Ich hatte das Quitschen beim Einfedern auch schon. Immer mal wieder etwas Öl an die Stellen, wo man mit der Dose ran kommt, kann nicht schaden. Den kompletten Ausbau der Schwinge würde ich mich (noch) nicht trauen, aber der Aufwand würde das Problem sicher dauerhaft beseitigen, So wie ich das bisher gesehen habe, ist an meinem Roller nichts gefettet, was gefettet gehört. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das in der Federgabel kein öl ist, es könnte ja schmieren.Pfriemler hat geschrieben: ↑Di 20. Feb 2024, 20:44Bremsenquietschen ist ein anderes Thema. Eine Lösung für das Quietschen und Knarzen der Schwinge beim Einfedern fehlt mir auch nocht, allerdings ist es im Moment weg. (Dynamisch zuwarten, sagte mein Hausarzt immer ...). Ich habe da das Schwingenlager in Verdacht.
Zu dem Bremsenqutischen: Ich hatte das Problem, dass sich mein vorderer Bremssattel, zum Festsattel Transformiert hat. Auch hier waren die Führungsstifte trocken. Als Ich die Bremse schonmal auseinander hatte, habe ich versucht, die Bremsbeläge sauber zu machen. Ich habe anschließend natürlich eine Probebremsung gemacht und war sehr überrascht, dass die Bremse plätzlich noch heftiger zupackt. Also regelmäßiges Saubermachen der Bremse bringt scheinbar einiges. Dazu mache ich aber mal eine eigene Reihe auf. Villeicht was zu allgemeinen mechanischen Themen, Bremsbelag wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, wie bekomme ich welche Verkleidung ab... Ich denke, da ist Bedarf, wenn ich da so an die Werkstatt-Situation im Lande denke. Auch die Sache mit dem Radlager würde ich da gerne mal erklären.