App Best Practice

S01, S02, S03, Mó
wastl2006
PLZ: 90
Re: App Best Practice

Beitrag von wastl2006 »

Danke euch für die Antworten.
Roller ist an, Seitenständer auch draußen, ein Motor ist nicht zu hören - müsste also wirklich mal auslesen, ob da überhaupt was ankommt.
Nach dem, wie es in der Bedienungsanleitung steht, gehe ich aber davon aus, dass das Feature Helmfach Öffnen per App wegrationalisiert wurde und dem S01+ vorbehalten ist.

Obwohl ich das fast noch wichtiger fände als Starten aus der Ferne.
Silence S01 MJ2023

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich Depp. Sorry:
Ob Motor oder nicht - bei erfolgreicher Auslösung erscheint im Display "SEAT OPEN" (übrigens nicht nur beim SEAT Mó, sondern auch beim Silence - scnr, obwohl alter Hut).
Check vorher mal, ob wirklich beide Bremshebel einzeln funktionieren (Bremslicht). Anders als bei der Rekuperation (die auf einem der beiden Hebel geht) muss man hier wirklich beide Bremshebel betätigen.

Ganz egal was das Astra-Modul dann liefert: Wenn die Firmware der ECU (Zentralcomputer) das nicht entsprechend umsetzt, wird's nix.
Wobei, wenn ich mir das so überlege ... wie wahrscheinlich ist es, dass Silence diese Funktion wegrationalisiert hat (etwa durch Weglassen des Motors) und dabei auch daran gedacht hat, das in der Firmware anzupassen :idea:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wastl2006

Beitrag von wastl2006 »

Die Nachricht erscheint nur in der App, am Roller nix.
Beide Bremshebel funktionieren (hatte ich schon als möglichen Fehler hier gelesen & gecheckt).
(und die Verbindung zum Roller prinzipiell ja auch, denn die Fernauslösung für Warnblink funktioniert ja).

Ich gehe weiter davon aus, dass die den Motor einfach weggelassen haben.
Könnte man den Motor denn irgendwo von außen erspähen?

Ohne dieses Feature sowie das Entsperren (Button in der App ist nicht ausgegraut aber macht einfach gar nichts) brauche ich das Abo für die App dann in einem Jahr auch nicht kostenpflichtig verlängern ;)
Denn die anderen Funktionen funktionieren auch nicht bzw. sind nicht wirklich essenziell:
Die Alarmanlage springt in der Garage - ich schätze durch "hüpfenden" GPS Standort - ständig an, die hab ich sowieso gleich nach ein paar Minuten wieder deaktiviert.
Die Reiseübersicht ist ganz nett, aber mehr nicht.
Die Reiseplanung funktioniert nicht (lädt nach Adresseingabe ewig und es passiert nichts weiter).
Die Bluetooth Verbindung brauchte man nur fürs erste Einrichten der App glaube ich (zumindest bin ich da jetzt nie gekoppelt).
Silence S01 MJ2023

wastl2006

Beitrag von wastl2006 »

PS: so, fühle mich schon ein wenig dumm jetzt.
Das Starten funktioniert, man muss den Button in der App gedrückt halten/länger drücken... :roll:
Entriegeln tut sich leider trotzdem nix (die Option "Kofferraum freischalten" in der App ist übrigens auch gesetzt)
Silence S01 MJ2023

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Der Stellantrieb zum Öffnen der Sitzabdeckung befindet sich im Akkufach vorne au der linken Seite hinter einer Abdeckung. Er ist daher nicht direkt einsehbar. Bei einigen Modellen ist davor noch der DC/DC-Wandler verbaut.. Um an den Stellantrieb zu kommen, muss bei diesen Modellen zunächst der Wandler abgebaut werden.

Mit dem von @wastl2006 erwähnten "Warnblinker" ist wohl die "Finder"-Funktion der App gemeint. Diese lässt sich nur aktivieren und schaltet sich nach etwa 30s selbstständig aus, kann also nicht deaktiviert werden.

Über Bluetooth können am S01 der Roller gestartet, die Finderfunktion ausgelöst und bei den älteren Modellen die Sitzbank geöffnet werden. Es werden außerdem SOC und Reichweitenangabe aktualisiert.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Nur so am Rande. Ich kenne den Warnblinker nur aus Gerolds MIT-BT-App (SEAT hat die Funktionen ja nicht). Der Warnblinker wird mit $FIND-Befehl ausgelöst und funktioniert nur bei AUSgeschaltetem Roller. Schicke ich während des Blinkens einen Sitzbanköffnungsbefehl, funktioniert der natürlich nicht, weil der Roller ja NICHT EINgeschaltet ist - aber er beendet das Blinken sofort. Kann auch alles ECU-firmwareabhängig sein...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Der Finder hängt auch von der Firmwareversion des Astra Moduls ab. Bei der 7.0.39 funktionierte er nur bei eingeschaltetem Roller und das auch nur für etwa 10s.

Manfred 77
PLZ: 8380
Land: A

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Ihr versteht das alle nicht! :lol:
Deshalb wird die App jetzt kostenpflichtig! Irgendwie müssen die aus ihrem Schlamassel heraus kommen?
Nicht ärgern nur wundern! Schade das die so fähige Computerspezialisten haben!,, :roll:
Lg Manfred

meingott
PLZ: 52***

Beitrag von meingott »

Für Kofferraum und einschalten musst Du in der App länger auf die entsprechenden Tasten drücken. Das verhindert Fehlbedienung. Und wenn bei der Bedienung über beide Bremshebel im Display "Silence open" :lol: steht und Du den Motor hörst, dann ist die entsprechende Hardware vorhanden und geht auch über die App. Wenn das Ding dann nicht aufgeht, wie bei mir, muss wohl entweder das Schloss mit Silicon-Spray "befreit" werden (hat bei mir nicht gereicht) oder der Bowdenzug kalibriert werden (bin noch nicht dazu gekommen).

wastl2006

Beitrag von wastl2006 »

Hi meingott,

Danke auch für deine Antwort.
Kofferraum Öffnen geht bei mir j der App ohne lange Drücken. Nur kurz, dann kommt schon die Meldung, dass erfolgreich geöffnet wurde - was aber nicht stimmt. Nix zu hören, denke kein Motor vorhanden, deshalb geht die Aktion mit beiden Bremshebeln auch nicht.
Das Schloss funktioniert prinzipiell, Bowdenzug sollte auch passen, denn zumindest das Entriegeln übers Zündschloss funktioniert ja tadellos...
Silence S01 MJ2023

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“