Batteriepflege
- Héroe del Silencio
- Beiträge: 367
- Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Fritzbox is in da Net! Hey, cool. Das ist ne Idee. Die kann ich dann wohl nicht mitnehmen, um Stromspender davon zu überzeugen, das ich denen nicht die Jahresrechnung verdopple, dennoch schau ich mir das mal an.
Mathias
- pfeifferl
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Tätigkeit: IT-Techniker
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Lt. anderem Thread (in einem Video gesehen) sind es Samsung INR18650-29E.didithekid hat geschrieben: ↑Di 8. Sep 2020, 15:21Soweit ich das beurteilen kann, sind beim Silence-Akku 420 Stück 18650er-Akkuzellen mit je 3.200 mAh-Kapaität in 14s30p Konfiguration verbaut. Entweder NCM oder NCA; vermutlich koreanische Zellen.
- Dateianhänge
-
- INR18650-29E-Samsung.pdf
- (263.5 KiB) 81-mal heruntergeladen
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
- didithekid
- Beiträge: 5977
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Hallo,
auf den in 2019 produzierten Akkus stand auch noch 51 V , 4,2 kWh
Dort waren dann wohl die SAMSUNG 29E drin (Minimum-Kapazität: 2.750 mAh)
Da man vermutlich eher die Konstruktion 14s 30p beibehalten hat, jetzt aber mit Ausstattung 5 kWh-Akku bewirbt,
scheinen offenbar jetzt Zellen höherer Kapazität verbaut zu sein
Wenn auch SAMSUNG dann könnte jetzt der Typ 32E:https://enerpower.de/wp/wp-content/uplo ... 50-32E.pdf
oder sogar der Typ 35E:https://www.orbtronic.com/content/samsu ... 50-35e.pdf (Minimum-Kapazität: 3.350 mAh) drin sein.
Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht, dass es nicht doch ein mehr an 29E-Zellen sind.
Viele Grüße
Didi
auf den in 2019 produzierten Akkus stand auch noch 51 V , 4,2 kWh
Dort waren dann wohl die SAMSUNG 29E drin (Minimum-Kapazität: 2.750 mAh)
Da man vermutlich eher die Konstruktion 14s 30p beibehalten hat, jetzt aber mit Ausstattung 5 kWh-Akku bewirbt,
scheinen offenbar jetzt Zellen höherer Kapazität verbaut zu sein
Wenn auch SAMSUNG dann könnte jetzt der Typ 32E:https://enerpower.de/wp/wp-content/uplo ... 50-32E.pdf
oder sogar der Typ 35E:https://www.orbtronic.com/content/samsu ... 50-35e.pdf (Minimum-Kapazität: 3.350 mAh) drin sein.
Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht, dass es nicht doch ein mehr an 29E-Zellen sind.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- pfeifferl
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Tätigkeit: IT-Techniker
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Stimmt. Die Zellenkapazität zu erhöhen ist wohl technisch weniger aufwändig, als mehr Zellen einzubauen, da wäre wesentlich mehr neu zu konstruieren.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Auf der anderen Seite ist der 5,6KkWh Akku um mindestens 4 kg schwerer als der Alte, die zusätzliche Masse muss auch von irgendwo her kommen.
-
- Beiträge: 661
- Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Das ist hier:
viewtopic.php?p=162661#p162661
In der Diskussion damals haben wir uns darauf geeinigt, dass der "neue" 5,6 kWh-Akku eine 40p-Konfiguration hat. Man kann das auch in dem Video zumindest erahnen.
Der "alte" 4,2 kWh-Akku hat definitiv eine 30p-Konfiguration, dazu gibt es Bilder.
Sowohl von Gewicht als auch Energieinhalt wäre das stimmig, wenn jeweils die Samsung INR18650-29E verbaut sind (4,2 *4/3 = 5,6). Die zusätzlichen Zellen wiegen 6,7 kg, und laut Anleitung ist der neue 6kg schwerer.
Patrick
- didithekid
- Beiträge: 5977
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Ja das kommt gut hin, Patrick.
14x10 Zellen mehr a 48 Gramm (inklusive Spacer) = 6,7 Kg Zusatzmasse.
Also doch kein Wechsel der Zellenkapazität (was ja in Zukunft noch folgen könnte -> wie bei NIU zwischen 29Ah und 35Ah Typ).
Die neuen Akkus mit 5,6 kWh sind dann offenbar als 14s 40p mit 560 Zellen Samsung 29E ausgestattet
und Silence rechnet fair mit der Mindeskapazität von 2.750 mAh für die Angabe, was der Akku an Energie speichern kann.
Nach diesem Test:http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=353
geben die Zellen unter Realbedingungen mit Entladung lediglich bis 3 Volt Abschaltspannung (wie im Roller) und unter der Zell-Belastung von 2 Ampere (also realistischen 80 Ampere an Konstant-Fahrstrom im Roller um 70 km/h) auch fast soviel an Energie her (5,3kWh, zumindest im Sommer).
Da verstehe ich auch, warum von "bester Akku" die Rede ist.
Bei anderen Herstellern liegt Werbung und Realität da jedenfalls oft mehr auseinander.
Viele Grüße
Didi
14x10 Zellen mehr a 48 Gramm (inklusive Spacer) = 6,7 Kg Zusatzmasse.
Also doch kein Wechsel der Zellenkapazität (was ja in Zukunft noch folgen könnte -> wie bei NIU zwischen 29Ah und 35Ah Typ).
Die neuen Akkus mit 5,6 kWh sind dann offenbar als 14s 40p mit 560 Zellen Samsung 29E ausgestattet
und Silence rechnet fair mit der Mindeskapazität von 2.750 mAh für die Angabe, was der Akku an Energie speichern kann.
Nach diesem Test:http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=353
geben die Zellen unter Realbedingungen mit Entladung lediglich bis 3 Volt Abschaltspannung (wie im Roller) und unter der Zell-Belastung von 2 Ampere (also realistischen 80 Ampere an Konstant-Fahrstrom im Roller um 70 km/h) auch fast soviel an Energie her (5,3kWh, zumindest im Sommer).
Da verstehe ich auch, warum von "bester Akku" die Rede ist.
Bei anderen Herstellern liegt Werbung und Realität da jedenfalls oft mehr auseinander.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 10. Sep 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:24
- PLZ: 29000
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Leider hat sich das Ladeverhalten geändert, jetzt bleiben die 14 W, es geht nicht mehr runter auf 2W!patba hat geschrieben: ↑Di 8. Sep 2020, 11:26Das ist interessant, bei Dir liegen also nach Ladeende zuerst die 14W an, und dann nach 15 min dauerhaft 2W? Ist das regelmäßig so?
Ich habe das bisher erst 1x mit Leistungsmessgerät verfolgt, und habe auch keines, das aufzeichnet.
Das Verhalten, das Du da schilderst, wäre in jeder Hinsicht das bessere.
Patrick
Warum, weiß ich leider auch nicht, werde das aber weiter beobachten !
Vielleicht wissen ja die Batterieexperten eine Antwort?
- didithekid
- Beiträge: 5977
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Hallo,
Vermutlich werdet Ihr bei dem Akku unterschiedliches Ladeverhalten beobachten, je nach dem ob der Akku beim anschalten des Ladegerätes 30°C oder 20°C warm ist. Ist er noch deutlich kälter wird ja dann auch noch die 55W Akkuheizung zugeschaltet.
Ich würde sagen 2W Stomaufnahme ist Bereitschaft ohne laden und 15W könnte die niedrigste Ballancing- oder Akku-Test-Ladung mit sehr geringem Ladestrom sein. Liegen einzelne Zellen noch in der Spannung etwas zurück, könnte dann ggf. Ballancieren erfolgen. An den schon vollen Zellen wird deren (unnötiger) Ladeanteil solange an den Widerständen der Lastmodule "verbrannt", bis das Ladegerät wieder bei Soll-Spannung abschaltet.
(Warm geht vermutlich mehr rein in den Akku).
Viele Grüße
Didi
Vermutlich werdet Ihr bei dem Akku unterschiedliches Ladeverhalten beobachten, je nach dem ob der Akku beim anschalten des Ladegerätes 30°C oder 20°C warm ist. Ist er noch deutlich kälter wird ja dann auch noch die 55W Akkuheizung zugeschaltet.
Ich würde sagen 2W Stomaufnahme ist Bereitschaft ohne laden und 15W könnte die niedrigste Ballancing- oder Akku-Test-Ladung mit sehr geringem Ladestrom sein. Liegen einzelne Zellen noch in der Spannung etwas zurück, könnte dann ggf. Ballancieren erfolgen. An den schon vollen Zellen wird deren (unnötiger) Ladeanteil solange an den Widerständen der Lastmodule "verbrannt", bis das Ladegerät wieder bei Soll-Spannung abschaltet.
(Warm geht vermutlich mehr rein in den Akku).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: FroeMa und 100 Gäste