Jungfernfahrt S01

S01, S02, S03, Mó
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von davidflorian »

Norbert hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 20:59

David, was klappt manchmal und manchmal nicht? Mit dem Schlüssel oder mit den Bremshebeln? Der Seitenständer hat mit dem Öffnen per Schlüssel natürlich gar nichts zu tun.

Gruß,
Norbert
Hallo Norbert,

Alexander hat bereits in den Verschluss der Sitzbank gesprüht. Also Sitzbank öffnen funzt immer mit der App und immer mit Seitenständer raus in Verbindung mit beiden Bremshebeln. Bei diesen beiden Varianten ist der Nachteil, dass der Roller eingeschaltet sein muss.

Was nur sporadisch bei Olli und mir funktioniert, ist das Öffnen mit dem Schlüssel. Dann kann der Roller doch auch aus sein und der Seitenständer nicht ausgeklappt oder?

Wenn du mal Zeit und Lust hast, meinen Roller kennenzulernen, ich hätte auch einen leicht quietschenden Stoßdämpfer vorne, Knarzen der vorderen Verkleidung beim starken Einlenken nach links und ab und an beim Überfahren von Unebenheiten ein Geräusch ebenfalls vorne (Lenkkopf?!). Das letztere kann ich im Stand nicht reproduzieren.

Einen schönen Abend

David

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ja was geht denn dann nicht mit dem Schlüssel? Das geht nur schwer. Oder passiert einfach nichts?
Das der Servomotor das schafft (ob mit Bremshebeln oder per App ist egal) ist ja was anderes.

Gruß,
Norbert

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Wenn es funktioniert, geht es einfach (nach links drehen). Wenn nicht, ist der Widerstand zu hoch. Ich hätte Sorge mit mehr Kraft, den Schlüssel zu verbiegen.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ist denn da wirklich Fett drin oder hat er da ev. nur WD40 oder sowas reingesprüht? Das Kettenfett müsste man sehen können.
Sonst drück mal auf die Sitzbank im Bereich des Verschlusses wenn's klemmt.

Gruß,
Norbert

Walki
PLZ: 15***

Beitrag von Walki »

Moin Zusammen,

meiner ist zwar noch nicht zugelassen, aber ein bisschen ist man ja doch schon gefahren ;)
Bei mir klappt es mit dem Schlüssel nach links drehen, ohne reinzudrücken auf Anhieb die Sitzbank aufzuklappen.
Es kommt ein Widerstand kurz halten und dann sollte es klicken.

Leider habe ich auch so ein klappernes Geräusche, wie David es beschreibt, wenn man über Unebenheiten fährt.
Ich weis aber nicht, ob das normal ist und das mit ich zitiere aus der Motoretta 08/09 2020, „unglückliche Fahrwerksabstimmung bzw. die Federelemente sind hoffnungslos unterdämpft“ gemeint ist.

VG Torsten

ollige
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx

Beitrag von ollige »

Habe es nun nochmal in Ruhe getestet:

- Das Drehen des Schlüssels nach Links (ohne Hereindrücken) funktioniert grundsätzlich, wenn auch manchmal erst, nachdem man den Schlüssel wieder abziehen und anschließend erneut einstecken muss. Die Sitzbank öffnet sich jedoch nicht, weder mit, noch ohne ausgefahrenen Seitenständer! Der Stellmotor bleibt mucksmäuschenstill.

- Sitzbankentriegelung mit der App funktioniert ebenfalls nicht. Das Symbol rechts unten in der App (ich vermute, das soll die Sitzbank darstellen) ist und bleibt grau hinterlegt.

- Sitzbankentriegelung funktioniert somit NUR bei eingeschalteter „Zündung“ und ausgeklapptem Seitenständer nach Betätigung beider Bremshebel.

Das finde ich schon ein bißchen blöd, da man zum Öffnen der Bank halt immer den Roller einschalten muss. Auch ein Öffnen während des Ladevorgangs ist nicht möglich.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

per Schlüssel öffnen hat weder mit dem Ständer noch mit einem Stellmotor zu tun. Da betätigt der Schlüssel einfach einen Bowdenzug und es macht leise klack wenn die Sitzbank auf ist. Keine Anzeige auf dem Display, der Roller ist ja dann auch aus.

Um den Roller mit der App zu öffnen muss er eingeschaltet sein. Das macht irgendwie nicht viel Sinn.

Gruß,
Norbert

max4roller
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx

Beitrag von max4roller »

ollige hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 09:52
Sitzbankentriegelung funktioniert somit NUR bei eingeschalteter „Zündung“ und ausgeklapptem Seitenständer nach Betätigung beider Bremshebel.
Das, was Olli hier beschreibt, stellt sich leider auch bei meinem Silence S01 so dar, den ich vor 3 Tagen abgeholt habe:

Es gelingt mir bislang nicht, den Sitz per Schlüssel zu öffnen. Es funktioniert lediglich (zuverlässig) die Variante, 1. Seitenständer unten, 2. Zündung an + 3. beide Bremshebel betätigen.

Die App habe ich allerdings noch gar nicht installiert und ergo auch nicht getestet.

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Bei mir hat geholfen, das Blech, an dem der Außenzug am Schloss endet, etwas vom Schloss weg zu verbiegen. Dazu muss die Verkleidung am Schloss (2 Kunststoffschrauben) entfernt werden. Eine Funktionsüberprüfung erfolgt bei geöffneter Sitzbank. Das Schloss mit einem Schrauberzieher schließen und dann versuchen, es mit dem Schlüssel zu öffnen. Wenn das Schloss sich dabei nur bewegt, aber nicht einrastet ("klackt"), muss noch etwas nachgebogen werden.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Zur Sitzbank: Bei mir war das Problem gänzlich anders gelagert, es ging mit den Bremshebeln nur manchmal. Wenn es nicht ging, kam auch die Anzeige im Display nicht.
Tja, es war der rechte Bremslichtschalter! Damit hatte ich da auch kein Bremslicht wenn ich nur vorne gebremst habe.
Wenn ich die Bremse gezogen hatte (als es gerade nicht ging) und an dem Knopf des Bremslichtschalters rumgedrückt hatte flackerte das Bremslicht, also ganz klar der Schalter selbst und kein Kabel oder Stecker. Ich habe das Ding mit WD40 geduscht. Hat etwas gedauert aber nach wenigen 10km ist das wohl genug eingedrungen und nun funktioniert er wieder zuverlässig.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“