Akkuwinterbetrieb

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Walki
PLZ: 15***
Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Walki »

Die Heizung wird ja explizit im Handbuch erwähnt und auf der Silence Website steht sie auch als Feature.
Dann wäre es schon sehr ärgerlich, wenn sie doch nicht vorhanden ist bzw. wegrationalisiert wäre.

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 22:42
Jepp, das ist ja auch kein reales Photo sondern 3D gerendert.
Warum auch immer Alex das auf seiner HP hat, dann auch noch gespiegelt...
Es ist nicht gespiegelt. Dieser Prototyp hatte die Schwinge auf der anderen Seite. Siehe auch das Video.
Man sieht im Bild auch, dass der grüne Knopf für den Rückwärtsgang auf der "richtigen" Seite ist.

Patrick

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Ich habe jetzt heute den Roller extra über Nacht draußen stehen lassen, damit der Akku mal richtig kalt wird.
Meine Hoffnung war, dass evtl. bei tieferen Temperaturen die Heizung dann doch anspringt.
min. Außentemp. war knapp -8°C.
Heute früh hatte der Akku -4°C.
Der Inverter übrigens -7°C. Der Akku kühlt also schon langsamer aus durch seine Masse.
Beim Ladeverhalten unverändert: Lediglich ca. 3W Standby, 3h lang beobachtet.
Ich werde jetzt mal meinen Händler informieren.

Ich möchte mal auch die Genauigkeit der Temperaturanzeigen diskutieren.
Hier sind mir nämlich auch ein paar Dinge aufgefallen. Mich würde interessieren, wie das bei Euch ist.
Die Genauigkeiten sind beurteilt nach längerer Standzeit (Roller "abgekühlt") im Vgl. zur Umgebungstemp.

1. Temp. Bat.
recht genau
Relevanz: Unter- und Übertemperaturbeschränkungen (Leistungsreduktion,...)

2. Temp. Inv.
recht genau
Relevanz: Übertemp.-Beschränkungen

3. Temp. Eng.
im bisher von mir kontrollierbaren Bereich (ca. -5 - 25°C) durchgängig ca. 10°C zu hoch angezeigt (also z.B. +10°C statt reell 0°C).
Übrigens auch mit meinem neuen Tauschmotor. Scheint also kein Einzelfall-Sensorfehler zu sein.
Relevanz: Übertemp.-Beschränkungen
Hier ist die Frage, ob diese Anzeige im relevanten Temp-Bereich von 100-110°C immer noch so falsch geht.
Die blinkende Warnlampe (100°C überschritten) hatte ich schon öfter... Hier wäre dann evtl. noch Luft bis zur Abregelung, die man verschenkt.

4. Anzeige Außentemp.
hier beobachte ich seltsame Dinge, seit es kalt ist.
Überhalb ca. 0°C ist die Anzeige rel. genau.
Wenn die AT unter ca. 0°C fällt, beginnt diese Anzeige zu "spinnen".
Die Anzeige zeigt dann immer wieder sprunghaft deutlich verschiedene, aber stets zu niedrige Temperaturen an.
Heute früh z.B. hatte ich echte -7°C. Die Anzeige zeigte alles mögliche zwischen -10°C und -25°C an, alle paar Sek. wechslend. Nach einer gewissen Zeit stabilisiert sich das dann meist etwas und springt nicht mehr so stark, heute früh z.B. -11°C - -14°C.
Neulich hatte ich schon mal wiederholt -30°C bei reell ca. -2°C, tiefer geht die Anzeige wohl nicht.
Ich hab schon mal ein wenig rumprobiert, z.B. mit einem Föhn vorsichtig unter dem Lenker erwärmen. Auffällig ist, dass sich beim Überschreiten einer bestimmten Temp. die Anzeige plötzlich normalisiert. Die Stabilisierungstemp. liegt nicht genau bei 0°C. Ich hatte bisher stabile Anzeigen bis minimal -4°C, aber auch schon den Fall, dass die Anzeige bei +2°C gesponnen hat.
Relevanz: vermutlich keine (außer der nicht-Verwendbarkeit der Anzeige).

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Mo 11. Jan 2021, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

1.-3. kann ich bestätigen.

Für 4. ist es hier zu warm.

Walki
PLZ: 15***

Beitrag von Walki »

1.-3. kann ich auch bestätigen.
Musste da auch gleich an die sommerlichen Temperaturen denken, und eine schnelle Beschränkung der Fahrleistungen (Sportmodus).

4. Noch nicht überprüft.

pfeifferl
PLZ: 1140
Land: A
Tätigkeit: IT-Techniker

Beitrag von pfeifferl »

bei mir 1-3 ebenso. 4 kann ich nicht bestätigen, da bislang zu warm.
lG
Lukas

Ortenauer
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx

Beitrag von Ortenauer »

Es kann ja jeder mit seinem für teuer Geld erstandenem Eigentum machen was er will...

Es ist bei uns jetzt nicht der erste Winter mit einem Elektroroller. In 99,9 Prozent aller Fälle laden wir unsere Roller direkt nach dem Fahren auf.
= Akku ist warm. Nicht tiefgefroren.
(Bei den 0,1 Prozent Ausnahmen haben wir gelernt daß das aufladen eines auf Minus durchgekülten Akkus ne, naja, dumme Idee ist.)

Weiter stellt sich mir die Frage was für Wunderdinge von einem 50 Watt Heizerchen erwartet werden? Einen auf minus Grade durchgekühlten 40 Kilo Klotz bei Minus Außentemperaturen aufheizen?

Ihr könnt euch gerne gegenseitig dazu auffordern euer teures Eigentum mit praxisfremden Test zu malträtieren nur um, ja was eigentlich?, etwas zu beweisen.

Ich freue mich an meinen, trotz des ein oder anderen Fehlers, tollen Rollers. Ich werde ihn, auch den Akku, pfleglich behandeln damit ich noch viel und lange Freude dran habe. (Ob da jetzt ein 50 W. Heizerchen drin ist, oder nicht, hat für mich keine Relevanz. Auch nicht in der Praxis)

Und...
Entschuldigung für diesen kontroversen Meinungsbeitrag.
Grüße Franz

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Eine Akkuheizung braucht nicht besonders viel Power, da diese ja zu 99,x% in Wärme umgewandelt wird. Meine Batterieheizungen für ähnlich schwere Klötze lagen zwischen 80 und 120W. Da waren nach 2h mal kurz 10 bis 15°C mehr in der Batterie :D

Ohne Batterieheizung ist für mich ein E-Zweirad mit fest eingebauter Batterie im Winter nicht alltagstauglich, weil die immer im Freien stehen müssen. Da macht eine Heimfahrt mit eiskalter Batterie dann keinen Spaß mehr, auch wenn ich dann gleich laden kann, wenn ich ich zuhause ankomme...

Und die S01 Batterie ist ja ein rechter Brocken, dass ich den nicht jeden Abend ablassen und dann mühsam die 1,5 Stockwerke in die Wohnung schleppen würde. Und morgens wieder retour...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Héroe del Silencio
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi

Beitrag von Héroe del Silencio »

Was genau für Praxisfremde Sachen meinst Du jetzt, Ortenauer? Fahren oder Laden? Oder sind Minustemperaturen bei dir praxisfremd?
Wunderdinge, die erwartet werden sind: Heizen (oh Wunder) ;-)
Mathias

Ortenauer
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx

Beitrag von Ortenauer »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 09:49
Was genau für Praxisfremde Sachen meinst Du jetzt, Ortenauer? Fahren oder Laden? Oder sind Minustemperaturen bei dir praxisfremd?
Wunderdinge, die erwartet werden sind: Heizen (oh Wunder) ;-)
Ich rede, wie fast alle anderen, vom Laden. Sprich bitte denjenigen an der fahren und laden zusammengewürfelt hat.

Praxisfremd ist meines Erachtens einen E-Roller, bzw. den nicht geraden kleinen Akku, erst mal eine Nacht bei ordentlich Minusgraden durchgefrieren zu lassen um dann den auf diese Weise produzierten Eisblock bei weiterhin frostigen Außentemperaturen aufheizen/aufladen zu wollen. Das ist die hier vorgeschlagene Versuchsanordnung. Und die hat 1. Nichts mit der Praxis zu tun. 2. Ein Scheitern bzw. unbefriedigendes Ergebnis ist praktisch vorprogrammiert/einkalkuliert. 3. Der Technik tut man mit diesem Experiment sicher auch keinen Gefallen. Schäden werden durch diesen, meines Erachtens fahrlässigen "Gebrauchs" provoziert. Aber, wie gesagt, es kann ja jeder machen was er will. Auch wieder besseren Wissens solche Experimente. 4. Bleibt für mich nach wie vor die Frage was man damit erreichen will???

Ich als Besitzer werde mein, nicht gerade billiges, Eigentum mit Sicherheit nicht dermaßen willentlich malträtieren nur um mir mit dem von vorne herein absehbaren Misserfolg dann einzureden das Produkt als solches taugt nichts. Warum offensichtliche Nichtbesitzer dieses Fahrzeugs zu solchen Experimenten animieren, darüber will ich nicht spekulieren.

Ich, und ich wette 99 Prozent aller Nutzer, laden ihren Akku direkt nach einer Fahrt. = Die übliche Praxis. Bedeutet er ist warm. Schließlich dauert der Ladevorgang mehrere Stunden und spätestens am nächsten Tag soll der Roller wieder fahrbereit aufgeladen sein.

Zur Frage was ich von einem 55 W. Heizerchen erwarte... Ich erwarte nicht das er in der Lage ist einen tiefgefrorenen 40 kg Klumpen bei auch noch frostigen Außentemperaturen in angemessener Zeit aufzuheizen.

In meiner gelebten Praxis spielt der Heizer keine Rolle. Weil ich meine Roller direkt nach Gebrauch, im warmen Zustand auflade und nicht erst nach einer Nacht. Und das wird aus bereits genannten Grund bei 99 Prozent aller Nutzer der Fall sein.
Grüße Franz

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“