Die Bremse sieht auch recht ungesund aus. Bist du den Winter durchgefahren?Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2024, 23:40Das ist das Radlager! Hat bei mir auch so ausgesehen und gespürt habe ich nichts. Nach einem Monat war es stark hör- und spürbar. Nach dem Lagerwechsel gibt es auch keinen Rost mehr.
Rost am Vorderrad
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Re: Rost am Vorderrad
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Re: Rost am Vorderrad
nein, er meint nicht dich.
er meint @Héroe del Silencio, aber die sieht ganz normal aus...
vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 13. Mär 2024, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Rost am Vorderrad
Ja, leider. Ist Materialmordend, da die Zweiradhersteller nicht damit rechnen und der Korrossionsschutz bei der Produktion nicht sonderlich weit oben auf der Agenda sitzt. Ich hab zwar keine Silence, aber sowohl im ersten Winterjahr als auch im zweiten Winter war bei mir jeweils ein Bremssattel hinüber. Diesem Winter hat er durchgehalten. Der Verschleiß an allen Teilen ist durch Dreck und Streusalz ganz erheblich höher.
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Re: Rost am Vorderrad
Das ist ganz klar, das Radlager. Das sah bei mir ganz genau so aus. Zur Not kannst du das ganz leicht testen, indem du den Lenker festhältst und am Rad rüttelst. Da sollte nichts Klappern. Bei mir war die Dichtung (Wellendichtring) wohl schon länger undicht. Das dahinter laufende Wasser hatte dann die Stahlfeder aufgelöst, die sich dann als brauner Schmier über das Rad verteilt hatte. Bis dahin hatte das Lager auch angefangen zu rosten. Der Tausch ist nicht die Welt und kann man auch gut selber machen. Man sollte nur gewissenhaft vorgehen, weil der Lagersitz nunmal aus Alu ist. Da ist schnell mal ne Macke drin. Vor dem Zusammenbau alles gut trockenlegen und sauber machen. Die Distanzhülsen, gegen die die Wellendichtringe abdichten, müssen vor allem riefenrei sein, meine haben leider einen gut spürbaren Ring, weshalb ich den längeren umgedreht hatte. Wenn du das Vorderrad auseinander hast, kannst du gerne mal die Länge, Innen- und Außendurchmesser Messen, dann kann man auch mal Ersatz bestellen.
Das Lager hat die Bezeichnung: 6302
Die Wellendichtringe die Maße: 25mmx42mmx7mm
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Re: Rost am Vorderrad
Klar! Ich arbeite auch im Winter und will da auch nicht laufen. Ist der Mo/s01 nicht das ideale urbane Pendlerfahrzeug?error hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 05:05Die Bremse sieht auch recht ungesund aus. Bist du den Winter durchgefahren?Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2024, 23:40Das ist das Radlager! Hat bei mir auch so ausgesehen und gespürt habe ich nichts. Nach einem Monat war es stark hör- und spürbar. Nach dem Lagerwechsel gibt es auch keinen Rost mehr.
Mathias
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Re: Rost am Vorderrad
Ich hatte das auch. Schau einmal beim Thema "Rost Vorderachse/Radlager", da haben wir das schon diskutiert. Es kann etweder vom Radlager selbst oder von den Distanzhülsen kommen. Ich habe die Radlager dann getauscht, weil eines Spiel hatte und unrund gelaufen ist. Hat man jedoch nur gespürt, wenn man es mit dem Finger gedreht hat, beim Fahren war noch nichts. Ich würde das Vorderrad einmal ausbauen und nachschauen.
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Re: Rost am Vorderrad
Boah danke, das hilft enorm weiter. Werde das dem Werkstattfuzzi mal mitgeben.Nobelhobel hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 08:38
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Das ist kein offizieller silence Händler, solche gibt's bei mir leider nicht. Das ist ne freie werkstatt, die alle möglichen Sachen repariert.
Und andere - wie Suzuki, wo ich meinen alten Verbrenner immer hingegeben habe - die wollen keine Fremdmarken mehr machen.
Aber selber will ich das auch nicht machen. Viel zu wenig Erfahrung und ist mir zu heikel, dass ich am Ende das verschlimmere.
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Re: Rost am Vorderrad
Bei meiner Honda hatte ich früher überhaupt keine Probleme mit Rost. Oder zumindest keine nennenswerten. Ein paar Schrauben waren nach acht Jahren angerostet, aber nicht so, dass man sie tauschen musste.
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