Baugleicher Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Andreas 57 »

Kleiner Zwischenstand zu meinem Mó-App-Problem.

Nun habe ich mich mit meinem Problem direkt an die Seat-Service-Hotline gewandt. Dass ich dort mit niemanden verbunden werden konnte, der sich mit dem Mó und der App auskennt, versteht sich von selbst ;) Dank euch hier, konnte ich allerdings recht detaillierte Angaben machen. Ich vermute, dass Seat keinen eigenen Cloud-Server betreibt, sondern Silence diesen Service übernimmt. Mir schien der Servicemitarbeiter, mit dem ich sprach sehr interessiert und deshalb bin ich auch recht zuversichtig, dass ich relativ zeitnahe eine Rückmeldung erhalte.

Jetzt mal weg von dem Problem(chen), hin zu dem Roller selbst. Gestern war ich bei einem hier bekannten Silence Händler wegen einiger Zubehörteile, die mir bei Seat einfach viel zu teuer sind. Dort konnte ich zumindest optisch einen Vergleich mit dem Original anstellen. Außer der Farbe, den Logos der beiden Firmen und der Bereifung, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Als von einem 2015er 3 kW-Unu umgestiegener E-Roller-Fahrer, allerdings erst seit Montag Mó-Fahrer, bin ich wirklich begeistert von dem Silence/Mó. Die Sitzhöhe ist zwar ungewohnt hoch, aber bei meinen 175 cm Körpergröße unproblematisch. Sowohl Überland als auch in der Stadt kein Verkehrshindernis zu sein, das in manchen Situationen sich selbst und andere gefährdet, wie es sich mit einem 45 km/h-Roller leider nie ganz vermeiden lässt, tut gut.

Die Performance des Motors und des Akkus begeistert mich. Die drei Fahrmodi, die sich auch während der Fahrt problemlos wechseln lassen, empfinde ich für mich als ausreichend. WIll ich den Roller ausrollen statt rekuperieren lassen, wird halt in den City-Modus umgeschaltet. Das große Staufach unter der Sitzbank ist echt klasse. Ob die Entscheidung unseren Zweitwagen, der eigentlich fast nur noch rumstand, für diesen Roller abzuschaffen, richtig war, muss die Zeit zeigen. Einkäufe habe ich bis auf die Einkäufe von Getränkekästen eh alle mit dem Unu erledigt. Fahrten im urbanen Umfeld, solange die Reichweite unproblematisch war, auch. Selbst im Winter, wenn nicht gerade Schnee und Glatteis war, was nicht all zu oft vorkommt. So ein Roller ist einfach viel flexibler im urbanen Umfeld. Parkplatzprobleme gibt es damit keine. Hier im Ruhrgebiet würde ich vermuten, dass die Reichweite des Silence/Mó ausreicht, um sich von Ost (Dortmund) bis West (Essen/Mühlheim) alles erreichen lässt, ohne Sorge haben zu müssen, nicht mehr zurückzukommen. Von Dortmund nach Düsseldorf und zurück, könnte es eng werden. Da muss ich mich mal mit öffentlich zugänglichen 230V-Lademöglichkeiten befassen. Hat da irgendjemand einen Tipp für ein brauchbares Verzeichnis von solchen Lademöglichkeiten?

Sobald ich mit meinem App-Problem weitergekommen bin, melde ich mich wieder hier. Nun will ich erst einmal ganz egoistisch ein wenig Spaß mit dem Mó haben 8-) ;)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1984
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Afunker »

Andreas 57 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 11:15
Von Dortmund nach Düsseldorf und zurück, könnte es eng werden. Da muss ich mich mal mit öffentlich zugänglichen 230V-Lademöglichkeiten befassen. Hat da irgendjemand einen Tipp für ein brauchbares Verzeichnis von solchen Lademöglichkeiten?
Aber sicher:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Es geht eine "Nordroute" über Essen oder Südroute" über Wuppertal bis Düsseldorf.
Die "Südroute" hat mehr 230 V Lademöglichkeiten z.B. die Fertighauswelt mit 8 Schukosteckdosen mit bis zu 2,3 KW (10 A Schnelllader)... ;)
Natürlich muss man bei einigen bezahlen. Aber dafür gibt es günstige Ladekarten z.B. von Maingau oder dem örtlichen Stromanbieter....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Walki »

Schön das wir jetzt auch Mó Fahrer haben :D.

Mich würde ja mal interessieren, ob bei 95 km/h der Mó abgeriegelt wird und ob das quasi das gleiche ist wie 100 km/h bei der S01.
Wenn ja, dann hätten sie ja an der Toleranz geschraubt.
Na ich bin gespannt wie die Vergleiche sind.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Andreas 57 »

Walki hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 12:51
Schön das wir jetzt auch Mó Fahrer haben :D.

Mich würde ja mal interessieren, ob bei 95 km/h der Mó abgeriegelt wird und ob das quasi das gleiche ist wie 100 km/h bei der S01.
Wenn ja, dann hätten sie ja an der Toleranz geschraubt.
Na ich bin gespannt wie die Vergleiche sind.
Teste ich bei Gelegenheit mal an, ob der Mó abriegelt. Wobei der Tacho eh sehr ungenau ist. Wenn das GPS echte 50 km/h anzeigt, dann sagt der Tacho 57 km/h ;)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von davidflorian »

Höchstgeschwindigkeit bist du noch nicht gefahren?

Meine These: Same procedure as silence = keine Veränderung gegenüber den Silence Modellen. 100km/h top (bis max. 102km/h auf Ebene) laut Display.

„ By the way: GPS-Smartphone getrackte Höchstgeschwindigkeit bei 100km/h auf dem Tacho sind 88km/h beim S01. Bei meinem Touran sind 100 = 94km/h. Also sind die 100km/h auf meinem Roller so viel wie ca. 93/94km/h im Touran.“
viewtopic.php?t=14510&start=30

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 458
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von ollige »

Hallo Andreas,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Mo, und viel Spaß damit!

Was hat der Mo denn - im Gegensatz zum Silence - für Reifen?

Falls Du im ADAC sein solltest, hol Dir einfach die Ladekarte von denen. Hier im Ruhrgebiet kannst Du damit nahezu alle Ladestationen für PKW benutzen und zahlst exakt die Energie, die Du auch „tankst“. Also nicht zeitabhängig. Einfach genial ist das, gerade bei der geringen Ladeleistung des Rollerladegerätes. Und die App der ADAC Ladekarte ist auch klasse, da findest Du wunderbar die nächst gelegenen Ladestationen.

Viele Grüße von Witten nach Dortmund,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von HALODRI »

Hallo Andreas auch von mir einen Glückwunsch für deinen “Neuerwerb”
Auf das du viel Spaß damit haben wirst!
Auch ich habe heute den vorletzten Stolperstein aus dem Weg geräumt und bin mit Frau und Hund zur Probefahrt nach Kiel angetreten.
Die Erfahrungen diesbezüglich waren durchaus positiv, gut… der Mó ist keine Honda oder Yamaha.,aber das wusste ich und mit dieser Voreinstellung im Kopf ging das Fahrfeeling in Ordnung.
Einzig das etwas polternde Vorderrad fand ich nun nicht so prickelnd.Dabei kam das Gefühl auf das das Vorderrad evtl. schlecht ausgewuchtet wurde.
Und die Schalter am Lenker könnten auch ein wenig harmonischer und Qualitativer sein.
Gut da werde ich aus dem Japanischen Regal nachhelfen.
Die Fahrleistung ist jedoch richtig gut…. Im Sportmodus werden die Arme schön lang;)
Wenn jetzt noch die BAFA die Umweltprämie für das neue E Auto schnell überweist wird der Order zügig durchgeführt, ebenfalls in Weiß.
Dann sind wir schon zu zweit…..
So Long … Gruß von der Ostsee

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Andreas 57 »

Sodelle,
nun habe ich den Mó mal ausgefahren. 103 km/h auf dem Tacho. GPS hatte ich nicht mit dabei.

Was die Federung vorn (und hinten) betrifft, habe ich keinen brauchbaren vergleich. Vor ca 20 Jahren hatte ich einen 125er Piaggio 4-Takt Roller. Der war, soweit ich mich daran noch erinnern kann, auf unenbenen Straßen eher unkomfortabler. Der Vergleich zu Japaner fehlt mir. Die 27 PS Yamaha, die ich vor ca 40 Jahren mal hatte, daran kann ich mich in sofern noch erinnern, dass die Gabel und Federung vorn echt schlabbrig war. Verglichen mit meinem Unu Classic 1. Generation, ist der Mó wesentlich komfortabler gefedert. Dass es besser geht, glaube ich euch gern.

Begeistert bin ich jedenfalls vom ruhigen Lauf, der Wendigkeit und der Power. Das Display ist übersichtlich und die Bedienung angenehm unkompliziert. Mal eben vom Sport-Modus in den City-Modus umzuschalten, was ich gern nutze, damit ich den Roller ausrollen lassen kann, geht völlig problemlos, ohne vom Verkehr abgelenkt zu werden. Die Reichweiten und Batteriestandsanzeige, scheint mir sehr gut zu funktionieren und bei der Reichweitenberechnung gar eher konservative Werte anzuzeigen. Wobei ich den Akku noch nicht annähernd leer gefahren habe. Meine erste, recht steile Bergauffahrt war der Hammer. Ich wollt's nicht glauben, dass das Dingen scheinbar kaum bis gar nicht in die Knie ging.

...ach ja, die Pneus beim Mó sind Pirellis. Was beim Original Silence drauf ist, weiß ich nicht. Hab nur gesehen, dass das ein ganz anderes Profil war. Keine Ahnung ob besser oder schlechter. Andere halt.

Mein Händler hatte sich heute der App-Problematik wegen tatsächlich bei mir gemeldet. Gutes hatte er zwar (noch) nicht zu berichten, aber bemüht sind sie. Diesbezüglich hab' ich Geduld. Zumal ich eh kein Erbsenzähler bin, mag nur ungern was vom Pferd erzählt bekommen. Sehr interessiert bin ich an einem fairen, partnerschaftlichen Verhältnis zwischen mir als Kundem und meinem Händler bzw meinem Werkstattservice-Partner. Ich bleib da auch grundsätzlich optimistisch, denn ich habe das Gefühl, dass Seat wirklich daran interessiert ist ein guter Servicepartner zu werden. Noch stecken sie in den Kinderschuhen und zumindest mein Händler gibt das offen zu.

So ein wenig bin ich durch meine nicht wirklich guten Erfahrungen mit Unu und der E-Performance unseres Benz Diesel-Hybrid ins Grübeln gekommen, was die E-Mobilität betrifft. Der Unu ist im Grunde ne olle Gurke, die nicht schlecht sein muss, wenn man sich selbst zu helfen weiß, aber völlig überteuert ist. Spaß macht er trotzdem, wenn er denn läuft. Der Benz ist selbstverständlich ein klasse Auto, nur ist der im DIeselbetrieb immer günstiger zu betreiben als im E-Betrieb. Was natürlich dazu führt, dass er - zumindest außer bei uns - überwiegend im Dieselbetrieb gefahren wird. Auf 100 km tut der sich 30 bis 35 kWh des teuren Ökostrom für ca 33 Cent die kWh weg. Im Dieselbetrieb bei vergleichbarer Leistung ca 5 Liter.

So ein Hybrid wird mit viel Geld gefördert. Für meine Mó gab's hier in NRW keinen Cent und das obwohl ich ein Verbrennerauto dafür abgeschafft habe.

Egal, drauf gesch*****, ich bin trotzdem überzeugt davon, dass es gut und richtig war und noch besser ist's, dass das Dingen echt Spaß macht :D

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: App / An- und Abmeldung eines Rollers / Sicherheit

Beitrag von Ortenauer »

Hallo zusammen
Bei mir funzt die alte wie die neue App einwandfrei. (Samsung Hdy mit Android)
- Persönliche Daten (außer Emailadresse) lassen sich incl. HDY-Nummer in der App ändern.
- In der App, siehe Screenshot, lässt sich eine Verbindung zu einem bestimmten Roller löschen.

Nachtrag/Korrektur: In der alten App konnte ich keine Bluetooth Verbindung zum Roller herstellen. Das hat mir am Anfang Probleme bereitet. Bis ich feststellte das ohne aktviertes Bluetooth alles funktioniert.

Was "Diebstahl" eines unregistrierten S01 via angeblich unsicherer App und den Gedanken einer Versicherung dazu betrifft, meine ich folgendes.
(Ich besitze meine Silence jetzt über 6 Monate, den Anmeldeprozeß habe ich nicht mehr genau im Kopf)
- Als Besitzer verriegele (min. Lenkradschloss) ich meinen Roller immer, falls icjh ihn in der Öffentlichkeit unbeaufsichtigt abstelle.
- Als Dieb, bräuchte ich Hintergrundwissen zu diesem Modell und Zeit. Als Dieb würde ich andere Mittel/Wege für einen Diebstahl benutzen.
- Als Versicherung wird mich vermutlich intersieren ob der Roller gegen Diebstahl gesichert (Lenkradschloss u. ä.) war.
Dateianhänge
Silence App.jpg
Grüße Franz

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Walki »

Ist ja interessant,
die Reihenfolge „Fahrt planen“ und „letzte Fahrten“ sind bei der IOS App anders als bei Android.

Ansonsten funktioniert bei mir die Bluetooth Verbindung nicht, wobei in den IOS Einstellungen ist der Roller verbunden nur die App sagt es mir nicht bzw. rödelt sich ein ab bis ich aufgebe und bei „Fahrt planen“ stürzt die App ab, die Funktion hatte ganz am Anfang mal funktioniert.

Mit dem Diebstahl sehe ich auch so, Lenkradschloss sollte reichen.
Dateianhänge
B41A8788-F79B-48E8-8B14-61F89A18CFA4.jpeg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ducatodriver und 76 Gäste