Hinterrad rutscht
-
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
So, gestern die erste Glatteisfahrt. Die Nacht über hatte es geregnet, und morgens angezogen, sodass noch kein Salz gestreut war. Was ich vermisse beim S01 ist die Möglichkeit, nur hinten zu bremsen, das würde solche Fahrten viel sicherer machen. Im eco-Modus bin ich aber gut angekommen, da geht das Hinterrad nicht so schnell weg beim Beschleunigen.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
das ist natürlich ziemlich dumm, daß ein Roller aus Spanien nicht dafür optimiert ist, damit bei Glatteis zu fahren.
Gibt es ev. passende Schneeketten im Zubehörhandel? Ist bei Glatteis aber auch nicht so ganz das Richtige...
Gruß,
Norbert
das ist natürlich ziemlich dumm, daß ein Roller aus Spanien nicht dafür optimiert ist, damit bei Glatteis zu fahren.
Gibt es ev. passende Schneeketten im Zubehörhandel? Ist bei Glatteis aber auch nicht so ganz das Richtige...
Gruß,
Norbert
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Du wusstest vor der Fahrt, dass die Straße glatt ist und fährst los? Ich bin mal mit dem eBike bei knapp über 0 Grad losgefahren und dachte, es wäre nicht gefroren. Dann habe ich auf der Straße an einer Kreuzung in der Kurve leicht (hinten) gebremst. Da ich u.a. einen Helm getragen habe und nicht besonders schnell war, lebe ich noch. Auch weil kein Auto direkt hinter mir war und über mich drüber gefahren ist.wbdz14 hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 18:12So, gestern die erste Glatteisfahrt. Die Nacht über hatte es geregnet, und morgens angezogen, sodass noch kein Salz gestreut war. Was ich vermisse beim S01 ist die Möglichkeit, nur hinten zu bremsen, das würde solche Fahrten viel sicherer machen. Im eco-Modus bin ich aber gut angekommen, da geht das Hinterrad nicht so schnell weg beim Beschleunigen.
Ich habe mir gemerkt: Bei Temperaturen um 0 Grad kein Zweirad mehr fahren.
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Sehr vernünftig, wenn es vorher nasse Straßen gabdavidflorian hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 21:19
Bei trockener Kälte kann es auch gern -5 sein - da kommt es dann zumindest auf die richtige Kleidung an
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
soll jeder machen wie er will, aber Ich fahre bei jedem Wetter.
Ich denke auch man kann ein Fahrrad, auch wenn es ein E---bike ist, nicht mit einem Roller vergleichen. Beim Fahrrad hat man ständige Lastwechsel durch Treten, Beim Roller kann man die Stiefel ausfahren, bei Glatteis oder Schneeglätte.
Ich denke auch man kann ein Fahrrad, auch wenn es ein E---bike ist, nicht mit einem Roller vergleichen. Beim Fahrrad hat man ständige Lastwechsel durch Treten, Beim Roller kann man die Stiefel ausfahren, bei Glatteis oder Schneeglätte.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Und beim Fahrrad hab ich bei Glatte die Spikereifen drauf. Da muss man sich über Eisglätte keine Sorgen mehr machen (dafür aber über Eisenbahnschienen und Ochsenkopfpflaster.
rainer*
rainer*
-
- PLZ: 01217
Ich fahre seit acht Jahren Roller, und das bei jedem Wetter. Völlig Banane, ob es stürmt, schneit, regnet oder eben scheis glatt ist.davidflorian hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 21:19
Ja, das beste sind trockene Straßen bei 15 oder 20 °. Und natürlich sollte jeder nur dann fahren, wenn er sich bei den Verhältnissen auch sicher fühlt.
Aber es gibt kein Grund, nicht auch bei Schnee oder Glätte zu fahren, wenn man es kann. Wie gesagt, ich fahre seit acht Jahren, hab fast 60 000 km auf dem Tacho und hab mich bisher dreimal auf die Fresse gelegt: wohlgemerkt, bei trockener Straße, 15 bis 20°. Noch nie bei Glatteis, Sturm oder Schnee.
Aber da fahr ich natürlich auch ganz anders, als bei besten Bedingungen.
Das einzige, was ich tatsächlich auf dem Roller noch nicht erlebt hab, ist eine Kombination aus vereisten oder verschneiten Straßen plus starker Wind. Das hatte ich letztens mal im Elektroauto erlebt, und da war ich wirklich SEHR froh, nicht auf dem Roller zu sitzen. (Und dass ich nicht im Verbrenner saß, mit dem Elektroauto waren die Bedingungen wesentlich besser zu handeln!)
Aber dennoch: meine größte sorge beim silence wird bei mir sein, dass ich den mir im Winter durch Salzfahrten beschädige. In der Stadt ist hier eigentlich immer gesalzen, da hat man gar keine Chance, das Salz zu vermeiden.
-
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 41066
- Tätigkeit: Publizist
Hat sich eigentlich irgendwann mal irgendwer deutlich dazu geäußert*, was nun der richtige Reifendruck ist? Mein Seat Mo Handbuch (Papier hab ich keins erhalten, und PDF aus der App)... sagt (April 22) immer noch im Text "hinten 2,5 bar," weist auf der selben Seite aber auf die Seite 130 hin, wo es heißt "Reifendruck hinten: Solo/ mit Beifahrer (bar)2,0 / 2,3".
* ich finde im ganzen Forum leider nichts dazu.
Oder spielt der Hinterradreifendruck doch keine so bedeutende Rolle?
Vielen Dank
* ich finde im ganzen Forum leider nichts dazu.
Oder spielt der Hinterradreifendruck doch keine so bedeutende Rolle?
Vielen Dank
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Der Reifendruck spielt eine große Rolle.
Zuviel Druck ist schlecht für die Fahreigenschaften
Zuwenig druck ist schlecht für die Effizienz. Also niedrige Geschwindigkeit, hoher Verbrauch.
Ich kenne den Silence nicht, aber ich fahre im Sommer eher mit 2,8 Bar, als mit den Empfohlenen 2,3 Bar für meinen Roller.
Im Winter gehe ich lieber etwas niedriger, also 2,3 - 2,5 Bar.
Angesichts der anderen Geschwindigkeitsbereiche, in denen du dich mit dem Silence bewegst, würde ich die Werte so für mich auslegen, das du im Sommer mit 2,3 bis 2,5 Bar fährst, und im Winter mit 2,0 bis 2,3 Bar.
Probier es am besten aus, wie du dich ausreichend sicher mit dem Roller fühlst.
Bei geringerem Druck, erhöht sich die Aufstandsfläche des Rollers, bei höherem Druck hast du eine geringe Federwirkung des Reifens. Unebenheiten schlagen stärker durch, der Roller hüpft in Kurven eher.
Ich fahre im Winter mit niedrigerem Druck, um bei Glätte besser zurecht zu kommen.
Zuviel Druck ist schlecht für die Fahreigenschaften
Zuwenig druck ist schlecht für die Effizienz. Also niedrige Geschwindigkeit, hoher Verbrauch.
Ich kenne den Silence nicht, aber ich fahre im Sommer eher mit 2,8 Bar, als mit den Empfohlenen 2,3 Bar für meinen Roller.
Im Winter gehe ich lieber etwas niedriger, also 2,3 - 2,5 Bar.
Angesichts der anderen Geschwindigkeitsbereiche, in denen du dich mit dem Silence bewegst, würde ich die Werte so für mich auslegen, das du im Sommer mit 2,3 bis 2,5 Bar fährst, und im Winter mit 2,0 bis 2,3 Bar.
Probier es am besten aus, wie du dich ausreichend sicher mit dem Roller fühlst.
Bei geringerem Druck, erhöht sich die Aufstandsfläche des Rollers, bei höherem Druck hast du eine geringe Federwirkung des Reifens. Unebenheiten schlagen stärker durch, der Roller hüpft in Kurven eher.
Ich fahre im Winter mit niedrigerem Druck, um bei Glätte besser zurecht zu kommen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Die unterschiedlichen Angaben zum Reifendruck an verschiedenen Stellen wurden schon öfter hier diskutiert, ohne wirklich klare Erkenntnis.
In meinem Fall (S01, MJ 2020) stehen in der Anleitung für hinten an einer Stelle 2,3-2,5, an einer anderen stehen 2,5, in dem Service-Blatt, das man beim Kundendienst bekommt, stehen 2,3-2,5, und im COC, dem vielleicht offiziellsten Dokument, stehen 2,0 bar.
Ich halte mich immer an die 2,3-2,5.
Ich denke, alles im Bereich 2,0 bis 2,5 ist OK. Evtl. wird bei der hohen ungefederten Masse mit dem Nabenmotor der Federungskomfort bei niedrigerem Druck etwas besser, habe das aber selber noch nicht ausprobiert.
Patrick
In meinem Fall (S01, MJ 2020) stehen in der Anleitung für hinten an einer Stelle 2,3-2,5, an einer anderen stehen 2,5, in dem Service-Blatt, das man beim Kundendienst bekommt, stehen 2,3-2,5, und im COC, dem vielleicht offiziellsten Dokument, stehen 2,0 bar.
Ich halte mich immer an die 2,3-2,5.
Ich denke, alles im Bereich 2,0 bis 2,5 ist OK. Evtl. wird bei der hohen ungefederten Masse mit dem Nabenmotor der Federungskomfort bei niedrigerem Druck etwas besser, habe das aber selber noch nicht ausprobiert.
Patrick