Mit welcher Körnung?pfeifferl hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 12:28Danke für die vielen Rückmeldungen. [...] Hab auch den Hinterreifen etwas mit Schmirgelpapier bearbeitet. Die Einfahrphase sollten sie aber mit ca. 750 km bereits längst überschritten haben.
Bzgl. Reifendruck: Da sind sich Silence-Anleitung und Zulassungsschein bzw. Genehmigungsdatenbankauszug leider nicht ganz einig (zumindest hinten):
Lt. Anleitung wie oben gepostet: vorne 1,8 bar, hinten 2,5 bar. (in der Tabelle auf den Seiten 42 & 43 in der deutschen Anleitung steht allerdings ein Bereich von 1,8-2,0 vorne und 2,3-2,5 hinten).
Lt. GDB: vorne 1,8 und hinten nur 2 bar ...
Die Einfahrphase könnte auch etwas länger dauern. Moderne Reifen können ziemlich hohe Laufleistungen erreichen. Gerade bei so lauer Beanspruchung: geringe Leistung beim Beschleunigen, geringe Geschwindigkeiten und relativ glatte Straßen im urbanen Straßenraum. Es kann auch sein wenn der Roller etwas länger steht, dass sich die Reifen an der Oberfläche wieder scheinbar verhärten oder sich ein Belag aus Verschmutzungen bildet, und sie erst relativ aufwendig wieder frei gefahren werden müssen, bis sie optimal funktionieren. Ist zwar sehr theoretisch, könnte aber am spürbaren Bereich liegen.
Der Reifenhersteller könnte wiederum andere Angaben zum optimalen Druck machen.
Es könnte auch sein, dass es sich bei den Reifen um multi-compound Reifen handelt, mit einer härteren Gummimischung im Mittelstreifen für hohe Laufleistung, die dir zu hart ist.
Ein im allgemeinen gut befundener Reifen oder ein Fahrwerk muss oder kann nicht für jeden passen. Es ist immer ein Kompromiss.