmen: bei den üblicherweise verbauten Zellen sind Ladeströme zwischen 0.5C - 1C das Maximum. Ja, und ich weiß auch, dass es für Sonderanwendungen Zellen gibt, die mit 3C geladen werden können. Das sind dann Zellen für Drohnen, R/C-Fahrzeuge und ähnliche Dinge, bei denen man 2 - 4 Zellen in Reihe hat, bei denen es auf die Lebensdauer nicht so sehr ankommt und die relativ einfach ersetzbar sind.
Wenn aber mehrere 100 Zellen auf engem Raum verbaut werden sollen, dann bleiben nur die üblichen Rundzellen und gelegentlich mal prismatische Zellen mit ihren Limits.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
Jein. Zwar geht es initial um den S04 und damit einen Kleinfahrzeug (weder Kabinenroller noch Quad, überdachtes Quad vielleicht ), aber er verwendet eben die gleichen Akkus wie die Elektroroller S01-S03.
Und zumindest die Theorie, wie man den Silence-Akku statt in 7h in 30 Minuten voll bekäme, interessiert mich schon irgendwie.
jm2c
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
Eben. Ich glaube nicht, dass Silence für den S04 separate Akkus bauen wird. Und die Silence-Akkus haben eben die 600W-Lader schon an Bord.
D.h. es bräuchte zusätzlich einen 11 kW-Lader im Auto. Für die angezielte Preisklasse wäre das schon ein Kostenfaktor, denn das ist eben tatsächlich Hardware im Kostenbereich 1000-2000€.
(DC-Laden braucht übrigens keine teure Hardware im Fahrzeug außer der zusätzlichen Verkabelung, sondern "nur" ein BMS, das mit der Ladesäule im CCS-Protokoll reden kann. Deshalb ist der Aufpreis, den die Hersteller da teilweise verlangen eigentlich ein Frechheit. Ein Problem für unsere Anwendung ist aber die nicht ganz eindeutig definierte Mindestspannung bei CCS von 200V: viewtopic.php?p=236903#p236903)
Silence will ja auch noch diese Ladestationen auf den Markt bringen mit einem Tauschsystem, zumindest in größeren Städten. Vielleicht ist das in dem Artikel gemeint? Meines Wissens sollen die aber nur ca. 2 kW Leistung haben, mir fehlt gerade die Quelle.
Und außer diesem im ersten Beitrag verlinkten Artikel finde ich nirgends Infos zur dieser "30-Minuten-Option". Mir scheint es fast eher so, als ob ein schlauer Schreiberling da einfach mal ausgerechnet hat, wie schnell man theoretisch den Akku in 11 kW laden könnte.
Oder, was noch wahrscheinlicher ist, wie ich gerade entdecke, man hat beim Übersetzen nicht richtig aufgepasst:
Auf der originalen spanischen Seite von Silence steht nämlich z.B. zum Akku:
Auf der englischsprachigen Silence-Seite steht dann an einer Stelle das sinngemäß gleiche ("austauschen"), an einer anderen Stelle aber:
Und der schlaue Schreiberling von electrive.net weiß nichts von den Silence-Ladestationen, hat dann aus der Ladestation eine AC-Ladesäule gemacht, und aus den Sekunden (") Minuten (') ...
So schauts aus, nach meiner Meinung...
Ladestationen von Silence, ich finde die Seite gerade nur auf spanisch:
https://www.silence.eco/battery-station/
Patrick
D.h. es bräuchte zusätzlich einen 11 kW-Lader im Auto. Für die angezielte Preisklasse wäre das schon ein Kostenfaktor, denn das ist eben tatsächlich Hardware im Kostenbereich 1000-2000€.
(DC-Laden braucht übrigens keine teure Hardware im Fahrzeug außer der zusätzlichen Verkabelung, sondern "nur" ein BMS, das mit der Ladesäule im CCS-Protokoll reden kann. Deshalb ist der Aufpreis, den die Hersteller da teilweise verlangen eigentlich ein Frechheit. Ein Problem für unsere Anwendung ist aber die nicht ganz eindeutig definierte Mindestspannung bei CCS von 200V: viewtopic.php?p=236903#p236903)
Silence will ja auch noch diese Ladestationen auf den Markt bringen mit einem Tauschsystem, zumindest in größeren Städten. Vielleicht ist das in dem Artikel gemeint? Meines Wissens sollen die aber nur ca. 2 kW Leistung haben, mir fehlt gerade die Quelle.
Und außer diesem im ersten Beitrag verlinkten Artikel finde ich nirgends Infos zur dieser "30-Minuten-Option". Mir scheint es fast eher so, als ob ein schlauer Schreiberling da einfach mal ausgerechnet hat, wie schnell man theoretisch den Akku in 11 kW laden könnte.
Oder, was noch wahrscheinlicher ist, wie ich gerade entdecke, man hat beim Übersetzen nicht richtig aufgepasst:
Auf der originalen spanischen Seite von Silence steht nämlich z.B. zum Akku:
was auf Deutsch heißt:Despreocúpate de dónde cargarás tu batería, intercámbiala en un battery station en 30”
Da steht Sekunden! Anderer Kontext!Machen Sie sich keine Gedanken darüber, wo Sie Ihren Akku aufladen, sondern tauschen Sie ihn in einer Akkustation in 30" aus.
Auf der englischsprachigen Silence-Seite steht dann an einer Stelle das sinngemäß gleiche ("austauschen"), an einer anderen Stelle aber:
Wobei man hier "recharge" an der Ladestation wohl auch eher mit "austauschen" übersetzen müsste. Der Satz ist aber in der Tat missverständlich. Genau die Seite, auf der dieser Satz steht, ist im Atrikel von electrive.net als Quelle verlinkt.Recharge your Battery Pack at home or at a Battery Station in just 30″.
Und der schlaue Schreiberling von electrive.net weiß nichts von den Silence-Ladestationen, hat dann aus der Ladestation eine AC-Ladesäule gemacht, und aus den Sekunden (") Minuten (') ...
So schauts aus, nach meiner Meinung...
Ladestationen von Silence, ich finde die Seite gerade nur auf spanisch:
https://www.silence.eco/battery-station/
Patrick
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
OMG. Patrick, ich halte den Recherche/Übersetzungsfehler auch für die wahrscheinlichste aller Varianten.
Viel Lärm um nichts...
Viel Lärm um nichts...
- YOLO
- Beiträge: 397
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
Zumal eine volle Ladung, selbst wenn man nur die Netto 8,6 kWh nimmt, mit 11kW in 30 Minuten auxh rein rechnerisch unmöglich ist.
Aber ca 5 kWh würde man reinbekommen, immerhin 60% der Netto-Kapaziät und der C-Faktor wäre knapp unter 1,0.
Aber ca 5 kWh würde man reinbekommen, immerhin 60% der Netto-Kapaziät und der C-Faktor wäre knapp unter 1,0.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
- Marc_Sin
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 8. Mai 2023, 09:07
- Roller: Seat Mo 125 Performance
- PLZ: 22
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
Laut Rollergleich_Dach hat der S04 auch nur Kaltgeräteanschluss 230VAC und lädt damit halt mit 1200W wegen 2 Akkus. Kein Wort von Schnellladefähigkeit.
https://youtu.be/0XOWozmAH3E
Gruß Martin
PS: Die 2 von Rollergleich sind massiv sympathisch!
https://youtu.be/0XOWozmAH3E
Gruß Martin
PS: Die 2 von Rollergleich sind massiv sympathisch!
- motoerchen
- Beiträge: 73
- Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
- Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01, UBCO, Ecooter, Felo, Caofen
- PLZ: 3250
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
Wir als Händler haben keine Infos dass er schnelladefähig ist - und bei uns steht einerMarc_Sin hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 19:07Laut Rollergleich_Dach hat der S04 auch nur Kaltgeräteanschluss 230VAC und lädt damit halt mit 1200W wegen 2 Akkus. Kein Wort von Schnellladefähigkeit.
https://youtu.be/0XOWozmAH3E
Gruß Martin
PS: Die 2 von Rollergleich sind massiv sympathisch!
Es sind wie mehrfach erwähnt die genau gleichen Akkus wie im S01 und S02.
Das einzige in Richtung schneller laden das angekündigt wurde ist eine Ladestation für zu Hause (analog denen bei den Wechselstationen) die ca. doppelt so schnell laden soll wie der eingebaute Charger.
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos
- meingott
- Beiträge: 187
- Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
- Roller: Silence S01
- PLZ: 52***
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
Im Handbuch zum meinen S01 Modelljahr 2023 steht auf Seite 46 was von einem "Silence Schnelllader". Weiß da einer mehr dazu?
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
Auf der Webseite von urban-ecomobility wird ein 1800W Schnelllader angeboten: https://www.urban-ecomobility.com/shop/ ... 6905#attr=. Genaueres hierzu weiß ich aber auch nicht.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Laden an AC Säule in 30 min
In der Tat, es gibt sogar eine Silence-Teilenummer: S00-83050-00
Nach dem Studium des MY2023-Handbuchs hätte ich vermutet, dass damit die "battery swapping stations" gemeint sind. Vielleicht ist es auch genau so eine Einheit (Bild im Handbuch S. 47 zeigt vier davon in Reihe), die da angeboten wird.
Wie so oft gibt es auch hier wieder Informationen für Silence-Produkte nur aus dritter Hand.
Nach dem Studium des MY2023-Handbuchs hätte ich vermutet, dass damit die "battery swapping stations" gemeint sind. Vielleicht ist es auch genau so eine Einheit (Bild im Handbuch S. 47 zeigt vier davon in Reihe), die da angeboten wird.
Wie so oft gibt es auch hier wieder Informationen für Silence-Produkte nur aus dritter Hand.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste