Baugleicher Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Antworten
max4roller
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von max4roller »

Norbert hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 02:37
Die Preisfrage ist, ob das (l)egal ist, weil es am Helm ist...
Hatten wir die Diskussion nicht auch schon zur Helm- bzw. Stirnleuchte? Für trails bzw. Mountainbiker mag es egal sein, aber im Strassenverkehr sind so Teile definitiv nicht zugelassen, wenns nicht ausdrücklich dabei steht, oder? Hm... Kann ja noch kommen.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Nunja, es handelt sich hier nicht um etwas, was am Fahrzeug montiert wird, somit verliert das Fahrzeug auch nicht seine Zulassung. Problem ist eher, dass der Helm seine Zulassung verliert, weil da halt was draufgeklebt wurde.

Pinkunu
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404

Beitrag von Pinkunu »

...dann müsste der Helm auch seine Zulassung verlieren, wenn man eine Gopro draufklebt...

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

So ist es.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

kabee hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 10:12
So ist es.
Damned! Muss ich mal Faktencheck machen. Suche nämlich gerade nach einer Dashcam fürs Mopped - da bieten sich Helmkameras wegen der dokumentierten Helmbewegung ja nun mal an.
Helmkameras also tabu? oder gibt es evtl auch "erlaubte" Befestigungen? Helme mit Kameravorbereitung?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Héroe del Silencio
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi

Beitrag von Héroe del Silencio »

Helm? Zulassung? Brauch ich für den Helm jetzt ein Nummernschild?

Ich denke mal, das §1 der StVO das Thema mit dem "Scheinwerfer" am Helm schon beantworten sollte.
Mathias

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Helmbremslicht mit Alarmfunktion

Beitrag von HerbyK »

Ist zwar jetzt alles offtopic hier, aber ich habe auch so etwas im Kopf: daß nämlich der Kleber die Kunststoff-Schale des Helmes negativ beeinflussen kann... und bei dem Licht würde ja vermutlich auch eine Metallplatte angebracht werden müssen, damit der magnet hebt.

Und wenn das Licht unbemerkt herunterfällt und so einen Alarm auslöst - da möchte ich nicht für die Folgekosten aufkommen, wenn man den Besitzer ermittelt - und zu dem wäre das ein unnötiger Einsatz, der woanders lebensrettend sein könnte...

Also das Helmbremslicht kommt bei mir sicher nicht in die Tüte.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 11:54
Helm? Zulassung? Brauch ich für den Helm jetzt ein Nummernschild?
Natürlich nicht. Der Helm hat eine Bauartzulassung unter Auflagen. Und dazu gehört auch, dass alle die Stabilität mindernden Veränderungen tabu sind.
Dass man keine Löcher reinbohrt, dürfte selbstredend klar sein, aber inwieweit ein nicht aggressiver Kleber (als Pad oder bspw. ein Epox), der kaum die Lackschicht angreift, die Stabilität des Helmkörpers gefährdet, ist zumindest diskussionswürdig.
Jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

max4roller
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx

Beitrag von max4roller »

Der Kleber ja vielleicht nicht, aber die Hebelwirkung bzw. Punktbelastung im Falle eines Aufpralls? Vermutlich ja noch nicht einmal das, aber im Grunde geht es dabei ja nicht darum, ob vernünftige Leute das vernünftig finden, sondern ob zahlungsunwillige Versicherungsadvokaten dies als Vorwand nutzen... Solange mir nur alle Schaltjahre ein Knöllchen droht und das wäre alles, was es zu befürchten gibt, bräuchten wir hier sicherlich nicht diskutieren.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Ich habe den (französischen) Hersteller angeschrieben und um Aufklärung zur Zulassung in Deutschland gebeten.

Zusätzlich frage ich meinen Fahrschullehrer grundsätzlich zur Erlaubnis von jeglichen Helmbefestigungen.

Für mein eBike habe ich mir einen Kunststoffeimer mit integrierter Funzel vorbestellt (https://www.kickstarter.com/projects/lu ... ke-helmets).

Und das alles im Seat Mo Fred ;-)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“