Lenkkopf knackt
Verfasst: Do 3. Sep 2020, 14:09
Moin miteinander,
es wird höchste Zeit für dieses Thema einen gesonderten Fred zu starten. Ich habe ihn „Lenkkopf knackt“ genannt, obwohl es nur eine Vermutung ist.
Ich fasse meine Beobachtungen und Recherchen zusammen. Mein Ziel: Der Mangel muss genau identifiziert und (vom Händler/Hersteller) behoben werden!
Wie erkenne ich, ob ich betroffen bin?
Bei mir war das Geräusch von Anfang an. Es geht nicht um das Knarzen der Kabel unter der vorderen Verkleidung. Ich überfahre eine Unebenheit mit einer bestimmten Höhe oder Tiefe. Dann tritt das Geräusch auf. Ich bremse ab einer bestimmten Stärke, dann knackt es zweimal. Zunächst beim Runtergehen der Gabel und beim Hochgehen. Es kann im Stand mit eingeklappten Ständer jederzeit reproduziert werden:
https://www.dropbox.com/s/7d1r3fp8xuz7f ... e.mov?dl=0
Würde der Rest des Rollers nicht so großartig sein, hätte ich den Roller sofort wieder zurückgeben. Für knapp 7000 Euro geht das gar nicht!!!
Wie viele sind betroffen?
In Hamburg sind wird mindestens drei Personen mit Rollern aus unterschiedlichen Chargen. Ich bin in spanischen und französischen Gruppen aktiv. Die Fälle treten dort auch auf. Diejenigen die es stört, haben den Mangel gemeldet und ihn beheben lassen. Keiner konnte mir bisher sagen, was genau gemacht wurde.
Was ist die vermutete Ursache?
Ich zitiere Norbert: „ Ich denke es ist das "Pistas rodamientos superiores", die äussere Lagerschale des Lenkkopflagers. Die steckt im Rahmenrohr und ich denke da bewegt sie sich. Solche Lagerschalen sind einzeln nicht so stabil, die sind dafür gemacht irgendwo fest drin zu stecken und nicht da rumzuwandern. Es könnte auch die innere Schale sein, die auf dem Lenkrohr klappert.“
Ich zitiere eine weitere Person: „...das Spiel in den Lagern wird erst beseitigt durch kontern sprich zwei Schrägrollen Lager werden gegen einander gezogen was in der Regel durch einen Anschlag begrenzt ist. Hier könnte der Fehler liegen das dieser Anschlag nicht richtig berechnet wurde, so das die Lager nicht weit genug zusammen gezogen werden können. Zweite Möglichkeit der Sitz für die Lagerschalen ist zu groß , die Schale kann man mit einem Spezial Kleber für Lagerschalen einkleben sollte bei einem neuem Fahrzeug aber auch nicht sein.
Was ist die Lösung?
Norbert hat das Lager nachgestellt. Das reduziert bei ihm die Häufigkeit des Auftretens des Geräusches. Es ist aber nicht die Lösung!
Meine Lösung sieht wie folgt aus: Ich werde das Thema bei meinem Händler und parallel direkt bei Silence eskalieren. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf Lösungsansätze.
Genießt die Ruhe, wenn ihr ein Exemplar ohne diesen Mangel erwischt habt!
David
es wird höchste Zeit für dieses Thema einen gesonderten Fred zu starten. Ich habe ihn „Lenkkopf knackt“ genannt, obwohl es nur eine Vermutung ist.
Ich fasse meine Beobachtungen und Recherchen zusammen. Mein Ziel: Der Mangel muss genau identifiziert und (vom Händler/Hersteller) behoben werden!
Wie erkenne ich, ob ich betroffen bin?
Bei mir war das Geräusch von Anfang an. Es geht nicht um das Knarzen der Kabel unter der vorderen Verkleidung. Ich überfahre eine Unebenheit mit einer bestimmten Höhe oder Tiefe. Dann tritt das Geräusch auf. Ich bremse ab einer bestimmten Stärke, dann knackt es zweimal. Zunächst beim Runtergehen der Gabel und beim Hochgehen. Es kann im Stand mit eingeklappten Ständer jederzeit reproduziert werden:
https://www.dropbox.com/s/7d1r3fp8xuz7f ... e.mov?dl=0
Würde der Rest des Rollers nicht so großartig sein, hätte ich den Roller sofort wieder zurückgeben. Für knapp 7000 Euro geht das gar nicht!!!
Wie viele sind betroffen?
In Hamburg sind wird mindestens drei Personen mit Rollern aus unterschiedlichen Chargen. Ich bin in spanischen und französischen Gruppen aktiv. Die Fälle treten dort auch auf. Diejenigen die es stört, haben den Mangel gemeldet und ihn beheben lassen. Keiner konnte mir bisher sagen, was genau gemacht wurde.
Was ist die vermutete Ursache?
Ich zitiere Norbert: „ Ich denke es ist das "Pistas rodamientos superiores", die äussere Lagerschale des Lenkkopflagers. Die steckt im Rahmenrohr und ich denke da bewegt sie sich. Solche Lagerschalen sind einzeln nicht so stabil, die sind dafür gemacht irgendwo fest drin zu stecken und nicht da rumzuwandern. Es könnte auch die innere Schale sein, die auf dem Lenkrohr klappert.“
Ich zitiere eine weitere Person: „...das Spiel in den Lagern wird erst beseitigt durch kontern sprich zwei Schrägrollen Lager werden gegen einander gezogen was in der Regel durch einen Anschlag begrenzt ist. Hier könnte der Fehler liegen das dieser Anschlag nicht richtig berechnet wurde, so das die Lager nicht weit genug zusammen gezogen werden können. Zweite Möglichkeit der Sitz für die Lagerschalen ist zu groß , die Schale kann man mit einem Spezial Kleber für Lagerschalen einkleben sollte bei einem neuem Fahrzeug aber auch nicht sein.
Was ist die Lösung?
Norbert hat das Lager nachgestellt. Das reduziert bei ihm die Häufigkeit des Auftretens des Geräusches. Es ist aber nicht die Lösung!
Meine Lösung sieht wie folgt aus: Ich werde das Thema bei meinem Händler und parallel direkt bei Silence eskalieren. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf Lösungsansätze.
Genießt die Ruhe, wenn ihr ein Exemplar ohne diesen Mangel erwischt habt!
David