Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Powerflip
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 42653
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Powerflip »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

SpeedCore
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A

Beitrag von SpeedCore »

Ich habe ja jetzt einen roten S01 der letzten Generation (MY23) und mir fällt auf, dass der Start aus dem Stand deutlich gemächlicher ist als bei meiner Grünen von 2021. Kann es der Unterschied zwischen Hall-Sensoren und sin/cos Encoder sein? Eventuell ein angepasstes Ramping in der VOTOL-Config?

Im Eco und City ist die Anfangsbeschleunigung DEUTLICH sanfter als beim 2021er Roller. Auch das "Gefühl" wenn sich der Roller im Sport-Mode in Bewegung setzt ist etwas anders. Wenn ich es beschreiben müsste hat es sich beim grünen S01 eher so angefühlt als würde man von einem Gummiband nach vorne gezogen, während man beim MY23 ein minimales aber spürbares "Kratzen" des Elektromotors hat. Das verschwindet dann aber nach 1-2 Radumdrehungen - sobald man ca. Schrittgeschwindigkeit erreicht hat. Der Sport-Mode zieht gefühlt unverändert zum 2021er Modell an.

Ich könnte bei Bedarf meine ausgelesene config.ini mit den Werten meines Controllers hier posten, falls das hilft :?:

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

SpeedCore hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 20:33
Ich könnte bei Bedarf meine ausgelesene config.ini mit den Werten meines Controllers hier posten, falls das hilft
Na klar hilft das :) Aber bitte alle Pages senden, weil es da "Eigenheiten" bei der Programmierung gibt und man nur so den Zusammenhang finden kann :idea:
Liebe Grüße
Andi

SpeedCore

Beitrag von SpeedCore »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 21:53
alle Pages senden
Wie meinst du das..? Die exportierte config.ini ist ein Textfile mit ca. 100 Zeilen - oder hätte ich in der VOTOL Software jede Page einzeln exportieren müssen?! :o
Dateianhänge
Config.ini
(490 Bytes) 19-mal heruntergeladen

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Einfach nen Screenshot jeder Seite machen, wenn Du den Controller mit dem PC verbunden hast ;)
Liebe Grüße
Andi

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich kann in SpeedCore's INI nur marginale Änderungen bspw. zu Rudi Ratlos's erster Konfig aus 2023 erkennen:
a) der current calibration Wert ist anders - aber das gehört ja eh zu den rollerspezifischen Settings (wie auch der Hallsensorwinkel), die man niemals von einer fremden Konfig übernehmen sollte.
b) im geposteten INI ist ppz=29 eingestellt
c) es gibt eine einmalige Abweichung zu allen meinen gespeicherten Configs (und ich speichere auch alles was hier gepostet wurde), und zwar in Zeile 102: dort finde ich den Wert "160" statt sonst "32". Ich habe aber noch nicht herausgefunden, was sich dahinter verbirgt. Rudi meinte aber, alle Werte "entschlüsselt" zu haben, vll. kann er helfen.

Zum "Anzug": Leider hatte SpeedCore ja nie einen Stick zum Laufen gebracht, so dass wir eine Config aus dem 21er hätten. In den Settings gibt es keinen Unterschied (Block start settings PAGE1 und soft grade start PAGE2). Möglicherweise ist die ECU bei diesem Prozess involviert, sie übersetzt ja den analogen Sensorwert des Gasgriffs in digitale Werte und greift bekanntermaßen in die Übermittlung ein, indem sie in bestimmten Situationen auch gar keine Gasgriffwerte weiterleitet (bei ausgeklapptem Seitenständer zum Beispiel). Die Software der ECU wird bei MY 2021 und MY 2023 sehr sicher anders sein.
Definitiv anders ist der Antritt bei älteren S01 mit SEVCON - ich hatte vor Wochen mal einen unterm Hintern, der ging richtig ab im Vergleich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore

Beitrag von SpeedCore »

Pfriemler hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 12:19
b) im geposteten INI ist ppz=29 eingestellt
Interessant, dann werden wohl auch "noch nicht festgeschriebene" Parameter exportiert. Ich hatte nämlich die PPZ geändert und vor dem "prarm write" ist mir in letzter Sekunde eingefallen, dass ich ja die Originalwerte exportieren wollte. Da war die PPZ im Feld schon geändert, aber noch nicht geschrieben.
So 22. Sep 2024, 12:19
Leider hatte SpeedCore ja nie einen Stick zum Laufen gebracht, so dass wir eine Config aus dem 21er hätten.
Jetzt hab ich da drei funktionierende Sticks 8-) und könnte die INI (oder auch Screenshots von allen Pages wenn gewünscht) von der "Grünen" aus 2021 nachreichen.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Die Iniv reicht. Die Screenshots kann sich jeder selbst machen indem er die Datei einliest. In der Ini steht aber noch mehr als auf den Screenshots.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore

Beitrag von SpeedCore »

So 22. Sep 2024, 16:24
Die Ini reicht. Die Screenshots kann sich jeder selbst machen indem er die Datei einliest. In der Ini steht aber noch mehr als auf den Screenshots.
Das mit dem INI-File war einfacher gesagt als getan :( Der Stick funktioniert bei meinem grünen MY21 nicht. Hier kommt das altbekannte "communication abnormal". Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich direkt umgesteckt: OBD2 am Grünen abgesteckt, Batterie umgesteckt, OBD2 am Roten angesteckt - die Verbindung zum VOTOL funktioniert einwandfrei. Wieder zurück zum Grünen: Communication abnormal.

Es scheint also auch der reparierte Stick nicht mit meinem VOTOL MY21 reden zu wollen bzw. antwortet der Controller ihm nicht. Reden wollen würde er schon - ich sehe die grüne LED 8-9mal aufflackern nach dem Klick auf "Conect", das werden die Verbindungsversuche sein.

Meine Theorie: Ich habe vielleicht meine drei Sticks schon früher "repariert", aber mein Controller hat einfach irgendein Kompatibilitäts-Problem :?: Ich hab die Sticks ja bislang immer nur am "grünen Controller" probiert. Ich habe die Sticks aber nie am "roten Controller" ohne erneute "Reparatur-Prozedur" probiert, also werde ich nie erfahren wann genau die Reparatur der Sticks erfolgreich war. Egal - Hauptsache sie funzen jetzt :lol:

Ich hänge mal ein Bild meines "grünen Controllers" mit an - mit der Seriennummer (?) S00-... usw. Vielleicht kann man daraus ja irgendwas ableiten, bei welchen Controller-Generationen die VOTOL-Sticks funktionieren und bei welchen nicht. Vielleicht ist mein Controller aber auch einfach im Eimer, die Ansteuerung des Motors kriegt er momentan ja auch nicht zufriedenstellend hin... :roll:
DB243FD7-F13F-4B59-913E-84F584B664B9.jpeg
VOTOL im Grünen S01 (MY21)

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Mit der Verbindung hatten schon einige Probleme. Ich habe mir Deine Cofig mal ins Programm geladen. Bei den Three Speed Werten sind in der rechten Spalte die niedrigen Werte ein Grund Deiner "sanften" Beschleunigung (Page2).
Den Bus-Bar Current auf Page1 kannst Du auch mal probeweise auf 180A stellen. Mit diesen Änderungen müsste der Stuhl schon ganz anders abgehen.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“