Batteriepflege

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Gerold »

Eine Ladekurve hatte ich schon mal hier gepostet.

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von johhny »

pfeifferl hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 20:17
In älteren Threads gibt es einige Infos dazu, z.B. viewtopic.php?f=128&t=15827
viewtopic.php?f=128&t=25249&start=10
Danke, das heisst, die Idee mit der smarten Steckdose fällt tatsächlich flach. Dann bin ich wieder bei der noch simpleren Lösung: Zeitschaltuhr. zumindest solange, bis ich irgendwann, so Gott will, eine andere Ladeendspannung definieren kann.
Silence S01A, seit Okt. 2020

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von johhny »

Was haltet ihr eigentlich von Polfett auf den beiden Power-Kontakten? Kann das schaden?
Silence S01A, seit Okt. 2020

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Pfriemler »

Ja, das kann schaden. Polfett vs anderes hatte ich schon bei der Supersocken-CUx und ihren regelmäßig verschmorten Akku-Kontakten mitdiskutiert. Polfett wird m.W. dazu verwendet, um Lufteinschlüsse und Oxydation an fest montierten Blei-Batterieverbindern zu verhindern.
Wenn, dann gibt es auf jeden Fall deutlich geeigneteres, Stichwort "Electro lube".

Da aber die Stillen m.W. diesbezüglich noch nie auffällig wurden, würde ich es bei einer mechanischen Reinigung mit Druckluft o.ä. belassen. Fett kann auch schmutzbindend wirken und kontraproduktiv sein.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von pfeifferl »

Gerold hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 20:20
Eine Ladekurve hatte ich schon mal hier gepostet.
Soweit ich mich erinnern kann, hast du die BMS-Daten aus dem Astramodul ausgelesen, richtig? Glaubst du, gibt es auch die Möglichkeit, das via der Arduino-Lösung am OBD auszulesen? Da ich die ja schon erfolgreich beim Sevcon im Einsatz habe, wäre das eine weitere tolle Möglichkeit ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Gerold »

....ja, geht. Wenn man statt des Arduino einen ESP verwendet, kriegt man die Daten auch per WIFI, ein Beispiel hatte ich mal hier gepostet.
Details dazu sollte man aber besser in einem eigenen Thread vertiefen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste