Hinterrad Unwucht!

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Pfriemler »

Nein. Ich habe genug Hinterräder mit sichtbaren vertikalem und sogar horizontalem Schlag gesehen, da hätte keine Software der Welt was bessern können. Auch mein Hinterrad vibriert, aber eben so wenig dass es beim Fahren nicht auffällt. Und der mit dem horizontalen Schlag war bis 65 tadellos und kam dann wie aufs Waschbrett.
Das sind Montagefehler, Punkt.
Oder um es noch deutlicher zu sagen: sich jetzt hinzustellen und zu sagen "die Motoren waren zu schlecht" und nicht "wir waren zu doof die richtig einzubauen" ist in meinen Augen so richtig erbärmlich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Beide Aspekte existieren. Auch bei mir hatte das Hinterrad eine deutliche Unwucht und der Reifen war mit Höhenschlag. Behebung der beiden Dinge brachte deutliche Besserung.
In der Tat gibt es aber auch Effekte, die vom Motor bzw. Motortiming ausgehen. Auch Fehler hier können zu Vibrationen führen, die sich aber (wahrscheinlich) anders anfühlen. Wurde bei mir damals auch kontrolliert, war aber OK. Es gibt ein Dokument von Silence, wie die Kalibrierung durchzuführen ist, das mir vorliegt, und in dem explizit auf die Vibrationen verwiesen wird. Habe leider wg. Urlaub gerade keinen Zugriff darauf.

Patrick

thielenmic
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Tätigkeit: Publizist

Beitrag von thielenmic »

Danke.
@Patrick : würdest du nach deinem Urlaub eine Kopie des Dokuments zur Verfügung stellen? Hier teilen (geht das?) oder via PN? Danke, und schönen Urlaub noch

Manfred 77
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Bei mir wurde der Motor beim letzten Service kalibriert! Der Techniker hat dieses mit einem Programm auf seinen Laptop gemacht!
Aber ich habe schon vorher meine Räder gewuchtet und habe damit überhaupt kein Problem !
Läuft wirklich alles ruhig!

Lg Manfred77

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass es Kalibriermöglichkeiten am Motor gibt und dass die evtl. auch was mit einer Laufruhe zu tun haben könnten. Die spürbaren Vibrationen sind - wie bei allen unwuchten Rädern überhaupt - eine "Resonanz" zwischen Umdrehungsgeschwindigkeit und Eigenmasse der beteiligten Bauteile. Aber ich wage zu behaupten, dass man Probleme im Motortiming im Lauf des Motors hören sollte durch eine Veränderung des Frequenzspektrums. Der hat aber eigentlich überall ausnahmslos entspannt vor sich hin gesurrt auf dem Hauptständer bis rauf zu vmax. Selbst wenn die Motorphasensteuerung nicht ganz "rund" laufen sollte, würde ich da sowas wie "radiale Vibrationen" (ich kanns nicht besser beschreiben, aber ich meine minimale Variationen in der Umdrehungsgeschwindigkeit) erwarten. Wie sich solche Einflüsse in makro bemerkbar machen, kann man auf dem hauptaufgeständerten Roller sitzend mit Vollgas (Sport) und Vollbremse "erspüren" - da verbiegts den ganzen Roller. Dass sich die Variationen in klein auch so ähnlich bemerkbar machen, will ich nicht ganz ausschließen. Aber dass sie einen so deutlich spürbaren Effekt auf den ganzen Roller haben? Damit wären solche Vibrationen aber auch definitiv lastabhängig - und das waren die von mir beobachteten Unwuchten definitiv nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

Guter Punkt mit der Last... wenn die Vibrationen auch bei City
beim Ausrollen ohne Gas auftreten, ist es nicht die Motorsteuerung...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“