Lenkkopf knackt
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Als Maschinenbautechniker kann ich nur bestätigen, das ein falsch eingebautes Lager schneller kaputt ist, als wie du das einbauen kannst.
Wenn es gar nicht anders zu machen ist, geh zu einem Zweiradhändler deines Vertrauens.
Wenn es gar nicht anders zu machen ist, geh zu einem Zweiradhändler deines Vertrauens.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Hallo Harald,
das willst du dir antun ? viewtopic.php?p=211860#p211860
Die untere Lagerschale lässt sich nicht einmal mit Spezial Werkzeug ausbauen, weil Silence eine Nut für überflüssig hält
Das einzige was du vielleicht tun könntest, die Gabel nach unten lassen Lagerschalen und Lager reinigen und neu fetten bis der Händler in der Lage ist die Reparatur durch zuführen
Gruß Frank
das willst du dir antun ? viewtopic.php?p=211860#p211860
Die untere Lagerschale lässt sich nicht einmal mit Spezial Werkzeug ausbauen, weil Silence eine Nut für überflüssig hält
Das einzige was du vielleicht tun könntest, die Gabel nach unten lassen Lagerschalen und Lager reinigen und neu fetten bis der Händler in der Lage ist die Reparatur durch zuführen
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- Harald
- Roller: SEAT MO 125
- PLZ: 47877
Vielen Dank für euren guten Tipps!
Habe den Austausch des oberen Lagers jetzt erfolgreich erledigt.
Die meiste Zeit braucht das Entfernen der Verkleidung. Dabei sollte man sich genau merken wohin welche Schraube gehört. Habe mir beide Lager neu gekauft (NTN). Aber es musste nur das obere getauscht werden. Die Lagerschale war auch noch wie neu. Das Lager selber (siehe Fotos) muss wohl Wasser abbekommen haben. Es lag in einer Schmiere aus Wasser, Rost und Fett. Alles gründlich gereinigt und neu gefettet mit "Super Long Term Grease" welches Wasserabweisende ist.
Gleich auch die Kabel und Bremsleitungen besser verlegt. Lenkt jetzt besser als wie Neu.
Rasterpunkt ist weg und das Fahren macht wieder richtig Freude!!!
Gruß v Harald
Habe den Austausch des oberen Lagers jetzt erfolgreich erledigt.
Die meiste Zeit braucht das Entfernen der Verkleidung. Dabei sollte man sich genau merken wohin welche Schraube gehört. Habe mir beide Lager neu gekauft (NTN). Aber es musste nur das obere getauscht werden. Die Lagerschale war auch noch wie neu. Das Lager selber (siehe Fotos) muss wohl Wasser abbekommen haben. Es lag in einer Schmiere aus Wasser, Rost und Fett. Alles gründlich gereinigt und neu gefettet mit "Super Long Term Grease" welches Wasserabweisende ist.
Gleich auch die Kabel und Bremsleitungen besser verlegt. Lenkt jetzt besser als wie Neu.
Rasterpunkt ist weg und das Fahren macht wieder richtig Freude!!!
Gruß v Harald
Grüße v Harald!
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
Glückwunsch!
Da haben wir Dich wohl unterschätzt
Gruß,
Norbert
Glückwunsch!
Da haben wir Dich wohl unterschätzt
Gruß,
Norbert
- Manfred 77
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
Hi Harald!
Gratuliere! Super!
Wo ein Wille ist auch ein Weg!
Lg Manfred
Gratuliere! Super!
Wo ein Wille ist auch ein Weg!
Lg Manfred
-
- Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
- PLZ: 22549
- Tätigkeit: Beamter
Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung! Vielen Dank auch fürs Teilen. Du bist anscheinend sehr schrauberaffin. Auf einer Skala von 1-10, wie anspruchsvoll würdest Du die Arie einstufen?
Gruss
Daniel
Gruss
Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour
- Harald
Ja, vielen Dank für das Lob!
Muss aber ehrlich zugeben das mir meine Frau tatkräftig beim Auseinanderbauen geholfen hat. Da sind 4 Hände und Augen öfters von Vorteil.
Schwierigkeitsgrad würde ich auf einer Skala von 1-10 mit 4 angeben.
Nachdem man es einmal gemacht hat weiß man wo welche Schrauben sind, und wie die Teile zusammen gesteckt sind. Man muss das nur in Ruhe machen, dann klappt das schon. Habe einen Autowagenheber zum Anheben des Rollers benutzt. Und wenn man es selber macht hat man noch mehr Wertschätzung wenn es dann wieder funktioniert.
Außerdem waren die Tipps hier aus dem Forum Gold wert! Ohne diese hätte ich zum Beispiel gar nicht gewusst welche Lager ich brauche.
Muss aber ehrlich zugeben das mir meine Frau tatkräftig beim Auseinanderbauen geholfen hat. Da sind 4 Hände und Augen öfters von Vorteil.
Schwierigkeitsgrad würde ich auf einer Skala von 1-10 mit 4 angeben.
Nachdem man es einmal gemacht hat weiß man wo welche Schrauben sind, und wie die Teile zusammen gesteckt sind. Man muss das nur in Ruhe machen, dann klappt das schon. Habe einen Autowagenheber zum Anheben des Rollers benutzt. Und wenn man es selber macht hat man noch mehr Wertschätzung wenn es dann wieder funktioniert.
Außerdem waren die Tipps hier aus dem Forum Gold wert! Ohne diese hätte ich zum Beispiel gar nicht gewusst welche Lager ich brauche.
Grüße v Harald!
- Manfred 77
- PLZ: 8380
- Land: A
Hi Harald !
Funktioniert super! Sollte es mir patentieren lassen.
Lg Manfred
Hab mir damals ein eigenes Teil zum anheben mit dem Wagenheber gebaut!Funktioniert super! Sollte es mir patentieren lassen.
Lg Manfred
-
- PLZ: 93***
Respekt, wäre mir in der Garantiezeit zu viel Arbeit gewesen. Aber schon richtig , wenn der Händler weit weg ist...
Die Lager selbst ließen sich vermutlich recht leicht abziehen, oder? Wie fest wären denn die Lagerschalen gesessen?
Ich kenne mich jetzt mit Lagern nicht so genau aus, aber sind die Lager so weit genormt, dass Lager und Schale von versch. Herstellern zu 100% zusammenpassen? Ich wäre da von Haus aus skeptischer gewesen und hätte die Schalen mitgetauscht, nicht dass sich da bald was einarbeitet z.B. wegen gering unterschiedlicher Winkel der Kegelrollen...
Patrick
Die Lager selbst ließen sich vermutlich recht leicht abziehen, oder? Wie fest wären denn die Lagerschalen gesessen?
Ich kenne mich jetzt mit Lagern nicht so genau aus, aber sind die Lager so weit genormt, dass Lager und Schale von versch. Herstellern zu 100% zusammenpassen? Ich wäre da von Haus aus skeptischer gewesen und hätte die Schalen mitgetauscht, nicht dass sich da bald was einarbeitet z.B. wegen gering unterschiedlicher Winkel der Kegelrollen...
Patrick
- Harald
Hallo Manfred, ja super Idee. Ich habe nachdem die unter Plastikschale entfernt war, auch so einen Autowagenheber benutzt. Dazwischen ein Stück Holz und dann den Metallrahmen vom Roller angehoben. So konnte auch nichts beschädigt werden.Manfred 77 hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 09:26Hi Harald !
1EB62657-FAC1-4517-8300-DB71F8712044.jpegCCFEFB4A-526D-419B-9E2D-9C7EB582E003.jpeg
Hab mir damals ein eigenes Teil zum anheben mit dem Wagenheber gebaut!
Funktioniert super! Sollte es mir patentieren lassen.
Lg Manfred
Viele Grüße Harald
Grüße v Harald!