Patrick,patba hat geschrieben: ↑Di 29. Dez 2020, 11:55Nachdem es in diesem Thread ja auch um Akkuprobleme geht, möchte ich auch nochmal auf die SOC-Anzeige eingehen, auch wenn es hier im Forum irgendwo schon steht. Da hat mich Richter&Zech explizit darauf hingewiesen. Es gibt 2 Möglichkeiten, die SOC-Anzeige neu zu kalibrieren:
1. Durch Voll-Laden und lang genug angesteckt lassen, so dass das Balancing komplett abgeschlossen ist. Dann wird SOC auf 100% gesetzt. Es bleibt mir aber unklar, wie man erkennt, ob der Akku noch balanced oder schon fertig ist.
Patrick
Bei meinem Akku der Ranis 2000 (Wuxi M3) kann man das folgendermaßen herausfinden:
Von fast leer, mal voll laden lassen. (Anzeige des Ladegerätes springt auf die grüne LED)
Dann 230 V Stecker des Ladegerätes ausstecken und danach den Ladestecker aus der Ladebuchse.
Mind. 30 Minuten warten und dann zuerst den Ladestecker an der Ladebuchse des Akku einstecken.
Dann wieder den 230 V Stecker und ggfls. den Kippschalter am Ladegerät betätigen.
Springt die LED am Ladegerät von Grün auf Rot, lädt das Ladegerät im Balancemodus nach. Das kann dann bis zu 1 Std. (je nach Akkugrösse) dauern....
Bei mir: 72 V 30 Ah LiIon Akku, Ladegerät 84 V bis 5 A an 230 V....