Ich habe mir nämlich neue Hinterradschrauben mit Schaft geholt weil sich die Gewinde in Bohrung der Felge abdrücken. Da könnte Silence auf jeden Fall schnell Besserung schaffen!
Was meinst Du da genau? Ein Bild wäre nicht schlecht.
Patrick
Die 14x Schrauben die das Hinterrad befestigen haben über die gesamte Länge ein Gewinde. Diese drücken sich durch das beschleunigen und durch Bremsungen auf die Bohrungsinnenseite ab. Leider hat Silence dort keine Schrauben mit Schaft verwendet. Ich leider vergessen 3in Foto zu machen weil ich dem Reifen nur kurz ab hatte zum vermessen.
Das heißt aber im Klartext, dass die Felgenschrauben nicht fest genug angezogen waren, so dass der Motor auf der Felge durchgerutscht ist, bis die Schrauben QUER die Kräfte übertragen mussten. Dafür sind Schrauben nicht gemacht: Diese sollten nur auf Zug belastet werden, und die zwei zusammengespannten Flächen müssen durch eine ausreichend hohe Normalkraft zwischen ihnen so viel Haft-Reibkraft aufbringen, dass Motor und Felge nie gegeneinander rutschen können, auch wenn man voll den Fahrgriff aufreißt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Die Schrauben kann man nicht mehr fester anziehen das maximal Drehmoment für M5 habe ich nochmal geprüft. Ich denke das wird auch zu keinen Problemen kommen. Mich stört es aber trotzdem deswegen habe ich mir DIN 12.9 Stahlschrauben mit Schaft besorgt. Die Haft-Reibkraft wird vermutlich nicht ausreichend sein wie du schon sagst sonst wäre Problem überhaupt nicht vorhanden.
Hier mal eine Foto der Problematik und meine neuen Schrauben. Ich habe auch direkt mal die Gewinde gereinigt Silence hat die Späne nicht alle entfernt vom bohren und Gewinde schneiden. In der Felge bzw. der Bohrung sollten keine Gewindeabdrücke sein.