Jungfernfahrt S01

S01, S02, S03, Mó
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von Norbert »

Walki hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 08:19
Leider habe ich auch so ein klappernes Geräusche, wie David es beschreibt, wenn man über Unebenheiten fährt.
Ich weis aber nicht, ob das normal ist und das mit ich zitiere aus der Motoretta 08/09 2020, „unglückliche Fahrwerksabstimmung bzw. die Federelemente sind hoffnungslos unterdämpft“ gemeint ist.

VG Torsten
Moin,

Es stellt sich die Frage, ob Ihr das Knacken des Lenkkopflagers habt. Natürlich klappert es bei jedem Roller etwas bei Unebenheiten, nur beim E-Roller hört man das aber eben deutlicher. Das mit dem Lenkkopflager wie Trisolaris und ich es haben ist aber ein Knacken, niemand würde das als Klappern bezeichnen. Das macht sich vor allem beim Bremsen in den Stillstand bemerkbar. Knackt meist einmal beim Stopp und dann gleich nochmal wenn man steht und der Roller wieder ausfedert. David, ich sehe/höre mir das bei Deinem Roller gerne mal an. Trisolaris und ich haben das ziemlich genau untersucht, ich kann das sofort sicher identifizieren, falls es das ist. Schreib mir mal ne PN.
Falls Ihr das habt, lasst Euch nicht einreden, nur das Lenkkopflager nachzustellen. Das muss man dann schon sehr stramm stellen, dann ist es minimiert oder fast weg, kommt dann aber wieder. Das löst das Problem nicht sondern kaschiert es nur.
Ich glaube das bei Euch aber nicht, etwas klappern ist normal und wie gesagt, als "Klappern" würde das niemand bezeichnen. Knacken ist das richtige Wort.

Gruß,
Norbert

ollige
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx

Beitrag von ollige »

Norbert hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:27
Um den Roller mit der App zu öffnen muss er eingeschaltet sein.
Mit der App klappt das Öffnen der Sitzbank bei mir auch bei eingeschaltetem Roller nicht.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Walki
PLZ: 15***

Beitrag von Walki »

Nabend,

ein Knacken wie Norbert es beschreibst ist es nicht.
Dieses Geräusch ist wirklich nur, wenn man über Unebenheiten fährt.
Vielleicht vermisse ich einfach, ich sage mal so, das es eher ein „sattes“ Gefühl ist und nicht so holprig.

Ganz so viele Praxiskilometer habe ich noch nicht, da Dienstag erst die Zulassung ist. Dann erfahre ich mehr.

Jeder Roller hat wohl so seine Wehwehchen, ich hab z.B keine Probleme mit der Sitzbank.
Da funktionierten auf Anhieb alle drei Öffnungsvarianten.

Norbert

Beitrag von Norbert »

ollige hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 20:24
Norbert hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:27
Um den Roller mit der App zu öffnen muss er eingeschaltet sein.
Mit der App klappt das Öffnen der Sitzbank bei mir auch bei eingeschaltetem Roller nicht.
Hast Du den Roller per Bluetooth verbunden? Ich glaube das geht über BT.
Wie auch immer, das ist doch eine total sinnlose Spielerei. Der Roller muss eingeschaltet sein, Du kramst das Handy raus, Passwort und dann Klick!
Wenn der Schlüssel sowieso im Schloss ist einmal drehen und auf...

Gruß,
Norbert

Norbert

Beitrag von Norbert »

Walki hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 21:03
Nabend,

ein Knacken wie Norbert es beschreibst ist es nicht.
Dieses Geräusch ist wirklich nur, wenn man über Unebenheiten fährt.
Vielleicht vermisse ich einfach, ich sage mal so, das es eher ein „sattes“ Gefühl ist und nicht so holprig.

Ganz so viele Praxiskilometer habe ich noch nicht, da Dienstag erst die Zulassung ist. Dann erfahre ich mehr.

Jeder Roller hat wohl so seine Wehwehchen, ich hab z.B keine Probleme mit der Sitzbank.
Da funktionierten auf Anhieb alle drei Öffnungsvarianten.
Moin,

Jo, für meinen Geschmack könnte er auch weicher gefedert sein aber auf vernünftigen Strassen ist das Fahrwerk bestens. Es ist keine Sänfte bei Buckelpisten. Irgendwas klappert natürlich immer bei so einem Plastikbomber. Nimm mal einen Bluetoothlautsprecher und spiele bei der Fahrt realistische Vespageräusche ab. Dann klappert da nix mehr ;-)

Mein Sitzbankproblem ist ja gar keines, das war der Bremslichtschalter.
Bei einigen Verbrennern hätte der Anlasser gestreikt, wenn der nur geht, wenn man beide Bremsen zieht.

Gruß,
Norbert

Walki
PLZ: 15***

Beitrag von Walki »

Da fragt man sich dann schon, wie genau die Qualitätskontrolle von Silence ist.

Gerade mit dem Schlüssel die Sitzbank zu öffnen finde ich essenziell, zumal es auch am bequemsten ist.

ollige

Beitrag von ollige »

Norbert hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 21:04

Hast Du den Roller per Bluetooth verbunden? Ich glaube das geht über BT.
Ja, BT Verbindung war vorhanden. Übrigens funktioniert die BT Verbindung bei mir lediglich mit einem IPad. Mit meinem Android Sony Handy klappt die Verbindung nicht.

ollige

Beitrag von ollige »

Gerold hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 11:47
Bei mir hat geholfen, das Blech, an dem der Außenzug am Schloss endet, etwas vom Schloss weg zu verbiegen. Dazu muss die Verkleidung am Schloss (2 Kunststoffschrauben) entfernt werden. Eine Funktionsüberprüfung erfolgt bei geöffneter Sitzbank. Das Schloss mit einem Schrauberzieher schließen und dann versuchen, es mit dem Schlüssel zu öffnen. Wenn das Schloss sich dabei nur bewegt, aber nicht einrastet ("klackt"), muss noch etwas nachgebogen werden.
Danke für den super Tipp Gerold!!

Der Seilzug hatte einfach ein paar Millimeter zu viel Spiel, und durch das vorsichtige Biegen der Lasche konnte ich das gut ausgleichen.

Viele Grüße,
Olli

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

ich habe mal meine Geräusche aus dem Frontbereich aufgenommen, da ich sie gerne abstellen würde. Habt ihr sie auch?

1. Ich drehe den Lenker bei Stillstand nach links und rechts (harmlos)
https://www.dropbox.com/s/1qer6ndcbkj3o ... 1.m4a?dl=0

2. Ich ziehe im Stand die rechte Bremse und übe ordentlich Druck nach unten auf das Vorderrad aus (bedenklich?)
https://www.dropbox.com/s/x5rzzsnfn78np ... 1.m4a?dl=0

Bei Norbert und ggfs. meinem Händler werde ich persönlich vorstellig.

Heute bin ich meist im Sport Modus unterwegs gewesen. Insgesamt 56 Kilometer. 26 hin und 30 zurück, davon mindestens 20 Kilometer auf der Autobahn meist mit Vollgas hinterm LKW. Motortemperatur ging hoch auf 96 Grad. Akkuverbrauch 70% von 100 auf 30. Hochgerechnet lande ich bei 80 Kilometern, aber ab 20% soll ja der Sport Modus nicht mehr möglich sein. Das teste ich später und lutsche das Ding mal ordentlich runter :-)

Gute Fahrt!

David

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ist nicht ganz einfach zu hören aber zu 90% würde ich sagen, das ist genau das Knacken das Trisolaris und ich auch haben. Meine Vermutung ist, die Lagerschale bewegt sich im Rahmenrohr.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“