Jungfernfahrt S01
Verfasst: Do 28. Mai 2020, 16:56
Moin,
heute war es so weit.
Abholung der Schwatten in Kierspe/Sauerland, über kleine und kleinste Landsträßchen heimwärts ins Bergische Land. Was für eine geile kleine Tour über letztlich 65 km. Vorab: Was für ein starker e-Roller.
Der sehr bemühte und von daher absolut empfehlenswerte Autohändler/Freundliche, einer der wenigen Vertriebspunkte für den Silence in Deutschland, hatte den Roller gut vorbereitet, in Rekordgeschwindigkeit die benötigten Papiere zugemailt, so dass ein kurzfristiger Zulassungstermin für mich machbar war. Sehr zuvorkommend alle Ansprechpartner dort! Hier lohnt auch eine weitere Anfahrt als die, die ich dorthin habe.
Heute morgen war der Ruhige geladen, das Kennzeichen wurde angebracht, so konnte ich sorglos und stressfrei losfahren. Danke Herr St. und Herr Ko.!
Sitzposition:
Ich messe 173 cm und merke, die Beinchen könnten für satten Stand an der Ampel etwas länger sein. So hoch (790 mm) hab ich noch nie auf einem Bock gesessen. Geht aber. Und nach kurzer Zeit hatte ich mich dran gewöhnt. Bei schräger Straße an der Ampel wird halt nur ein Beinchen ausgefahren, logisch. Unter 168 cm könnte es kippliger werden. Kommt aber bestimmt auf die individuelle Beinlänge an, muss also getestet werden.
Die Position zum Lenker ist sehr bequem und entspannt.
Fahr- und Lenkgefühl
Der hohe Sitz über der Batterie verschafft einen guten Überblick. Zum Ausgleich meiner Positions-Unsicherheit zu Beginn der Fahrt habe ich den Lenker sehr hart angefasst; mit der Folge, dass mir schnell die Unterarme weh taten. Logisch dass dem Ruhigen das gar nicht gefällt; wie die meisten Möffs will auch er einladen, ihn mit leichter Hand zu führen. Ich muss mich nur trauen.
Danach habe ich mich entspannt und bin viel mehr mitgeschwungen und hab mehr mit dem Hintern gelenkt. Dank der bärigen, recht großen Reifen war das dann ein echter Genuß, durch die Kurven (und am Ende auch ein paar wenige Serpentinen) zu wedeln. Und das bei dem Kaiserwetter heute. Zum Ausflippen schön.
Ich hab kaum Winddruck verspürt, am Helm zerrt nichts. Auch bei Seitenwind-Böen leichterer Art kam keine Hektik auf.
Auslegung der Modi
Ich bin fast nur auf Sport gefahren, weil ich neugierig war, ob ich gut mitschwimmen konnte. Kurz: Locker das. Eher als mitschwimmen ist vorpreschen angesagt. Für chillige Fahrten dürfte der Eco-Modus voll ausreichen. City bietet schon was mehr Reserve und dürfte für die meisten Ansprüche gut sein. Und Sport: Na ja. Was soll ich noch sagen? Spaß pur. Mir gefällt die Reku, obwohl das super sensible Strom-Ansprechverhalten (um nicht Gas zu sagen) nach einer äußerst feinfühligen Hand verlangt. Das war anfangs so ein Geeiere; aber irgendwann ging es. Es läßt mich konzentriert bleiben. Der geringe Verbrauch hat mich sehr überrascht.
Reichweite
Tja. Die Batterie war bei Start auf 100 % SoC.
Nach genau 65 km hatte sie noch 62 % SoC. Das müßte tatsächlich für Reichweiten deutlich über 110 km langen, obwohl ich wo immer es ging, stark beschleunigt habe. Spitzenmäßig. Na gut, das Hochrechnen sollte man nicht zu genau vornehmen. Die ersten 30 % dürften eher doppelt so ergiebig sein wie die letzten 30 %. Wenn überhaupt.
Eignung
Das ist ein echtes Spaßgerät, das aus meiner Sicht gerade wegen der starken, aber laufruhigen Motorisierung und Fahrwerksauslegung deutliche Anleihen bei Motorrädern nimmt. Einzig die hohe und gerade Sitzposition macht klar: Wir rollern.
Ich hatte mich natürlich noch nicht intensiv mit allem, z.B. der Bedienungsanleitung, auseinandergesetzt und habe im Anschluß an die Heim-/Jungfernfahrt noch einen Abstecher zum Test auf der Autobahn gemacht. Ca 3-4 km zwischen zwei Abfahrten, mit einer durchgehenden Steigung von ca 4 Prozent.
Schon beim Beschleunigen beim Auffahren kam der Ruhige nicht über 82 km/h hinaus, um dann ziemlich schnell regelrecht abzukacken. Sorry, aber was anderes fiel mir dazu nicht ein. Zur Ausfahrt habe ich es dann lediglich noch mit 50 km/h geschafft. Und da fühlt man sich mit den LKW im Nacken nicht mehr wohl. Ich könnte mir in den Boppes beißen, dass ich die Batterie- und auch die Motortemperatur nicht beachtet habe.
Aber im Moment lädt der Gute und danch teste ich mal den Weg zur Arbeit mit knapp 10 km AB.. Hoffe das geht gut. Wenn nicht, ist der NGT der erprobte und schnellere Roller für meine Zwecke.
Cons
Eine dezente AB-Untauglichkeit auch bei kurzen Strecken deutet sich auch in der Beschreibung der Bedienungsanleitung an. Aber das teste ich.
Was mir im Moment nicht behagt ist die lange Ladedauer. Das Ladegerät lädt mit bloß ca 550 Watt. Die geringe Ladeleistung dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass das Ladegerät im Batterieblock mit verbaut ist.
Der NGT läßt sich mit den 840 Watt seines Ladegerätes deutlich weniger Zeit. Aber gut; das langsame Laden hat den Vorteil, dabei die Zellen nicht zu sehr zu stressen.
Einen Tod stirbt man immer.
So. Muss jetzt noch mal raus. Das Wetter. Der Roller.
Später bestimmt mehr.
Gruß
Andreas
heute war es so weit.
Abholung der Schwatten in Kierspe/Sauerland, über kleine und kleinste Landsträßchen heimwärts ins Bergische Land. Was für eine geile kleine Tour über letztlich 65 km. Vorab: Was für ein starker e-Roller.
Der sehr bemühte und von daher absolut empfehlenswerte Autohändler/Freundliche, einer der wenigen Vertriebspunkte für den Silence in Deutschland, hatte den Roller gut vorbereitet, in Rekordgeschwindigkeit die benötigten Papiere zugemailt, so dass ein kurzfristiger Zulassungstermin für mich machbar war. Sehr zuvorkommend alle Ansprechpartner dort! Hier lohnt auch eine weitere Anfahrt als die, die ich dorthin habe.
Heute morgen war der Ruhige geladen, das Kennzeichen wurde angebracht, so konnte ich sorglos und stressfrei losfahren. Danke Herr St. und Herr Ko.!
Sitzposition:
Ich messe 173 cm und merke, die Beinchen könnten für satten Stand an der Ampel etwas länger sein. So hoch (790 mm) hab ich noch nie auf einem Bock gesessen. Geht aber. Und nach kurzer Zeit hatte ich mich dran gewöhnt. Bei schräger Straße an der Ampel wird halt nur ein Beinchen ausgefahren, logisch. Unter 168 cm könnte es kippliger werden. Kommt aber bestimmt auf die individuelle Beinlänge an, muss also getestet werden.
Die Position zum Lenker ist sehr bequem und entspannt.
Fahr- und Lenkgefühl
Der hohe Sitz über der Batterie verschafft einen guten Überblick. Zum Ausgleich meiner Positions-Unsicherheit zu Beginn der Fahrt habe ich den Lenker sehr hart angefasst; mit der Folge, dass mir schnell die Unterarme weh taten. Logisch dass dem Ruhigen das gar nicht gefällt; wie die meisten Möffs will auch er einladen, ihn mit leichter Hand zu führen. Ich muss mich nur trauen.
Danach habe ich mich entspannt und bin viel mehr mitgeschwungen und hab mehr mit dem Hintern gelenkt. Dank der bärigen, recht großen Reifen war das dann ein echter Genuß, durch die Kurven (und am Ende auch ein paar wenige Serpentinen) zu wedeln. Und das bei dem Kaiserwetter heute. Zum Ausflippen schön.
Ich hab kaum Winddruck verspürt, am Helm zerrt nichts. Auch bei Seitenwind-Böen leichterer Art kam keine Hektik auf.
Auslegung der Modi
Ich bin fast nur auf Sport gefahren, weil ich neugierig war, ob ich gut mitschwimmen konnte. Kurz: Locker das. Eher als mitschwimmen ist vorpreschen angesagt. Für chillige Fahrten dürfte der Eco-Modus voll ausreichen. City bietet schon was mehr Reserve und dürfte für die meisten Ansprüche gut sein. Und Sport: Na ja. Was soll ich noch sagen? Spaß pur. Mir gefällt die Reku, obwohl das super sensible Strom-Ansprechverhalten (um nicht Gas zu sagen) nach einer äußerst feinfühligen Hand verlangt. Das war anfangs so ein Geeiere; aber irgendwann ging es. Es läßt mich konzentriert bleiben. Der geringe Verbrauch hat mich sehr überrascht.
Reichweite
Tja. Die Batterie war bei Start auf 100 % SoC.
Nach genau 65 km hatte sie noch 62 % SoC. Das müßte tatsächlich für Reichweiten deutlich über 110 km langen, obwohl ich wo immer es ging, stark beschleunigt habe. Spitzenmäßig. Na gut, das Hochrechnen sollte man nicht zu genau vornehmen. Die ersten 30 % dürften eher doppelt so ergiebig sein wie die letzten 30 %. Wenn überhaupt.
Eignung
Das ist ein echtes Spaßgerät, das aus meiner Sicht gerade wegen der starken, aber laufruhigen Motorisierung und Fahrwerksauslegung deutliche Anleihen bei Motorrädern nimmt. Einzig die hohe und gerade Sitzposition macht klar: Wir rollern.
Ich hatte mich natürlich noch nicht intensiv mit allem, z.B. der Bedienungsanleitung, auseinandergesetzt und habe im Anschluß an die Heim-/Jungfernfahrt noch einen Abstecher zum Test auf der Autobahn gemacht. Ca 3-4 km zwischen zwei Abfahrten, mit einer durchgehenden Steigung von ca 4 Prozent.
Schon beim Beschleunigen beim Auffahren kam der Ruhige nicht über 82 km/h hinaus, um dann ziemlich schnell regelrecht abzukacken. Sorry, aber was anderes fiel mir dazu nicht ein. Zur Ausfahrt habe ich es dann lediglich noch mit 50 km/h geschafft. Und da fühlt man sich mit den LKW im Nacken nicht mehr wohl. Ich könnte mir in den Boppes beißen, dass ich die Batterie- und auch die Motortemperatur nicht beachtet habe.
Aber im Moment lädt der Gute und danch teste ich mal den Weg zur Arbeit mit knapp 10 km AB.. Hoffe das geht gut. Wenn nicht, ist der NGT der erprobte und schnellere Roller für meine Zwecke.
Cons
Eine dezente AB-Untauglichkeit auch bei kurzen Strecken deutet sich auch in der Beschreibung der Bedienungsanleitung an. Aber das teste ich.
Was mir im Moment nicht behagt ist die lange Ladedauer. Das Ladegerät lädt mit bloß ca 550 Watt. Die geringe Ladeleistung dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass das Ladegerät im Batterieblock mit verbaut ist.
Der NGT läßt sich mit den 840 Watt seines Ladegerätes deutlich weniger Zeit. Aber gut; das langsame Laden hat den Vorteil, dabei die Zellen nicht zu sehr zu stressen.
Einen Tod stirbt man immer.
So. Muss jetzt noch mal raus. Das Wetter. Der Roller.
Später bestimmt mehr.
Gruß
Andreas