Seite 1 von 4

LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: So 27. Sep 2020, 21:49
von bubble
Guten Tag zusammen, ich bin der Neue! ;)

Ich habe den Vorstellungsthread /-bereich nicht gefunden. Daher falle ich gleich hier mal durch die Tür.

Also... Mein Name ist Ben, ich lebe im schönen Köln, habe eine Garage mit Steckdose zur Verfügung, hab Anfang der Woche einen S01 bestellt, Versicherungskarte und Nummernschild liegen bereit und ich lege mir gerade die Termine für Führerscheinerweiterung und Zulassung bei der Stadt zurecht... :|

Zu meinem Anliegen:
Die erwähnte Garage ist eine Gemeinschaftsgarage, in der neben einem anderen Auto auch die verschiedenen Müllcontainer stehen. Daher steht das Rolltor dieser Garage regelmäßig an drei Tagen der Woche vormittags offen, damit die Müllabfuhr an Restmüll, Papier, Recycling und Biotonne kommt.

Das Problem:
Ich möchte nicht, dass der Roller während des Ladens mit einer bunten Lichtorgel auf sich aufmerksam macht.

Die Idee:
An einem neuen Roller möchte ich nicht destruktiv rumfummeln, Akku öffnen, Kabel durchknipsen o.ä. Daher dachte ich, man müsste den Ring auch mit einer schwarzen KFZ-Folie abkleben können. Das wird zwar vermutlich nicht 100% "Lichtdicht" sein, aber eine Menge der Leuchtintensität nehmen (denke ich).

Meine Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Folien? Wird das wohl halten?
Welche exakten Maße hat der Ring? (Mein Roller ist noch in Barcelona, denk ich mal)
Hat vielleicht jemand von euch eine Beziehung zu einem "Folienzuschneider", der sowas herstellen könnte?
Hat die Silence-Community vielleicht sogar Interesse daran, dass man vielleicht 50 herstellen lässt und 10 Leute sich 5 Ringe zurücklegen (wenn die mal nicht so doll halten und alle 6 Monate ein Neuer aufgeklebt werden muss) .

Schönen Gruß aus Köln

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: So 27. Sep 2020, 22:32
von Norbert
Moin,

Erstmal willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung. Lass Dich nicht durch das Gejammer beirren, das ist der beste Roller in der Klasse/Preislage.

Über die Discoshow jammern alle. Vollkommen unnötig und selbst wenn der Akku voll ist, hört das ja nicht auf. Ich denke da an einen Trip, bei dem man im Hotelzimmer den Akku laden möchte.
Gehe bitte auch Du Silence auf den Sack, damit sie das abstellen oder über die App einstellbar machen.
Oder überhaupt mal auf irgendeine Anfrage antworten, ausser mit einer Abwesenheitsnotiz wegen Urlaub!

Hier standen ein paar Emailadressen, die Du von mir per PN bekommst. Ich will den Forumsbetreibern keinen Ärger bereiten.

Es sind teilweise Kleinigkeiten, der Roller funktioniert ja famos aber daß Silence sich in den letzten Wochen totstellt geht gar nicht. Auch die Händler bekommen teilweise keine Reaktionen mehr und werden langsam sauer. Lockdown mag ja sein aber Homeoffice ist nicht 24/7 Siesta.

Wenn Du einen Ring aus schwarzer Folie (einfach schwarze Folie, nicht Verdunkelung) machen lässt, dann ist es duster. Such mal in Deiner Gegend nach Fahrzeugbeschriftung. Ring, innerer und äusserer Durchmesser, das machen die ev. sogar direkt vor Ort ambulant, das ist supereinfach. Die nehmen dafür Folien wie Oracal oder sowas, das fällt Dir nicht ab sondern ist eher sportlich, das mal wieder abzubekommen. Vergleiche das nicht mit der Schrottfolie Decifix aus dem Baumarkt.

Aber wie gesagt, lass Dich nicht beirren, das Ding ist einfach nur geil.
Achte bei der Zulassung auf das Gesamtgewicht, siehe Thread "Zulassung".

Gruß,
Norbert

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 10:14
von davidflorian
Ich habe nach knapp einem Monat eine Antwort aus dem Hauptquartier erhalten. :D

Ob die Umsetzung überhaupt technisch möglich ist, steht noch in den Sternen. :?:

74CC8F1F-AD07-4811-9C2F-147E4817CB7D.jpeg

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 10:59
von pfeifferl
Norbert hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 22:32
Oder überhaupt mal auf irgendeine Anfrage antworten, ausser mit einer Abwesenheitsnotiz wegen Urlaub!
Es sind teilweise Kleinigkeiten, der Roller funktioniert ja famos aber daß Silence sich in den letzten Wochen totstellt geht gar nicht. Auch die Händler bekommen teilweise keine Reaktionen mehr und werden langsam sauer. Lockdown mag ja sein aber Homeoffice ist nicht 24/7 Siesta.
>> https://www.silence.eco/empleo/ Silence sucht Personal ... hoffentlich ein gutes Zeichen!

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 18:03
von Pfriemler
davidflorian hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 10:14
Ich habe nach knapp einem Monat eine Antwort aus dem Hauptquartier erhalten. :D
Der Spruch "geben wir an die Entwicklung weiter" steht praktisch als Synonym für "die können das am besten ignorieren".
Solche Antworten habe ich ein Dutzend mal von AVM (die mit der Fritz!Box) erhalten auf meine Verbesserungsvorschläge. Umgesetzt wurde davon ... na? ... richtig: Nichts.
Die LEDs werden wohl ganz stinknormale WS2812 sein. Fragt sich nur, ob die vom BMS direkt bedient werden oder ob da noch irgendein Arduino oder ähnliches werkelt. Und ob die Firmware dazu überhaupt von außen änderbar ist. Schon mal ein Lichtsensor würd helfen: Wenn es rund um den Akku dunkel ist, einfach nicht lichtorgeln - oder nur sehr sehr viel dunkler...
Wäre doch was für das "Wunschkonzert an die Hardwarewerker".

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 22:42
von Norbert
Moin,

Jo, das ist die Kernfrage, was da alles per Bootloader OTA updatefähig ist.
Das sind sicher WS2812, alles Andere wäre bei den Stückzahlen reiner Wahnsinn. Da hat sich vermutlich erst ein Praktikant mit Arduino ausgetobt, das wurde dann aber sicher in das BMS integriert. Da werkelt irgendein ARM, der macht das grinsend nebenbei.
Ich kenne solche Systeme und kann mir vorstellen, wie die Architektur sein könnte.
Von "ganz einfach per OTA" bis "technisch nicht machbar" ist da alles denkbar.
Letzteres wäre durchaus nachvollziehbar. Ein Update OTA bei so einem Embedded System ist nicht so banal wie Lieschen Müller sich das vielleicht denkt.

Gruß,
Norbert

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 09:50
von Andy_T
Gemeinschaftsgarage ...

dazu kann ich nur die schöne Geschichte erzählen, wie mir vor 20 Jahren (also in der guten, alten Zeit), im schönen (und sicheren Stuttgart) aus der Gemeinschaftsgarage des Miethauses mit vielleicht noch 20 anderen, auf jeden Fall vertrauenswürdigen, Mitmietern, einfach meine Winterreifen geklaut wurden, was ich nicht für möglich gehalten hatte, da man sowas ja einfach nicht tut.

Auf der Polizeidienststelle fragte mich der Beamte beim Aufnehmen der Verlustanzeige dann kopfschüttelnd ... "Ja, lesen sie denn kei Zeitung????"

Mit anderen Worten ... wenn die Batterie nicht wirklich gut gesichert werden kann, würde ich die - nach meinen bisher gemachten Erfahrungen - NICHT in der Sammelgarage laden, sondern in die Wohnung mitnehmen. Nur meine persönliche Meinung.

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 10:12
von Héroe del Silencio
Andy_T hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 09:50
- NICHT in der Sammelgarage laden, sondern in die Wohnung mitnehmen.
Mit oder ohne Roller? :? :lol:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 17:41
von Andy_T
Das sollte beim Silence ja ohne Roller gut funktionieren :-)

Schöner Name übrigens, jetzt bekomme ich "Entre Dos Tierras" nicht mehr aus dem Ohr......

Re: LED-Ring auf dem Akku

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 17:41
von bubble
Andy_T hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 09:50
... wenn die Batterie nicht wirklich gut gesichert werden kann, würde ich die - nach meinen bisher gemachten Erfahrungen - NICHT in der Sammelgarage laden, sondern in die Wohnung mitnehmen. Nur meine persönliche Meinung.
Naja, wie oben angemerkt, steht da ein Auto außer meinem. Da passt nicht mehr rein. ;)
Ich habe da ebenfalls meine Winterreifen gelagert, außerdem zwei Bierbänke. Mit beidem kann man mehr anfangen als mit einer geklauten Batterie, denke ich. Und trotzdem geht das und bisher wurde nichts geklaut.

Ich werde dann bei Gelegenheit mal bei so einer Folienfirma vorbei schauen. Wenn das gut klappt und nach meiner Meinung eine Alternative darstellt, lasse ich es euch wissen.